Wie Dünge ich richtig.

WiTTi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wuchs ist schlecht.
Ersten Fadenalgen sind vorhanden


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken läuft seit 4 wochen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36 (65l brutto)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA spezial s und ada amazonia 9l

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine und eine kleine wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime eco 60.3 (2x 7000K und 1x5000k) Led

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eheim exp. 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Filterschwam, 1x Flies und ADA bio cube

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 500l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: easy aqua

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] eheim/jäger 50w heizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.10.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

Mg-Wert (Magnesium): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ADA Step 1 täglich 3ml
ADA Brithty K täglich 3ml
AquaRebell Spezial n täglich 1ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% 50%

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Anubia "Petite"
-Pogostemon erectus
-Pogostemon helferi
-Cryptocoryne parva
-Eine Rote flanze (weiß nicht welche das ist. vllt könnt ihr es mir sagen.
Moos:
- mini Taiwan moos.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 7 geweihschnecken

geplant:
Red Fire garnelen
Otocinclus und Perlhuhnbärblinge


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 68,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo.

meine Pflanzen wachsen nicht mehr richtig und ich hab festgestellt das ich ein Magnesium mangel in mein Aquarium habe.
Ich komme irgentwie nicht so ganz gut zurecht mit dem Nährstoff rechner.

Wenn ich alles Richtig gemacht habe müsste ich 4g Aquasabi Magnesiumsulfat (Bittersalz)
zufügen.

Aber muss ich jeden Tag 4g ins becken geben oder nur 1x die woche??
Hofentlich kann mir jemand helfen und ich bekomm endlich auch ein Schönes bepflanztes Aquarium.
 
Hallo Unbekannter.....

hier spricht man sich grds. mit Namen an und verabschiedet sich auch gerne mal nach einem Post! Von daher nicht verwunderlich, dass du hier keinerlei Antworten bekommst. Eine patzige Rückantwort ist m.E. dann auch eher kontraproduktiv.

Du gibst in deinem Thread auch bereits einen von dir gefunden Fehler an (Magnesium Mangel). Wenn du den Fehler scheinbar schon gefunden hast warum stellst du hier ein ErsteHilfeGesuche ein anstatt den Fehler erst mal zu beheben. Wie kommst du darauf, dass es Mg Mangel ist???

Ich empfehle dir dich erst mal im Forum ordentlich über Düngung auseinander zu setzen. Hierzu verwende bitte die Suchfunktion im Forum. Als kleinen Anschub gebe ich dir diesen Link http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html mal mit auf den Weg. Hier steht bereits viel wichtiges drin!

Wenn du dann noch Fragen hast und dich evtl. noch ordentlich vorstellst erhältst du sicher auch Antworten auf deine Fragen.

:tnx:
 

WiTTi

New Member
Hallo Martin.
Danke für deine Antwort.
Sorry wo ist blos mein benehmen geblieben.

Ich hgeiße Marcel bin 26 und komme aus Oberhausen(NRW)

Wie ich drauf gekommen bin das ich magnesium mangel habe?
Ganz einfach in dem man seine wasserwerte misst.
Alle anderen werte waren i.o. bis auf magnesium.

Meine frage war halt wie ich das magnesium von aquasabi am besten dosiere. Da ich mir dem nährstoffrechner nicht ganz so gut klar komme.



MFG: Marcel
 

java97

Active Member
Hallo Marcel,
Die 4g (ich würde 5g nehmen) MgSO4 gibst Du einmalig auf die komplette Wassermenge und dann bei jedem Wasserwechsel nur auf das Frischwasser ( bei 50% Wasserwechsel also die Hälfte, d.h. 2g bzw. 2,5g).
Eine zusätzliche Mg-Düngung ist nicht nötig, da über Volldünger und Spezial N auch noch Mg ins Wasser kommt und dieser Stoff eh nur in geringstem Maße verbraucht wird. Das nicht vorhandene PO4 könnte allerdings auch ein limitierender Faktor sein. Ich würde PO4 mal in den nachweisbaren Bereich bringen.
PS: Warum düngst Du Stickstoff eigentlich mit dem kaliumarmen Spezial N, um dann das Kalium wiederum mit dem ADA Brighty K zu ergänzen? Ich würde beim Wasserwechsel mit dem Basic Nitrat oder Easylife Nitro (beides basierend auf KNO3) NO3 auf 15-20 mg/l aufdüngen und dann tgl. bis zum nächsten WW mit dem Spezial N oder dem Basic Nitrat/Easylife Nitro je nach Kaliumbedarf weiterdüngen.
 

WiTTi

New Member
Hi java. danke für deine ausfühliche antwort.

Hab halt die ada düngerreihe mir geholt wegen dem ada bodengrund.
Da ich am anfang zu wenig no3 hate habe ich mirspezial n geholt.

wie bekomme ich po4 runter?
 

java97

Active Member
Hallo Marcel,
wieso willst Du PO4 senken?
Ich hatte Dir empfohlen, es in den nachweisbaren Bereich zu bringen (konkret 0,2-1,0 mg/l), also zu düngen.
Es könnte ein/der den Pflanzenwuchs limitierende Faktor sein. Alle Nährstoffe müssen den Pflanzen zur Verfügung stehen, damit sie wachsen können.

PS: leg Dir doch mal eine Signatur an und denk an Groß- und Kleinschreibung... :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
E Mangelerscheinungen.....Wie dünge ich Ca und Mg zu? Erste Hilfe 4
cameron Wie dünge ich richtig? Erste Hilfe 6
Brot Wie dünge ich in der Einlaufphase? Nährstoffe 2
L Wie dünge ich richtig? Nährstoffe 6
A Wie dünge ich richtig? Algen 11
Änd Wie dünge ich in der Einfahrphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Clairice Und nochmal 'Wie dünge ich am besten'? Nährstoffe 1
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 6
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben