Dünge ich falsch?

mfgchris

New Member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum habe mich hier auch schon bisschen durch die Foren gewühlt aber nichts ansprechendes zu meinem Anliegen gefunden :/

Und zwar habe ich folgendes problem.
Ich habe ein 30l Dennerle Nano und möchte da drin gerne Garnelen halten. Ich habe mit ein Pflanzen Paket organisiert mit Stängelpflanzen, Anubias die kleinen ich glaube "nana", 2 arten von moos und Nadelsimse.
Ich habe aber das Gefühl dass ich beim Düngen was falsch mache da sich ein paar Pflanzen auflösen bzw. durchsichtig werden und andere wiederum überhaut nicht wachsen wollen.

Mein Equipment siehst wie folgt aus.
30l Nano, 11 Watt Leuchte, Bio CO2, NPK und Eisenvolldünger von Aqua Rebell und Easycarbo von Easy Life.

Ich Dünge jeden Tag 1ml NPK und 1ml Easycarbo und jeden 3. Tag 1ml Eisenvolldünger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Chris
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Um helfen zu können müsste man erstmal die Wasserwerte kennen ....

mfg. Heiko

P.S.
Easycarbo ist kein Dünger sondern ein Algizit
 

mfgchris

New Member
Ich hab leider nur den kleinen tröpfchen test sind nur 5 werte. Ph, Kh, Gh, No2 und Co2.
Ich werde morgen einen machen und hier posten.
 

Nanu

Member
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wird das kein Scape sondern ein bepflanztes Garnelenbecken ?

Kick den Dünger und das Algizid in die Tonne ( bildlich gemeint...nicht wörtlich ), klemme eine 2te Leuchte drüber ( oder beschränke dich in der Pflanzenauswahl auf Anubias und Moos bzw andere wenig lichtbedürftige Pflanzen ) .
Bio CO² würde ich beibehalten und ich persönlich gebe beim gleichen Setup noch einen reinen Eisendünger zu.
Wasserwechsel ist bei mir 60% / Woche und mit diesem Rezept kommt bei mir das Süppchen raus, das als Foto beigefügt ist.
Kein schnellwachsendes Scape aber ein üppig bepflanztes Haltungsbecken für Garnelen ( und bei mir auch Fische ).

Für genauere Ratschläge könnte neben den Wasserwerten auch ein Foto hilfreich sein.

Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0165.1.jpg
    IMG_0165.1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 379

Ähnliche Themen

Oben