Dünge Automat erste Beihilfe

DAU

Member
Hallo Max,

Da du aufgrund deiner nicht vorhandenen eigen Erfahrung mit der pumpe nur die aussage des Herstellers kopieren kannst möchte ich dich bitten deine aussage etwas freundlicher zu gestalten. :tnx:

Bei mir zuhause passiert !!!

Ich habe mir die pumpen über Ebay bestellt wurden auch prompt geliefert habe die Pumpen an einer Plexiglas Scheibe montiert und mit einer Siemens Logo angesteuert an meinem 420l Aquarium. leider habe ich den Auslass Relativ tief unter der Wasseroberfläche enden lassen, es geschah was aus meiner heutigen Sicht passieren musste (das gerät hat nur 2 Anpressrollen) mein Aquarium lief aus über den schlauch und nicht grade wenig. :(

Seid dem habe ich immer ein Rückschlagventil im schlauch (egal welche Pumpe) ich benutze.

Ich hatte damals auch noch ein 30l Aquarium in betrieb und wollte dort auch die Dünung Automatisieren.
Hatte dann aber das Problem das bei sehr kleinen mengen sehr unterschiedliche mengen aus der Pumpe kamen. :down:

Ich hoffe das das selbst ein No Body versteht das ich so was schreibe. :thumbs:
 

Nobody

New Member
Huhu

ich hab die Pumpe zuhause und mir ist diese Bauart bestens bekannt. Und solche Storys wie ich sie hier lesen durfte konnte ich bei keiner bisher beobachten. Ein rücklaufen konnte ich ebenfalls weder bei der besagten Pumpe noch wo anders erleben. Sicherlich besteht diese Gefahr wenn etwas nicht richtig sitzt. Oder sie nicht richtig verwendet wird. Und wenn man Den Auslass zu weit unten setzt ist es eigentlich logisch das zumindest das was hinter der Druckseite der Pumpe liegt mit ins Becken macht. Ob nun gewollt oder nicht.

Aber naja D.A.U eben, da kann nieman etwas machen ;)
 

java97

Active Member
Moin,
DAU":v72mg82v schrieb:
Seid dem habe ich immer ein Rückschlagventil im schlauch (egal welche Pumpe) ich benutze.

Ich habe noch kein zuverlässig abdichtendes Rückschlagventil gefunden.
Brauche ich auch nicht mehr, denn die von mir verlinkten Pumpen dichten in jeder Position zuverlässig ab.
Außerdem kann das Aquarium nicht auslaufen, wenn man den Auslauf oberhalb der Wasseroberfläche anbringt. Es fließt dann schlimmstenfalls der Dünger zurück in die Flasche.

Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit den Pumpen von Aqua Medic gemacht, die übrigens nur 2 Rollen haben und nicht zuverlässig abdichten. Die Dinger sind eine glatte Fehlkonstruktion! :down:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2ksh3btn schrieb:
Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit den Pumpen von Aqua Medic gemacht, die übrigens nur 2 Rollen haben und nicht zuverlässig abdichten. Die Dinger sind eine glatte Fehlkonstruktion! :down:

Muss dir zustimmen.
Ich benutze sie trotzdem seit Jahren (weil Sekundensteuerung) und habe in das Pumpengehäuse eine Lage Spiegelfolie geklebt. Dadurch schließen dann auch die leider nur 2 Rollen.

Gruß Ebs
 

DAU

Member
Morgen,

habe bei mir auch mittlerweile selbst gebogene Ausläufe die nicht biss ins Wasser ragen gemacht. :thumbs:
 

DJNoob

Active Member
Moin, die Grotech Dosierpumpe TEC 1 NG macht super arbeit. Die Justierung war super einfach.
Nur wann beginnt der Timer? Würde gerne so einstellen, das er morgens um 10 Uhr anfängt, 24h takt zu dosieren.
 

DJNoob

Active Member
Moin Moritz, davon gehe ich auch jetzt aus und teste es gerade
 

DJNoob

Active Member
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Düngt nun automatisch jeden Morgen 3ml eisenvolldünger.
 

Ähnliche Themen

Oben