Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE

Zewana

Member
Hallo zusammen!

ich hatte all diese Problem wie sie hier immer wieder beschrieben werden. Viel lesen und das Richtige tun brachte Erfolg und davon möchte ich heute gerne berichten. Ich habe mein Becken neu aufgesetzt. Details, Wasserwerte, Besatz u.s.w dazu in meinem Profil. Neue Bilder folgen die Tage.

Kieselalgen in 5-6 Tagen überwinden:
- nicht warten bis sie alles besiedelt haben
- viele, sehr viele schnell wachsende Pflanzen von Anbeginn einbringen
- nützliche Schneckentiere pflegen (ich empfehle Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken)
- einen nicht überschaubaren Trupp Garnelen nach dem Nitrit Peak einsetzen
- die Düngerempfehlung hier in FG betätigen und danach handeln
- regelmäßig, großzügige Wasserwechsel
- wenn möglich belastetes Leistungswasser mit Osmosewasser verschneiden oder pur (aufgehärtet z.b. mit Drak Duradrakon
- keine Panik schieben, nicht übereilig Licht oder andere wichtige Dinge ändern, wenn sie ansich richtig sind. :kaffee1:
Mein Becken war nach 5 Tagen nahezu Kieselalgen frei!

Ich nutze zum Düngen AR Estimate Index, Basic N und Eisenvolldünger. Allerdings habe ich auch viel Licht (0,67).
Was ihr braucht sagt euch die Düngerempfehlung, wenn ihr eure Eingaben macht. Man bringt oft am Anfang zu wenig Phosphat ein oder das Nitrat-Phosphat Verhältnis ist nicht OK. Die Redfield Methode (1 Teil PO4 und 10 Teile NO3) ist da ein sehr einfach einzuhaltender Leitfaden, bis man seinen eigenen Weg gefunden hat.

Hier ist eine tolle Seite zum Redfield Verhältnis:
http://doelling-berlin.de/?Themen:Redfield-Ratio#stock

Cyanobakterien:
sind überall und man kann sie sich leicht einfangen. Sie können ohne Licht nicht überleben. Einmal in Becken können sie sich rasant ausbreiten. Cyanos haben nicht mit den Düngerwerten im Becken zu tun. Beim kleinsten aufkommen, soviel wie möglich Wasser wechseln um freie Bakterien zu dezimieren. Evtl. Filter und Filtermaterial mit klarem Wasser auswaschen (nicht desinfizieren). Sichtbarer Bakterienbelag absaugen. Becken dann einer absoluten! Dunkelkur unterziehen mindestens 3 Tage und Nächte. Pappe darum kleben oder mit dicken Decken abhängen. Für Sauerstoff sorgen und CO2 abstellen.

Sud aus Gartenerde oder Weiherschlamm:
So und nun habe ich etwas getan, was vielleicht der eine oder andere nicht gut heißt, aber bei mir hat es geholfen. Die Theorie ist, wenn sich Cyanos breit machen, sind zu wenig nützliche Bakterien im Becken (z.B. beim Einfahren oder nach einer Desinfektion). Ich habe pro Liter AW 100ccm relativ, unbelastete Gartenerde (ohne Dünger) genommen und mit Wasser über Nacht angesetzt. Den nächsten Tag habe ich das Wasser durch ein sehr feinmaschiges Sieb laufen lassen und ins Becken gegeben (noch kein Fischbesatz). Zugegeben ein Experiment, aber ich habe mehrfach Gutes darüber gelesen. Danach das Becken Lichtdicht abgedeckt.
Ergebnis: keine Cyanos, keine Reste von Kieselalgen, gar keine Algen und glasklares Wasser (so klar war es noch nie). Man kann anstelle der Gartenerde auch Walderde oder Weiherschlamm nehmen. Jetzt im Herbst gibt es kaum noch Brut im Wasser und die Gefahr etwas einzuschleppen ist recht gering.

Die Pflanzen haben in den 3 Tagen Dunkelkur nicht gelitten und die Nelen und Schnecken auch nicht. Im Gegenteil, die Pflanzen sind ein wenig geschossen, aber gesund. Und die Bewohner haben eifrig aufgeräumt.

Bei hartem Befall kann man die Dunkelkur auf 5-7 Tage ausweiten. Darauf achten, das transparente Schläuche ebenfalls verdunkelt sind.

Pinselalgen
habe ich mit der richtigen Menge CO2 und Düngeragaben wieder zurückgedrängt.

Das Geheimnisfür für ein schönes Becken ist den Pflanzen alles zu geben, dass sie wachsen und gedeihen können und nützliche Helferlein. :grow:

Und nicht zu vergessen ist, wenn man doch mal ein Problem hat, die Gemeinschaft hier ist einfach nur nett, hilfsbereit und kompetent! :tnx: @all
 

Fishfan

Member
Re: Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo Simone ,
das ist doch ein schöner Erfahrungsbericht . Kann dem ein oder andrem bestimmt weiter helfen.
Lg Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum

Huhu Simone :),
schöner Bericht :thumbs: !
Es freut mich sehr, dass dein Becken jetzt so gut läuft :huepf: , lass' es :grow: !
Ich drück' die Daumen, dass es so bleibt.
Einen schönen Tag dir noch,
bis bald,
:bier:
 

Zewana

Member
Re: Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo Matthias, :lol:

dank dir! Ich habe damals viel von dir gelernt und doch einiges falsch gemacht. Die Einfahrphase verläuft bisher sehr gut. Ich kann dein Daumendrücken gut gebrauchen!

Zuminest seit ich AR Estimative Index verwende, wachsen die Pflanzen wie verrückt und mit dem Abwasser des AQ giese ich meine Topffplanzen. Seither blühen die Geranien, die schon am verblühen waren, noch mal so richtig auf! Was ist das für ein Teufelzeug? :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben