Cyano im Wasserteil

Twitch

Member
Hi,

seid kurzen habe ich rasch vermehrende Cyanobakterien im Wasserteil von meinem Terrarium.
Ich weiß das da eine Dunkelkur helfen sollte aber die kann ich leider nicht durchführen weil es ja im Terrarium ist...

Gibt es noch andre möglichkeiten z.b. Filtermedien wechseln/entfernen etc. die mir weiterhelfen könnten?

MFG Dario
 

niko2

Member
Hallo Dario,

Bei mir hat UV-Klärung über eine Dauer von fast zwei Wochen dauerhaft für klares Wasser gesorgt. Kostenpunkt: ca. 40 Euro. Falls Du keinen Außenfilter betreibst, kannst Du den UV-Klärer auch mit 12/16er Schlauch an eine kleine Strömungspumpe anschließen.

Filtermedien wechseln alleine wird kaum Abhilfe schaffen. Zusammen mit Maßnahmen wie Dunkelkur oder UV-Klärung soll eine Verringerung biologisch aktiver Filtermasse aber angeblich dafür sorgen, dass nützliche Bakterien Oberflächen im Aquarium anstatt im Filter besiedeln und den Cyanobakterien damit den Lebensraum streitig machen.

Alternativ vielleicht einfach den Wasserteil ein paar Tage trockenlegen, falls deine Bewohner das verkraften.
 

Twitch

Member
Da sind Garnelis drin die wollen nicht trocken gelegt werden :D

Ja ich habe nen Außenfilter dran vll sollte ich das mit UV mal probieren!
Danke für den Tip!
 

Ähnliche Themen

Oben