Cube Garden Mini L - "Twin Tree"

Natural

Member
Hallo alle zusammen,

dann will ich mich auch mal wieder wagen ein neues Becken zu präsentieren. Mein neues Mini L hatte ich leider beim ersten Ansatz nicht richtig gestartet und so wurde nichts aus diesem Scape. Nach nur zwei Monaten war es schon wieder Geschichte... allerdings geht es jetzt weiter.

Wenn ich auf die letzten zwei Jahre schaue muss ich zugeben, dass nur eines aller Becken halbwegs rund lief. Der Rest ist mehr oder weniger ständig in anderen Algen versunken. Das besagte einzige Becken mit wenigen Problemen war ausgerechnet eines, welches ich mal komplett nach ADA eingerichtet hatte. Über kurz oder lang bin ich also jetzt wieder dort gelandet und so ist dieses neue Becken ein reines ADA Becken mit entsprechender Düngung etc...

Hier ist es:



















Falls es jemand interessiert, gibt es hier kurz die Hardware-Fakten:
Becken: Cube Garden Mini L, 45cm
Licht: AQUASKY 451
Filter: Eheim 2211
Glaswaren komplett von ADA
CO2 aus einer 2,5kg Flasche mit Druckminderer von Milwaukee, dual gauge

Düngung : mit der Green Brighty Serie,
Außerdem: Green Bacter, Green Gain und ECA laut Standarddosis.

Bodengrund: ADA Amazonia, normal und Powder
Untendrunter: Power Sand Spezial, Bacter100, Clear Super

Pflanzen bis auf weiteres:

Rotala indica sp. "Singapore"
Rotala rotundifolia sp. "Ceylon"
Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Glossostigma elatinoides
Hydrocotyle sp.
Sagittaria sp.
Cryptocoryne wenditii "brown" (hat irgendjemand eine Idee, welche Cryptocoryne braun/rötlich ist und nicht so groß wird wie diese hier??)

Ich möchte später noch bemoosen mit Fissidens, das hatte der Händler leider nicht mehr... bleibt das Holz bis auf weiteres also erstmal kahl. :( Auch die Steine werden später noch in den Zwischenräumen bepflanzt.

So, das war es schon. Jetzt gibt es hier noch meinen ersten etwas besseren Film vom Becken in HD:

[BBvideo 425,350:3tm7qn2p]https://www.youtube.com/watch?v=T81GjgTPTGA[/BBvideo]

Leider ist die Qualität noch Meilen schlechter als z.B. bei Videos vom Georg... ;) Wenn mein Budget es verspricht, werde ich mir aber noch ein Stativ plus Makroobjektiv holen... dann wird es sicher besser.

Bis später,
Tony
 

Anhänge

  • DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 3.040
  • DSC00351.JPG
    DSC00351.JPG
    519,8 KB · Aufrufe: 3.033
  • DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 3.036
  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 3.033
  • DSC00371.JPG
    DSC00371.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 3.034
  • DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 3.035
  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 3.042
  • DSC00433.JPG
    DSC00433.JPG
    624 KB · Aufrufe: 3.034
  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 3.037

cmon

Member
Servus Tony!

Mir gefällts, bis auf die angesprochene Crypto, sehr gut. Sobald die vorderen Steine bemoost (hängendes HCC könnt ich mir aber auch sehr gut vorstellen) sind, sieht das sicher super aus!

Ich hab zwar keine Cryptoalternative aber wie wärs mit einer schönen Buce?
Die Braun/Rot "Narrow" zum Beispiel :)
 

Natural

Member
Hallo,

heute gibt es mal wieder ein Update. Erstmal vielen Dank für dein Feedback, Simon! Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo eine Buce finde... bis dahin bleibt die Crypto drin. ;)

Ansonsten hat sich das Becken wie geplant entwickelt. Ein massives Algenaufkommen in der zweiten Woche (ich glaube, das sind Kieselalgen) konnte ich durch häufige TWW und Amanos sowie Otocinclus Welse eindämmen. Bis zum heutigen Tage sind noch nicht komplett alle Algen weg, aber ich glaube das Ende schon in Sicht zu haben.

Dann jetzt mal Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    884 KB · Aufrufe: 2.757
  • DSC00595.JPG
    DSC00595.JPG
    842,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 2.755
  • DSC00999.JPG
    DSC00999.JPG
    950,3 KB · Aufrufe: 2.760

Natural

Member
Hallo mal wieder,

heute gibt es ein kurzes Update. Ich habe vor zwei Wochen kurz vorm Urlaub die Düngung umgestellt von ADA auf Aqua Rebell, weil die Pflanzen plötzlich aufhörten zu wachsen und die Algen zunahmen. Dann war ich zwei Wochen weg und gestern sah es so aus:

Und nach der Reinigungsaktion dann so:


Also ein deutlicher Wachstumsschub und schon algenfreie Triebspitzen. Da bin ich jetzt mal guter Hoffnung, dass es aufwärts geht. Zehn zusätzliche Amanos werden es hoffentlich noch weiter vorantreiben. Das Scape an sich ist noch lange nicht da, wo es mal hin soll. Besonders die rechte Ecke muss noch einiges an Rückschnitten und Umpflanzen ertragen werden... aber da gebe ich mir Zeit, bis das was sehenswertes wird.

Wie immer könnt ihr natürlich eure Kritik und Kommentare loswerden. :bier:
 

Anhänge

  • DSC01655.JPG
    DSC01655.JPG
    991,6 KB · Aufrufe: 2.561
  • DSC01658.JPG
    DSC01658.JPG
    769,6 KB · Aufrufe: 2.566
  • DSC01669.JPG
    DSC01669.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.560

Natural

Member
Moin moin,

so, schon wieder ein kurzes Update. Anhand der Views kann man ja doch ableiten, dass wenigstens ab und an mal einer reinschaut. Die schreibfaule Gemeinde hat wohl nix zu sagen...? :stumm:

Ich habe vor ein paar Wochen die beiden Rotala-Arten gestutzt und die Triebe in einem Wasserglas eingepflanzt. Jetzt sieht es schon ganz nett aus. Ich werde wohl noch einen kleinen Kiesel in der Mitte einsetzen und mit etwas Moos bepflanzen. Schönes "easy" Wabi-Kusa...

Ansonsten wachsen die Pflanzen im Becken wie verrückt. Ich habe nochmal ein Foto geschossen vor der Reinigung gestern. Man kann sehen, wie extrem die Amanos die Steine gereinigt haben. Sind schon kleine Wunderwaffen gegen die Algen... :thumbs: Tja, jetzt musste das Becken einen Radialschnitt über sich ergehen lassen. Ich hatte ein paar Flecken mit Blaualgen entdeckt und habe mal zur Probe Bacter100 drüber gestreut. Soll ja angeblich helfen bei der Beseitigung. Mal sehen. Bis jetzt haben nur die Garnelen und die Panzerwelse ihren Spass damit, hehe.

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • DSC01687.JPG
    DSC01687.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 2.415
  • DSC01678.JPG
    DSC01678.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.417

Pan

Member
Hey Tony,
ich lese deine Berichte auf jeden Fall immer, mache dir da keine Sorgen :lol:
Auch wenn ich ein Mini M Fan bin, find ich dein Mini L ganz gut :bier:
VG in die Staaten
 

hoeffel-t

Member
Hi Tony,

das Becken gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an die Minis aus der ADA Galerie.
Die paar Algen bekommst Du sicher in den Griff :)

Viele Grüße

Tobias
 

Natural

Member
Hallo Hendrik und Tobias,

danke für die kurzen Rückmeldungen. Macht ja doch ein bisschen mehr Spaß, wenn ich nicht immer nur selber poste. ;) Vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz mit einer Pflanzenfrage behilflich sein. Ich wollte mit den gepflanzten Sagittarias eine Pflanze imitieren, die ich nicht kannte. Leider werden die Sagittarias jetzt aber wahre Monster und müssen weichen. Meine Frage: Was könnte ich alternativ wählen? Wäre schön, wenn ich mit dem HCC zusammen eine wilde Wiese kreieren könnte... so hatte ich das zumindest mal gedacht.
Es muss halt eine schmalblättrige Art sein, die nicht zu hoch wächst...

Ich muss auch nochmal wegen der Bucephalandra fragen. Kann man solche Pflanzen auch direkt ins Soil pflanzen oder lieber als Aufsitzerpflanzen?

Thanks! :bier:
 

Pan

Member
Hallo Tony,
zu den Sagittarias warte ich erstmal was die andern vorschlagen.

Woher soll ich denn Ahnung von Bucephalandra haben :lol:
Du kannst sie in Soil stecken, jedoch würde ich raten, dies dann nur in ganz lockers zu tun.
Aber ich würde es nicht machen, wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer zu Aufbinden raten!

Vielleicht kann sich dazu auch jemand melden, der etwas mehr Ahnung davon hat :thumbs:
 

hoeffel-t

Member
Hi Tony,

als Ersatz für die Sagittarias könntest Du doch Eleocharis verwenden. Wäre auf jeden Fall feiner
und würde sich mit dem HC gut kombinieren.

Die Bucephalandra kannst Du ja auf ganz kleinen Steinen aufbinden. Somit lässt diese sich ja gut positionieren.
Oder Du steckst diese in die Ritzen deiner "Steinmauer".

Viele Grüße

Tobias
 

Natural

Member
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Hier gibts jetzt ein Update, ist aber nur quick&dirty :eek:ps: :



Die große Sagittaria ist raus, rein kommt Eleocharis parvula --> Danke für den Tipp! :bier:

Zudem möchte ich mir gerne endlich Fissidens fontanus fürs Begrünen des Holz ergattern, zudem noch Weeping moss für die Steine. Das stelle ich mir gut vor, wenn die Zwischenräume zuwachsen. Vielleicht hören dann auch die Amanos endlich auf, das Soil penetrant nach unten zu baggern... schlimm... :irre:

Soweit geht es aber prächtig. Die Algen sind soweit weg und bis auf die Rotala in der rechten Ecke wächst alles. Nur diese eine Rotala-art muckert und zeigt Verkrüppelungen. Ich habe mal probeweise den Kaliumspiegel etwas angehoben. Mal sehen, ob es was bringt. Hat sonst noch jemand einen Rat, was nicht richtig gedüngt ist?
 

Anhänge

  • DSC01826.JPG
    DSC01826.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.020
  • DSC01791.JPG
    DSC01791.JPG
    648,7 KB · Aufrufe: 2.014

Natural

Member
Hey folks,

hier gibts ein Video-Update:

[BBvideo 425,350:2dzthtys]http://www.youtube.com/watch?v=xQKCJw2UbbE[/BBvideo]

Wie kann man eigentlich Youtube-Videos direkt hier einbetten?

Leider habe ich immer noch Mangelsymptome und tappe im Dunkeln, um was es sich da handelt... schade. Ich werde mal Magnesium messen und sehen, ob ich Bittersalz zufügen muss. Eventuell handelt es sich ja um einen Mangel in Bezug auf Ca oder Mg...

Ich habe übrigens in Malaysia "Weeping Moos" und Fissidens geordert. Hier in den USA scheint es da gerade keine Bestände zu geben. Das Weeping Moos wird zwischen den Steinen gepflanzt und das Fissidens kommt aufs Holz. Mal schauen, wie das aussieht. Leider hat hier in den Staaten auch keine Seele einen Fitzel Eleocharis parvula, welche ich gerne pflanzen würde. :cry:
 

Natural

Member
Moin moin,

hier mal wieder ein kurzes Update. So sieht es aus:



Mittlerweile habe ich durch eine erfolgreiche Flourish-Excel Kur meine Cladophora besiegt, allerdings auch das Cuba-Zwergperlkraut gekillt... :( Und das angebliche Weeping-Moos will auch nicht zwischen den Steinen wachsen. Kam direkt von Singapur und hat scheinbar die -30 Grad während des Transports nicht so gut verdaut wie das Fissidens...

Ich habe mittlerweile den Besatz geändert und 10 Red Bee's eingesetzt. Die sehen größtenteils sehr gut aus und werden sich hoffentlich bald vermehren...



Egal, jetzt muss ich mich nur noch mit Pinselalgen ärgern und rausfinden, ob es entweder was mit Eisen oder mit zu viel Phosphat zu tun hat...

Viel Spaß beim Schauen, die Frage mit dem Einbetten von Youtube-Videos steht noch?!
Tony
 

Anhänge

  • DSC02394.JPG
    DSC02394.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.652
  • DSC02289.JPG
    DSC02289.JPG
    767,5 KB · Aufrufe: 1.655

Natural

Member
Moin moin,

Update... ;)


Mir gefällt die Komponente Aquarium im Raum auch sehr gut:


Kritik und Vorschläge erwünscht wie immer...
 

Anhänge

  • DSC02535.JPG
    DSC02535.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.455
  • DSC02542.JPG
    DSC02542.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 1.456

Floyd

Member
Hi,
mich würde mal interessieren, wie hoch der schicke Schrank ist.
LG Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
Alex M. ADA Cube Garden Mini L Nano Aquarien 46
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
S ADA Cube Garden 60-F Aquarienvorstellungen 36
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
T ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm Technik 28
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
Xacalaca Twinstar Nano im Cube Garden 45P ?? Technik 0
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
AQ Dave ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong Aquarienvorstellungen 8
Lipfl Projekt 60x45x45 Cube Garden Aquarienvorstellungen 40
D ADA Cube Garden 60p Händler gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
D Juwel 180 gegen Ada cube Garden 60 Tausche Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben