Copyright und Beschriftung bei Publikationen

Hallo & good morning Flowgrow,

das Thema Aquascaping wird in Zukunft sicherlich die Magazine füllen und auch auf Seiten der Industrie wird sich auch einiges in diese Richtung tun. Damit verbunden sind natürlich Aquarien die öffentlich auf Messen oder Austellungen gezeigt werden.
In der letzten Zeit wurde das Thema Aquarien ablichten und dann auf ein Cover stellen eher nebensächlich behandelt und die "Künstler "meistens nicht einmal gefragt bei einer Publikation.Ich habe in Hannover Becken gesehen da war der Name des Scapers drin...schade,kommt bei einem "naturphoto" dann nicht so gut..wobei ich es verstehen kann. Desshalb sollte man in Zukunft eine Regel haben nach der das gemacht wird und auch von allen akzeptiert wird..vor allem von der Seite der Presse und der Verlage.
Ich bin der Meinung das es nicht wie früher behandelt werden kann und somit würde ich gerne ein Statment abgeben ( schreibe gerade einen Artikel über Aquascaping für die PET ,eine Zeitschrift die alle Händler in Deutschland bekommen)
Ich glaube wir sind uns da einig das bei einer Publikation der Künstler /Scaper um Erlaubniss gefragt werden sollte und zumindest sein Name genannt werden sollte. Ich würde diese Message unter den Firmen,Verlagen etc. verteilen da ich eh fast alle in meinem email Verteiler drin habe. Ev. könnte man ja etwas gemeinsam verfassen.

Zb. Aquascape by J.S. Knispel / Photo by Chris Lukhaup ... so in der Art

was meint ihr dazu ?

Cheers
Chris
 
...habe auch den Beruf des "Aquascapers " bei dem Handel und der Inustrie vorgestellt....in jedem Kaufhaus stellen sie Dekorateure ein um die Auslagen besser zu präsentieren..in der Aquaristik haben wir zwar Oli Knott..wobei das nicht reicht. Oli kann auch nicht alles machen ;-)
Die Becken die ich bisher gesehen habe..na ja..meistens zum abgewöhnen.

Ev. kann man ja dem Handel eine Liste mit Aquariendesigner liefern die über die Republik verteilt sind und die sowas als Nebeneinahme ein paar Tage im Monat machen könnten. Die meisten Händler haben selber für sowas keine Zeit und brauchen jemanden der das für sie macht..am besten einen der das auch wirklich kann.
Der Handel hat das Thema Aquascaping noch nicht wirklich auf dem Schirm. Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Workshop bei Dehner (mit Rene Türckheim )und 95 % der Abteilungsleiter Aquaristik wußten nicht was Aquascaping ist,geschweige wie man Becken "zeitgemäß" einrichtet.
Ähnlich wird es auch bei Fressnapf,Futterhaus,Welke,Kölle und allen anderen ausssehen.
Cheers
Chris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Chris,

ChrisLukhaup":2nyexjei schrieb:
Abteilungsleiter Aquaristik wußten nicht was Aquascaping ist,geschweige wie man Becken "zeitgemäß" einrichtet.
ja…noch ist das nur ein Szenebegriff,

ChrisLukhaup":2nyexjei schrieb:
Die meisten Händler haben selber für sowas keine Zeit und brauchen jemanden der das für sie macht..am besten einen der das auch wirklich kann.
stimmt,
meiner Ansicht nach liegt das Problem am Arbeitsaufwand, irgendwie wird das immer verharmlost.
Ein Händler wird sich auch schwerlich mit einem schönen Nanobecken zufrieden geben.
Man wird von ja von einem Blickfänger/Aushängeschild in größeren Räumen ausgehen können.
Bei einem großen Schaubecken ist dann der Pflegeaufwand (Pflanzenbecken) sehr aufwendig.
Wenn Pflanzen gut wachsen und ein Becken noch vielseitig bepflanzt wird braucht es fast täglicher Pflege um der Optik eines Blickfängers der dem Aquascaping gerecht wird zu halten.

Mögliche Folge bei nicht Beachtung (langfristig gesehen), das Ergebnis deutest du ja hier an.

ChrisLukhaup":2nyexjei schrieb:
Die Becken die ich bisher gesehen habe..na ja..meistens zum abgewöhnen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 62
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben