Co2 Verbrauch Erfahrungswerte

PygmaeusMatze

Active Member
Morgen,

Kurze Frage ich hab bei 450L 5 Blasen( Hiwi Zähler) die Sekunde eingestellt damit ich auf 25mg komme also Test grün. Hartes Wasser.
Die 10kg Flasche reicht mir etwas mehr als 2 Monate. Kommt das hin?
Habe auch schon jeden Anschluss mit Pipette und Wasser überprüft kein Leck zu finden.
Soll ich mich verrückt machen und alles neu verschlauchen oder kann das bei der hohen Blasenzahl passen?
Mfg
Matze
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Die 10kg Flasche reicht mir etwas mehr als 2 Monate. Kommt das hin?
zu Starklichtzeiten mit vielen schnell wachsenden Planzen in 390l brutto hielt hier eine 2kg-Flasche 14 Monate. Blasenzahl war 60-80/min, 30mg/l CO2-Gehalt.
Ich hab etwas weniger Liter, Du brauchst 5x mehr CO2 in einem Siebtel der Zeit: Dein Aq. verbraucht mehr als 30x mehr CO2 als meines damals. Du hast ein Leck.

Grüße, Markus
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Jopp du hast recht. Hab jetzt im Wahn mal alles rausgerupft und in eine Wasserwanne gelegt. Und ausgerechnet das "teure gute" Rückschlagventil von JBL blubbert. War zudem korrekt verbaut. Seifenwasser und Pipette haben wohl nicht gut geholfen beim ersten suchen.
Pisst mich grade enorm an. Könnten gut 8kg co2 gewesen sein die ich verloren habe....

Danke für die Mühe


Mfg
Matze
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Matze,

da läuft was grob schief! Ich kam mit einer 5Kg Flasche an der 1000 l Teichschale ein Jahr rum.
Der CO2 Gehalt war sicher geringer, halte aber auch deine 25 mg/l für unnötig hoch.

Gruß Nik
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Ja wenn man sich mal auf was verlässt. Hab jetzt die billigen ohne Schraubverschluss zum stecken. Dicht!

Mfg
Matze
 

micha_dk

New Member
Hallo Matze,
ich habe mit dem JBL die gleichen Erfahrungen gemacht, die (zu große) Verschraubung dichtet einfach nicht. Ich habe mir eins aus Edelstahl bei Amazon von Stattrand-Aquaristik (baugleich Aqua & Co.) gekauft. Das ist jeden Cent wert und vollkommen dicht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matze,
Ich bin auch beim Ventil gleich auf Nummer sicher gegangen und habe das aus Edelstahl von Aquasabi genommen. Das ist auch sehr gut, denn mir war es wichtig, dass die Schlauchanschlüsse gleichzeitig einfach und sehr gut fest zu ziehen sind.

Viele Grüße
Alicia
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

So als Nachtrag hab ich alle Anlagen getestet 2xJbl und 1x sera precission undicht.

Werd wohl bald nochmal bei aquasabi ordern ich brauch eh noch5-6 Bucen fürs neue Becken

Mfg
Matze
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo
Also ich stimme den anderen zu, das ist zu viel. Bei dir ist was undicht.
Bei waren es auch immer die Plastik rückschlagventile die einen kleinen riss hatten. Das ist überteuerter müll, lieber die von Aquasabi.
Grüsse
Marc
P.S. Bei interesse kann ich auch noch ein Foto raus suchen
 

Ähnliche Themen

Oben