CO2 oder Osmoseanlage kaufen - sehr unsicher

ninjah

Member
Hallo Leute!

ich bin noch recht neu im Geschäft (bitte nicht hauen) und weil es mit meinen Pflanzen so nicht weitergehen kann (wie hier nachzulesen) habe ich mich zu einem Griff ins Portemonnaie entschlossen. Ich habe mich zwar etwas eingelesen, würde aber gerne eine erfahrene Meinung hören... vor Allem weiß ich nicht, was den Pflanzen mehr fehlt: weiches Wasser oder CO2 (na klar: beides!). Also:
was kaufen??

Ich liste mal auf, welche Pflanzen ich u.a. drin habe, bin aber vor allem an allgemeingültigen Aussagen interessiert.
Nymphaea rot (noch nicht lange drin)
Myriophyllum tuberculatum (wächst nicht, geht aber auch nicht ein)
Alternanthera reineckii (Blätter rollen sich und sterben ab, kommen aber wieder neu)
Egeria densa (wächst gut, bricht aber sehr leicht...)

Problem ist auch, daß ich das Aquarium noch dunkler bekommen muss/will, aufgrund des Besatzes (die Zwergfadenfische bräuchten was Schwimmendes und die Dornaugen hättens auch gern dunkler). Also auch noch weniger Licht für die armen Bodenpflanzen!

Möglichkeit CO2 Anlage
Mein CO2 Wert dürfte nach Tabelle bei etwa 5 mg/l liegen. Ich würde dann so 30 anpeilen. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie da die Wechselwirkungen mit den Fischen sind, der Wert an sich läge ja noch im Grünen. Ich hätte mir dann schonmal sowas hier rausgesucht (habe Innenfilter). Wäre die ok? Weitere Frage: man braucht dann wohl auch eine Flasche zum wechseln? Viele Auffüllanbieter brauchen ja ein paar Tage wie ich so gelesen habe.

Möglichkeit Umkehrosmose
Weiches Wasser hin oder her aber wenn ich mir die CO2 Tabelle so anschaue würde das Wasser mit dem hohen PH Wert dann noch weniger CO2 speichern bzw abgeben können... Vorteil wäre natürlich daß die Fische es sicher auch gerne weicher hätten, auch wenn ich bisher noch keine Beschwerden vernommen habe :wink:
Fragen: So eine Osmoseanlage muss ja nicht in Aquariumnähe stehen, sondern eher Küche/Bad? Wie läuft das dann, braucht man ein Reservoir oder kann man auch auf die Schnelle Wasser verarbeiten wenn ein TWW ansteht? Und hat da vielleicht jemand Empfehlungen was so ein Gerät angeht? Würde gerne unter 150 Euro bleiben.

vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

viele Grüße,
Nils
 

ninjah

Member
Hey Karl, das ist doch schonmal was. Danke dir :smile: Die KH liegt laut Versorger bei 8,2 - 13,6, und in dem Bereich schlägt auch der Streifentest aus (über 10). In dem thread auf den ich verlinkt habe ist die Situation genau dargelegt.
 

Daniel_S

Member
Hi Nils,

Ich kann Karl nur zustimmen, eine Co2 Anlage wird dich weiter bringen als als nur eine Osmoseanlage.
Der Druckminderer den Karl verlinkt hat ist sicherlich einer der besten auf dem Markt. Da du aber Co2 ODER Osmose geschrieben hattest, gehe ich davon aus das es auch eine Bugetsache ist. Ich kann die Anlage von US-Aquaristik nur empfehlen, habe diese selber. Würde aber über die Version mit dem Glasdiffusior nachdenken oder ggf. einen von Aquasabi dazukaufen. Die Reaktoren sind nicht signifikant effizenter, dafür aber meiner Meinung nach deutlich unschöner.
Ich bin mit sicher das du einen Anbieter in deiner nähe findest der dir die Flasche direkt auffüllt oder dir eine volle Flasche im austausch gibt. Daher wird eine zusätzliche Flasche nicht nötig sein.
Informier dich auch gut über Düngung, da deine Pflanzen mit dem zusätzlichen Co2 deutlich mehr Nährstoffe verbrauchen. Mit dem Wissen hast du dann schonmal eine Idee wie du Düngen musst und hast nicht gleich den nächsten Misserfolg :).

Hatte leider keine Zeit den anderen Thread zu lesen. Falls sich die Sachen dort schon geklärt haben dannn hmmm... ja :lol:

Gruß
Daniel
 

ninjah

Member
Alles klar, is gekauft. Das mit dem Glasdiffusior war auch 'ne gute Idee. Na dann mal schaun :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
moskal CO2 ohne Druckgas oder Hefe Nährstoffe 16
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
R Co2 Blasenzählen oder Dauertest bei stark bepflanzten Becken Technik 8
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
T Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 37l ? Technik 12
Fisch-Maxe ++ CO2 Diffusor oder Reaktor ++ Technik 7
L CO2 Druckanlage oder Pafrath & Co. ? Technik 3
D Welchen CO2 Wert? Berechnen oder aus Tabelle? Nährstoffe 5
G Co2 up inline atomizer oder normaler Atomizer? Nährstoffe 1
D CO2 Zugbe- richtige Menge oder nicht? Technik 4
Zewana sehr günstige 6kg oder 10kg CO2 Leihflaschen entdeckt Technik 24
Sunnyboy Co2 Flasche/n 6 kg oder 10 kg Technik 7
T Co2 Diffusor oder Flipper? Technik 7
sabrikara Algenart gewechselt durch Eisendünger oder Co2? Algen 1
T CO2-Diffusor JBL Taifun S mit Verlängerung oder Taifun P ? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben