Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt?

kurt

Well-Known Member

Plantamaniac

Well-Known Member
Bei mir war es halt das eigentlich alle Tests versagt haben. Stäbchen waren falsch, Flüssigtest falsch und das Digitale auch falsch. wenn aber die 3 Falschen alle ziemlich gleich sind, aber mir der Händler mit professionellen Gerätschaften was anderes sagt, glaube ich eher ihm als meinen Tests. Es gibt halt einen Unterscheid ob ein Gerät das etwa 200€ kostet die Wasserwerte ausliest oder halt Dinge für unter 10 Euro.

Generell würde ich sagen geben die Tests einem einen ungefähren Überblick was ungefähr los ist im Aquarium, man sollte diese Tests nicht als Maßstab nehmen.
KH GH waren ungefähr gleich nur einer der beiden Werte (lag bei 10-15 laut Stäbchen), war aber 6.

Solange sich Fische wohlfühlen, keine sterben etc sollte man vielleicht eher ruhig bleiben. Ich habe vor 30 Jahren so gut wie nie getestet und es lief alles gut. Nun lass ich mich von all dem modernen Dingen beeinflussen und mache mich Wahnsinnig hehe

MfG
Dirk
Hei, genau so ist es.
Was passiert, wenn die GH 10 statt 6 ist, oder umgekehrt?
Was passiert, wenn die Kh 3 oder 5 ist?
Oder 6 oder 8?
Was passiert, wenn der PH zwischen 6,8 und 7,6 liegt?
Was passiert, wenn Nitrat bei 10 bis 30 liegt?
Es wird oft nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

Ich stelle ja meine Aquarien alle unterschiedlich ein, je nach Bewohner.
Da sind diese Werte alle dabei.
Meistens stellen sich auch die Verhältnise der Mineralien und Nährstoffe dementsprechend ein.
Ich weiß, was bei mir aus der Leitung kommt und was ich an Regenwasser zumische. Oder wie ich Aufhärtesalze anwenden muß damit das rauskommt, was ich will.
Also ist mein Ausgangswasser immer so wie ich das für die betreffenden Becken brauche.
Wenn was offensichtlich nicht stimmt (Veränderungen im laufenden Betrieb im Becken, vor allem verschwinden von KH und durchrauschenden PH), mach ich einen großen Wasserwechsel und ziehe damit die Werte wieder gerade.
Gedüngt wird nach Anleitung. Tobi hat zb. auf seinen Aquarebellflaschen die beste Dosierungsanleitung der Welt.
Man muß nur sein Becken realistisch einschätzen und dann nach dem WW einfach düngen...
Dann warten bis der Intervall rum ist, wieder Wasserwechsel machen und wieder düngen.
Leichter gehts echt nicht.
Man kann dann auch nach Guck nachlegen...wenn zb. Pflanzen Mangel zeigen, das ist aber meistens nur bei frischen Becken nötig.
Oder die Dosis teilen..zb. 2/3 der Intervalldosis nach Wasserwechsel, 1/3 auf die Tage zwischen den Wasserwechselintervallen verteilen. Aber "Beginner" tun da gerne zu viel des Guten...
VG Monika
 
Kurt, das war auch nicht ernst gemeint, sondern nur Spass. Natürlich messe ich gewisse Dinge weiterhin, wo erforderlich. Aber vielleicht nicht mehr ganz so verbissen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Gedanken zum Säuresturz Kein Thema - wenig Regeln 3
F Co2 und KH zusammenspiel? Hilf angst vor Säuresturz Technik 5
B Zu viel Co²= Säuresturz? Nährstoffe 0
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 3
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6
H Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert? Algen 1
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
netwolf pH-Schwankungen durch CO2-Nachtabsch.; CO2 erst nach Licht ? Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5
Submersives_Element Experiment: Scheibenselbstreinigung durch Biofilmanpassung Kein Thema - wenig Regeln 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben