Co2 und KH zusammenspiel? Hilf angst vor Säuresturz

Florian29

Member
Hallo Leute, ich habe ja meine Co2 anlage jetzt angeschlossen, habe anscheinend ein Händchen dafür gehabt oder einfach nur Glück :D
Auf jedenfall der Ph liegt bei 7 und der Dennerle Ei Test zeigt Dünkelgrün, alles Perfekt.

Aber.... da ich eine KH von 3-4 habe ich denke mal 3,5 (laut test) habe ich angst das ich durch das drücken des PH durch CO2 zugabe einen Säuresturz auf kurz oder lang bekommen könnte.

So dachte ich mir wäre es eine möglichkeit den KH auf 5 hoch zu setzen mit aufhärter?, dadurch wird dann aber der Ph steigen oder?

Wenn ja kann man dann noch nach der Co2 Tabelle gehen und stimmt das dann was der Dennerle Co2 langzeittest dann noch anzeigt.
Weil ich gelesen habe wenn man mittelbenutzt um den PH zu steigern oder zu senken (erlenzapfen, karbonathärte ect.) dann stimmt die Tabelle nicht mehr so ganz.

Was würdet Ihr mir raten. Aufhärten ja oder nein?

Ihr fragt euch warum ich es anstrebe auf 7.0 bzw noh tiefer zu kommen wunsch wäre ja 6.8, weil ich gelesen habe des öffteren in google das ein niedriger PH wert, den Algen nicht so wirklich gefällt, und durch das reiche Co2 wachen die Pflanzen ja besser und werden resistenter. Und ohne Co2 iss der Langzeittest tief blau und die Pflanzen kümmern.

Hier noch fix meine Wasserwerte

Ph: 7.0
Gh: 6
Kh: 3
No2: 0
No3: 15
Phosphat: 0.05


Würde mich über eine Antwort freuen und hoffe das sich jemand die Zeit nimmt :) ist mir echt wichtig das Thema will nicht das meinen Tierschen was passiert.

Mit freundlichen Grüssen

Florian
 

Olli2

Member
Hi Florian,

bei Deiner KH ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als ein säuresturz.
Die Gefahr bestünde bei Dir nur, wenn Du z.B. zusätzlich Mittel wie Eichenholzextrakt einsetzen würdest.

Wenn Du Deinen Puffer trotzdem erhöhen willst, hilft Hausnatron.

LG
Olli
 

Japanolli

Active Member
Moin,

keine Panik.
Richte Dich einfach nach Deinem Dauertest.
Erhöhe langsam schrittweise bis er hellgrün zeigt.
Dann sollte Dein PH im schwach sauren Bereich liegen und alles wird gut.
 

Florian29

Member
Hey super für die schnelle Antwort.

Also ich habe 5 Eichenblätter im Becken damit die cpo babys sich bverstecken können, ich denke soviel macht es nicht aus an den Ph wert oder?

Gut dann werde ich den Kh 3,5 so lassen. Ich meine ich mache ja auch regelmäßige Wasserwechsel 1x die woche 25%.

Aber falls ich irgendwann mal aufhärten möchte. Wie sieht es dann mit der Tabelle aus? Stimmt die dann immer noch

Also sagen wir der Ph 7,0 und Kh 3 ergibt dann ich glaube 10mg/co2/l, so wenn ich jetzt aufhärte auf Kh 4 steigt der Ph glaube ich auf 7.1 --> iss dann der co2 gehalt immer noch 10mg co2/l?

Iss schwe rzu erklären ich hoffe ihr wisst was ich meine


LG Florian
 

Florian29

Member
Olli2":d0szzih4 schrieb:
Hi Florian,

bei Deiner KH ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als ein säuresturz.
Die Gefahr bestünde bei Dir nur, wenn Du z.B. zusätzlich Mittel wie Eichenholzextrakt einsetzen würdest.

Wenn Du Deinen Puffer trotzdem erhöhen willst, hilft Hausnatron.

LG
Olli


Ich habe immer gelesen in google das KH 3 schon recht niedrig iss und der ph schwanken kann :/

P.s. bitte nochmal den Post über diesen hier beachten, dort sind wichtige fragen :)

lg Florian :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal einige Monate lang ein Pflanzenbecken ohne nachweisbare KH gefahren, mit CO2-Zufuhr und der pH-Wert stand wie festgenagelt in der Gegend um 5,5 rum. Da stürzt nix.

Edit: Hast du eine ungeregelte oder eine pH-geregelte CO2-Zufuhr? Falls ersteres, dann brauchst Du nix zu ändern, falls zweites, musst Du den pH-Schwellenwert der neuen KH anpassen.

iele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
nik CO2- und pH-Bestimmung mittels Dropchecker! Technik 1
C CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
C Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
T Wasser verschneiden, KH Problematik in Bezug auf CO2 und PH Erste Hilfe 3
Fez 50l Scaper's Tank mit u.a. Aquasky, CO2 und Filter Biete Technik / Zubehör 0
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
P Co2 Gehalt, PH und KH Pflanzen Allgemein 4
P Beratung zur Wasserpflanzendüngung und co2 Pflanzen Allgemein 13
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
R Osmosewasser, KH, pH und CO2 Nährstoffe 15
S Skimmer und CO2 Verbrauch Technik 3
B T5 Leuchtbalken 2x35W und kompl. CO2 Anlage Suche Technik / Zubehör 0
F Torfwasser und CO2 Anlage Technik 2
V Neues Becken und co2 Anlage / co2 Dauertest Problem Technik 2
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
moskal Kationentauscher und CO2 Nährstoffe 36
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55

Ähnliche Themen

Oben