CO2 Nachtabschaltung

Vianello

New Member
Hallo Flowgrower,

nachdem ich schon das eine oder andere Monat still mitlese habe ich inzwischen mein erstes eigenes Projekt gestartet. Und wie es oft ist habe ich auch gleich eine technische Frage!

Die Rahmenbedingungen:
54l
Beleuchtung auf 3x 15 Watt aufgestockt (umgebaute Abdeckung)
Einweg CO2 Anlage von Dennerle (soll später auf Mehrweg umgestellt werden) plus Crystal Set.

Das Problem:
ich habe in der Bucht ein Dennerle Magnetventil ersteigert, es angeschlossen und ion Betrieb genommen.
Sobald das Ventil schließt "fließt" Wasser vom Blasenzähler in die Rücklaufsicherung (beides Crystal). :evil:
Gleichzeitig füllt sich auch der Diffusor mit Wasser. :evil:
Sobald das Ventil wieder öffnet, wird der Stößel der Rücklaufsicherung ganz nach oben gedrückt und ein riesiger Schwall an CO2 geht durch den Diffusor.
Durch die Füllung des Diffusors geht dann bald gar nichts mehr. :evil:

Bin ich einfach nur zu dumm? :oops:
Was mache ich falsch?
Kann man die Nachtabschaltung einfach nciht mit dem Crystal-Set kombinieren?

ich bin echt am verzweifeln! :cry:
Vielleciht habt ihr die Lösung für mich?!

mfg

Christoph
 
Hallo Christoph ! Hast Du genau auf den Rücklaufstop geschaut da ist meistens ein Pfeil dran ?? Ich habe einen Rücklaufstop von Dennerle der funktioniert tadellos! Ich hatte auch mal einen von Pappillon der funktionierte ebenfalls wenn ich den nicht verlegt hätte :lol: ! Wenn das trotzdem nicht funktioniert ist das Teil wohl defekt :roll: . Was für einen Reaktor nimmst Du denn einen mit Membran ?
 

Vianello

New Member
Hallo,

ja, auf den Pfeil habe ich geachtet, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Bezüglich Reaktor: gute Frage, ist das Dennerle-Teil aus dem Crystal-Set.

lg

Christoph
 

Japanolli

Active Member
Dann ist entweder das Rückschlagventil defekt oder eine Undichtigkeit zwischen diesem und Reaktor.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das Rückschlagventil ist nicht wirklich defekt. Die Glaswaren sind einfach so ausgelegt. Wer auf Nr. Sicher gehen will, sollte in einem nicht sichtbaren Bereich nochmal ein weiteres Rückschlagventil anbringen (eins für CO2 Anlagen).

Das Glasteil soll eben primär den Blasenzähler vor dem Leerlaufen bewahren.

Damit kein riesiger Schwall CO2 beim "Anschalten" durch den Blasenzähler jagt, sollte die Schlauchstrecke zwischen Magnetventil und Druckminderer so kurz wie möglich ausfallen.

Dem Diffusor schadet das eindringende Wasser in keinsterweise.
 

Ähnliche Themen

Oben