CO2 Nachtabschaltung: Brauche eine Empfehlung

Torf

Active Member
Hallo,

ich möchte mir eine Nachtabschaltung zulegen.
Gibt es da größere Qualitätsunterschiede?
Könnt Ihr bestimmte Produkte empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Tom
 

JasonHunter

Member
Hallo Tom,

Geht es dir konkret um ein Magnetventil? Qualitätsunterschiede kenne ich nicht, nur heftige Preisunterschiede. Ich habe mein Magnetventil (Bavaria Fluidtec) bei Aquasabi gekauft und das Teil arbeitet genauso gut wie eins z.B. von Dennerle. Das Magnetventil von Dennerle ist übrigens fast viermal so teuer!

Gruss,

Jason
 

BonesMC

Member
Dürfte ich mich mit einer Frage hier anhängen....?

Und zwar würde mich interessieren ob diese Nachtschaltungs-Magnetventile NC oder NO (im stromlosen Zustand geschlossen oder offen) sind? Wenn man das überhaupt so allgemein beantworten kann....


Viele Grüsse,
Markus
 

Marisco

Member
Hallo zusammen,
Also ich hatte bisher auch immer NC
Aber es gibt meiner Meinung nach qualitätsunterschiede,
Habe mal ein günstiges von ebay geholt und das war extrem laut wenn es auf oder zu gemacht hat.
Also entweder hatte ich einfach Pech mit dem Ding oder es gibt wirklich Unterschiede :p
 

BonesMC

Member
Jetzt wollte ich mich nochmal kurz melden und mich für die Info bedanken! :thumbs:

Mittlerweile kann ichs auch bestätigen, meine JBL Nachtabschaltung ist stromlos geschlossen. Ich frage mich allerdings schon warum es genau so herum gehandhabt wird? In der Aquaristik ist es doch eher so dass das Ventil über 24h gesehen länger offen (tagsüber) als geschlossen (nachts) ist...und damit würde eine stromlos offene Schaltung doch mehr Sinn machen, oder?
 

phlnx

Member
So kann man es einfach mit an die Zeitschaltuhr von der Beleuchtung hängen. Das Magnetventil verbraucht außerdem nur minimal Strom.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zusätzlich sollte man auch an einen Stromausfall denken.... stromlos offen => Toter Besatz bei langem Stromausfall, wenn niemand zu hause ist.
 

Rio-Negro

Member
BonesMC":ff3lrvll schrieb:
t...und damit würde eine stromlos offene Schaltung doch mehr Sinn machen, oder?

Geile Frage :D

Ich habe z.B. eine Bewässerungsanlage im Garten mit stromlos geschlossenen Ventilen. Was denkste wäre los wenn es anders herum wäre und der Strom ausfällt? :D

Es wird stromlos offene Ventile nur äußerst selten geben, aus gennanten Gründen.
 

BonesMC

Member
Ok, ich gebe zu dass ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Asche auf mein Haupt. :wand:

ergo: stromlos geschlossen macht Sinn, ich seh's ein. :thumbs:



Hängt ihr die Nachtabschaltung aber wirklich zusammen mit der Beleuchtung an die Zeitschaltuhr? Oder setzt man im Idealfall nicht schon ein wenig vor Beleuchtungsstart mit der CO2 Zugabe ein?
 

Rio-Negro

Member
Also an meinem 30l Cube schalte ich CO2 im Moment 2,5h vor Beleuchtung ein. Allerdings weil ich dort auch noch täglich WW mache. Sobald ich auf 1x wöchentlich gehe mit WW gehe ich auf etwa 1h vorlauf.
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hallo Markus,

BonesMC":2myw6l6z schrieb:
Hängt ihr die Nachtabschaltung aber wirklich zusammen mit der Beleuchtung an die Zeitschaltuhr? Oder setzt man im Idealfall nicht schon ein wenig vor Beleuchtungsstart mit der CO2 Zugabe ein?
das hängt davon ab, wie sich der CO2-Gehalt über die 24h entwickelt. Treibt es über Nacht viel CO2 aus (starke Strömung, Belüftung), kann CO2 auch schon vor dem Beleuchtungsstart zugegeben werden. Reichert es sich dagegen an (schwache Strömung, starker Besatz), dann eher danach. Bleibt er gleich ...

Mit einem pH-Meter sieht man sehr einfach, wie sich der CO2-Gehalt verhält. Ich hab hier einen pH-Controller. Das Magnetventil hängt aber an einer Zeitschaltuhr: 15min vor dem Licht an und aus. Die Blasenzahl ist so eingestellt, daß der CO2-Gehalt tagsüber so ungefähr gleich bleibt. Nachtüber treibt es wegen der geringen Strömung kaum CO2 aus, der CO2-Gehalt bleibt stabil.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben