CO2 Kaputt?

yidakini

Member
Hallo Leute,

hab vor ein par Tagen eine offensichtlich ältere aber original verpackte Kompakt 250 CO2 Anlge bei dem Auktionshaus erstanden.
Fürs neue Becken hab ich die installiert und sie lief drei Tage.
heute hab ich festgestellt, dass kaum noch CO2 rauskam, nachdem sie vorher schon kaum einzustellen war. Nun hab ich gerade mal meine 500g Flasche angeschlossen, um zu schaun was sich tut...
Bemerkt hab ich nun, dass offensichlich CO2 am Druckminderer entweicht und zwar aus dieser Öffnung auf der gegenüberliegenden Seite des Einstellrades, da wo am Kunststoff so ein "Hubbel" mit Loch dran ist. Optisch gleichen sich ja die Druckminderer 250 Profi und 500 profi..

Ist der Druckminderer nun kaputt??? Oder was kann es damit aufsich haben???

Mich wundert nur, dass ich das nicht vorher bemerkt habe, weil vorhin kam da ne Menge Gas raus, was vorher definitivv nicht war. Ausserdem sollen beide Druckminderer ja an den 500g Flaschen laufen können...
Bin echt verzweifelt, weil das neue Becken bis jetzt nur mit super Schwierigkeiten verbunden ist...

Hoffe beim Baumarkt gibt es zur not noch die andere Anlage zum kleinen Preis, weil sonst steh ich erst mal ohne CO2 da, wenn der Minderer echt hinüber ist...

Bitte antwortet schnell, im mom versuche ich den pflanzen mit EC über die runden zu helfen...

LG (verzweifelt)
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hört sich so an, als ob aus dem Sicherheitsventil Gas austritt?! Der Druckminderer ist wohl hinüber.... :(.

Aber vielleicht weiß ja noch wer etwas dazu.
 

Atreju

Active Member
Hi,


kann man den nicht aufschrauben ? ich würde auf alle Fälle versuchen den zu zerlegen und gängig zu machen. Viel ist da nicht drinnen, außer ein paar Präzisionsventile. ich vermute da war Wasser drinnen.(passiert wenn man kein Rückschlagventil einbaut durch den Saugeffekt des dünnen Schlauches)
Aber selbst leicht angerostete Teile kann man mit Schleif und Polierpapier wieder hinbekommen., sofern man sie zerlegen kann. Dichtungen bekommst Du normalerweise beim Installateur oder vielleicht sogar bei Dennerle. Apropo-die Dichtung zwischen Flasche und Amatur wirst Du ja hoffentlich NEU eingebaut haben ?


Gruß

Bruno
 
Hallo Stephan,

kannst Du mal ein Bild mit Markierung der Austrittsstelle einstellen ?

Kann mir so leider wenig darunter vorstellen.

Bei mir auf der Arbeit sind schon beinahe mehrer tödliche Unfälle passiert.
Daher würde ich vom Heimwerken eher abraten.

Co2 ist kein Spaß siehe Link: Berufsgenossenschaft

LG

Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann da Sven nur zustimmen. An CO2 Geräten sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht Fachkundig ist.

Eine Dichtung auswechseln geht sicherlich ;), jedoch aufschrauben würde ich schön sein lassen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich tu mir als Feinmecheniker leichter, dachte nur mehr wie jetzt kann es nicht rausblasen.
Wenn man die Ursache findet ist die Armatur ja dicht. Ich ging von technischem Verständnis aus.
Co2 ist giftig und besetzt die Stellen im Blut, die für den Sauerstoff vorgesehen sind (Ähnlich wie im Wasser.), zudem ist es geruchlos und sinkt zu Boden weil es schwerer ist als Luft. Das wußte ich natürlich.
Darum passieren viele Unfälle speziell wenn Leute schlafen und den Ofen absperren...

Gruß

Bruno
 

Hardy

Active Member
Hi Bruno
Verwechselst Du da nicht was? (CO, Kohlenstoffmonoxid)
Dass auch Kohlenstoffdioxid durch Verdrängung der Luft (und damit des Sauerstoffs) aus dem Raum in ähnlicher Weise gefährlich werden kann, ist schon klar.
Wie sieht's aber mit der Häufigkeit von Unfällen aus, wo nur der Flaschendruck eine Rolle spielt, dem Opfer also seine Apparatur um die Ohren fliegt?
 
Hallo Stephan,

falls es die Dichtung nicht ist. Schick den Druckminderer bei Dennerle ein. Ich habe gerade selbst wieder einmal die Erfahrung gemacht das Dennerle einen Klasse Service hat.

Mein Nano-Druckminderer hatte zicken gemacht. Am letzten Freitag habe ich den Druckminderer zu Dennerle geschickt. Und gerade kam der neue an. Das nenne ich mal Service....

Muß dazu sagen das ich noch Garantie hatte. Also bevor er in die Tonne wandert, investiere mal 3,90 Euro für die Post ;-)

MfG

Sven
 

Atreju

Active Member
Hi !

Also gehört habe ich noch nicht von solchen Unfällen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen damit in die Luft zu fliegen. ich glaube es tritt nur Gas aus, vorrausgesetzt die Flasche hat noch den TÜV ?

Gefunden auf die schnelle habe ich nur das. . Scheinbar stellen große BioCo2 Anlagen mehr Gefahr dar, überhaupt wenn man den Gasaustritt durch einen Hahn limitiert, wie ich es irgendwo schon gelesen habe...


Von dem sehr guten Dennerleservice hab ich auch schon viel gelesen, einen Versuch wäre es wert.

Gruß

Bruno
 

yidakini

Member
Hi Leute,

danke für die Tipps, aber bei Flaschen mit hohem Druck verbietet es mein gesunder Menschenverstand da selber handwerklich tätig zu werden, es denn es handelte sich um den Austausch einer Dichtung... ;o)

Na ja ich habe Dennerle mal angeschrieben und den Sachverhalt beschrieben.
Leider musste ich hören, dass der Druckminderer kaputt ist. Außerdem ist das ein Beweis dafür, dass dieser offensichtlich schon einmal benutzt wurde und nicht wie beim kauf angegeben neu und unbenutzt. nun ja das gerät ist auch seit 6 jahren nicht mehr auf dem markt... :x

hab nun gestern bei unserem baumarkt für 75 EUR die 500g kompakt anlage gekauft und die scheint zu funktionieren..
hatte glück, dass noch zwei der restposten zu diesem preis da waren...

Was lernt man, wer billig kauft, kauft zweimal... :cry:

LG
Stephan
 

Atreju

Active Member
Hi !

ja, wenn Du Dich nicht damit auskennst, ist es besser so.
Hauptsache du hast wieder eine Anlage...
Dem Verkäufer würde ich trotzdem informieren. Vielleicht hilft es, wenn Du reklamierst und Du bekommst Dein Geld zurück ?

Gruß

Bruno
 

yidakini

Member
Hi Bruno,

ja das hab ich huete gemacht und auch direkt mal gefragt, wie er sich das erklärt, hab auch die mail von Dennerle eingefügt und bin gespannt wie er reagiert...
Trotz der Erklärung über Privatauktionen und Garantien hab ich mal drauf verwiesen, dass seine Aussage bezüglich der neuwertigen Ware ja wohl sooo auch nicht stimmen kann...
Ich war auch nicht ganz so freundlich und habe mal angemerkt, dass ich überlege das bekannte Auktionshaus diesbezüglich zu informieren...

Mal schaun was passiert...
 

yidakini

Member
Hi Bruno,

ja so etwas kann ich mir gut vorstellen. :roll:
Insofern ist es halbwegs befriedigend, dass sich der Verkäufer quasi freiwillig bereit erklärt hat ca 2/3 des Kaufpreises zu ertstatten, ohne dass ich jetzt auch noch die kaputte Anlage zurückschicken muss.
Das ist zwar nicht wirklich in Ordnung, aber der Verkäufer hat erklärt, dass er die Ware an Freundes statt verkauft hat und somit selber getäuscht wurde. Wie das nun zu bewerten (glauben) ist, sei dahin gestellt. Aber ich denke, dass das schon so stimmt, da der als Verkäufer anderer Produkte recht aktiv ist und sehr gute Bewertungen hat. Diese CO2 Anlage passte eh nicht in sein Profil, was mir beim Kauf schon aufgefallen war, aber man weiss ja nie...

Und da ich mir schon gedacht hab, dass es zu einem riesen Hickack kommt, wenn man da jetzt ne riesen Welle schlägt, denke ich sind ca. 10EUR Verlust noch hinzunehmen... Wie gesagt, ganz sauber ist das nicht, aber besser den Schaden begrenzen und und die Nerven schonen als hinterher gar nix zu bekommen..

LG
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben