_enricoenrico_

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine komplette Co2 Anlage von AquaNova mit 2kg Mehrwegflasche bestellt ohne mir vorher Gedanken zu machen wo man diese hier in der Schweiz nachfüllen kann. Nach langer Recherche im Internet bin ich nicht fündig geworden. Die Nachfüllstationen wie Pangas, Carbogas etc. befüllen nur ihre eigenen Flaschen. Der Verkäufer dieser Co2-Anlage meinte Getränkemärkte (hab ich auch hier im Forum bereits gelesen, doch dies galt für Deutschland). Auf die Frage wo er seine Flaschen nachfüllen lässt bekam ich leider keine Antwort. Dann habe ich alle Getränkemärkte hier in der Umgebung Zürich angefragt doch niemand bietet diesen Service an.
Hat jemand eine Lösung für mich?

vielen Dank & liebe Grüsse
Enrico
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Enrico,

Zoo-,Aquaristikgeschäfte hast du nicht erwähnt, da sollte sich schon was finden lassen.

Getränkegroßhändler, die am besten gleich Getränkestände, Festzelte/-garnituren, Zapfanlagen, ... vermieten, sollten CO2 haben und das abfüllen können.

Die Not muss groß sein, wenn du dich deshalb hier anmeldest. ^^Schweizer Aquaristikforen sollten dich auch, vermutlich konkreter weiterbringen können.

Gruß Nik
 

_enricoenrico_

New Member
Guten Morgen Nik,

Erstmals vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Zoo-,Aquaristikgeschäfte arbeiten mit den Lieferanten zusammen, und bei denen kann man die Flasche nur Nachfüllen wenn man diese auch dort gekauft hat (nur bei meinem Onlinehändler ist dies leider nicht möglich).
Die Getränkegrosshändler habe ich bereits angefragt, ohne Erfolg.

Nein nein... die Not ist nicht sehr gross, jedoch ist es ärgerlich wenn man eine TüV geprüfte Mehrwegflasche im Besitz hat die hier niemand nachfüllen will/kann.

Aber ich versuche es mal in Schweizer Aquaristikforen. Ich habe mein Glück hier versucht, da dieses Forum einfach klasse ist und vielleicht andere Schweizer angemeldet sind :)

liebe Grüsse
Enrico
 

strauch

Active Member
Hallo Enrico,

du kannst auch mal bei Firmen anfragen die Feuerlöscher wiederbefüllen. Gibt ja auch CO2 Löscher, die machen soetwas manchmal auch. Und du hast schon alle Getränkemärkte in der Umgebung durch? Bei uns hier machen das ca. 2 von 10 (die meisten haben keine 2kg sondern nur größere). Der eine tauscht direkt um für Fantastilionen, der andere lässt befüllen dauert aber ca. 2 Wochen. Ansosnten gibts manchmal auch in den Gewerbegebiete Firmen die für Handwerk/Industrie technische Gase anbieten die können das ebenfalls oft. Stoßen hier nur manchmal darüber das auf der CO2 Flasche was von Lebensmittelecht steht.
Ansonsten je nachdem wie eure Bierscene so ist, Craftbierbrauer sind oft klein und mit denen kann man auch reden.
 

_enricoenrico_

New Member
Hi Andre,

Vielen Dank für den Input! Ich frage mal bei den Craftbierbauer nach. Zusätzlich habe ich in Schweizer Aquaristikforen nachgefragt und hoffe dort eine Antwort zu erhalten.

liebe Grüsse
Enrico
 

strauch

Active Member
Hallo Enrico, ich hab da mal ne Mail verschickt und Antwort erhalten.

[...]
sehr gerne können wir Ihre Co2 Flasche auffüllen.

Freundliche Grüsse

Sandra Leuch



--
Aquarium Seerose
S.Leuch
Löwenstrasse 3
8001 Zürich
044/211'10'42
aquariumseerose@bluewin.ch
 

Ähnliche Themen

Oben