Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage

Moin Moin Leute,

ich habe ein kleines chemischen Problem:

Ich habe meine CO2 Anlage am Samstag wieder befüllen lassen und sie auch wieder angeschlossen.
Meinen PH Wert habe ich zuvor mittels Fotometer auf 7,0 bestimmt.
Die KH war 3 (Tropftest von A. Gabriel).

Nun habe ich jeden Tag messen wollen, in wie weit der PH ruter geht und die Blasenmenge korrekt eingestellt ist. Gestern war der PH Wert noch bei 6,8. KH habe ich nicht gemessen.

Heute habe ich dann wieder den PH kontrollieren wollen, doch nun sagte mir zum einen die Färbung (dunkler als am Tag zuvor) und auch das Fotometer wieder einen Wert von 7,0.
Ich habe es dann nochmal gemessen und wieder das selbe.
Also habe ich den KH-Test nochmal befragt: Nun ist die KH bei 5.

Um sicher zu gehen, dass der KH-Test nicht im Eimer ist (ist eig. neu), habe ich bei 2 weiteren Becken, die mit dem selben Leitungswasser gefüllt werden, getestet:
KH 3.

Wer kann mir dieses Phänomen erläutern ?
Wasserwechsel wurde inzwischen nicht durchgeführt.

Vielen Dank für eure Mühen,
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

durch CO2 lösen sich Karbonate aus Gestein und oder Kies. Dadurch steigt deine KH und dein pH.
 
Vorhanden ist nur Lava und Quarzsand.
Könnten sich hieraus die Karbonate gelöst haben, die für die Erhöhung verantwortlich sind ?

Eine höhere CO2 Dosierung wird auch nichts bewirken, oder ?
 

Bernd.G

Active Member
aengebrecht":1oknpzil schrieb:
Vorhanden ist nur Lava und Quarzsand.
Könnten sich hieraus die Karbonate gelöst haben, die für die Erhöhung verantwortlich sind ?

Hallo

Der Kies könnte kalkhaltig sein!

von aengebrecht
Eine höhere CO2 Dosierung wird auch nichts bewirken, oder ?


Doch! Noch mehr Anstieg der Kh weil sich noch mehr Kalk aus dem Kies löst.

Gruss Bernd
 
Also sollte ich wohl nochmal über einen Sandwechsel nachdenken ?
 

Bernd.G

Active Member
aengebrecht":1bszdels schrieb:
Also sollte ich wohl nochmal über einen Sandwechsel nachdenken ?

Hallo

Ein geringer Kh-Anstieg von einem Wasserwechsel zum anderen ist doch kein Problem.
Warte es erstmal ab und kontrolliere das.

Gruss
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben