Co2 - Anlage, was würdet ihr empfehlen?

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nerammathi":1n23zo5q schrieb:
an einen defekten Druckminderer habe ich noch nicht gedacht, da noch nicht einmal zwei Jahre alt.
@Matthias
Ärger vorprogrammiert, :roll:
bei Druckminderern und Nadelventilen sollte Qualität an erster Stelle stehen da sonst keine Langlebigkeit bzw.die
genaue Einstellung gewährleistet ist.

zu den Lindenholzausströmern,
für kleine Aquarien reicht auch ein getrocknetes Lindenbaumästchen, Durchmesser 5mm, 15mm lang ohne Rinde, sollte stramm in den CO2-Schlauch passen, mit einem Sauger oder Stein unten im Aquarium fixieren.
Mit der Zeit setzen sich bei Lindenholzausströmern aber die Poren zu, die feine Perlung verändert sich,also nicht wartungsfrei.
Ein richtig aufgebauter Außenreaktor ist effektiv , Verlust und völlig wartungsfrei.
 
Hallo Dirk,

ich habe im besagten Forum nachgefragt, aber bisher keine Neuigkeiten erfahren können. Wenn es was neues gibt, werde ich Nachricht geben.

Gruss Matthias
 
Hallo, könnten wir nun bitte wieder zu meiner Frage zurückkommen?
Als difusor werde ich wohl nun die Rekator von Sera nehmen
http://www.sera.de/produkte/aquarientec ... aktor.html

Als Druckminderer wird es wohl dieser hier werden http://www.us-aquaristik.de/p/181596271 ... tung-1watt

Dann benötige ich noch Co2 Schaluch, ein Rückschlagventil habe ich noch und natürlich noch Gas. Was fehlt mir dann noch?


Ist ein CO2 Langzeittest oder ein PH Controller sinnvoll oder langt es wenn man die Anlage einmal richtig eingestellt hat sie weiterhin zu betreiben und ab und an die Blasenzahl zu Kontrollieren?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Fischbrötchen,

Fischbrötchen":c1lo37vx schrieb:
Hallo, könnten wir nun bitte wieder zu meiner Frage zurückkommen?
Gemach...gemach 8)

deine Auswahl sieht doch nicht schlecht aus, aber vielleicht wird sich ja noch jemand zur Alltagstauglichkeit äußern(getestet)?
Eine kontinuierliche CO2 Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Wenn deine Ansprüche(Bequemlichkeit/Komfort) steigen kannst du ja immer noch auf einen PH Controller zurückgreifen.
Probiere es erst mal mit der vorgestellten Planung aus.
Wie das Systemsich sich bewährt, Reaktor und vor allem die Kontinuität/Einstellgenauigkeit des Nadelventils wird man sehen.
 

HansAPlast

Member
Fischbrötchen":2efnvg4x schrieb:
...
Als difusor werde ich wohl nun die Rekator von Sera nehmen
http://www.sera.de/produkte/aquarientec ... aktor.html
...

Hi,

ich frage mich bei deiner Auswahl nur wie du das alles hinter deinem HMF bekommen willst.
Deine Pumpe ist ja schon "riesig`" für einen HMF und jetzt auch noch diesen Reaktor. Ich
würde mich mal bei den Maßen schlau machen ob das alles noch hinter deinen HMF passt. Du mußt
deine Auswahl ja auch noch mit Schläuchen usw. verbinden...

In meinem HMF für ein 270 Liter Becken würde deine Auswahl auf jeden Fall nicht passen...
Und selbst wenn es passen würde, wie siehts denn mit der Handhabbarkeit bei Reinigung usw. aus?

(das ein HMF nicht beliebig groß sein soll und das auch die Durchflussgeschwindigkeit
eine Rolle spielt weißt du hoffentlich, ansonsten gibts genügend Seiten im Netz wo du
die beste HMF Größe und Pumpenleistung berechnen kannst)

Gerd
 
Morgen,

der HMF macht seine Arbeitet schon seit längeren. Der Reaktor könnte gerade so noch rein passen, wenn nicht kommt er doch davor, ist aber dann immer noch unsichtbar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Was für ein CO2-Anlage für 45L Becken? Technik 9
T co2 Anlage - Was brauch man alles? Technik 5
Z co2 anlage - was benötige ich? Technik 6
L Bio CO2 Anlage. Keine Bläßchen! Was tun? Bastelanleitungen 3
sajo Was beachten bei gebrauchter CO2 Anlage Technik 6
NewEra Was sagt ihr zu der CO2 Anlage? Technik 8
Fischbrötchen Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller? Technik 27
Julia Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles? Technik 17
S Was ist von dieser CO2-Anlage (ebay) zu halten? Technik 4
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7

Ähnliche Themen

Oben