CO² und Lichtversorgung

Dark-Blood

New Member
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinen Anfängen helfen:

Ich möchte mir eine CO2-Anlage kaufen und bin auf diese hier gestoßen:
CO² US-Aquaristik

Dazu möchte ich eigentlich auch einen Blasenzähler aus Glas und einen Dauertest.
Da hab ich dieses Bundle entdeckt:
CO²-Set

Ich besitze ein 120 x 50 x 60 Becken mit bisher wenig Bepflanzung, dass soll sich aber ändern.
Wasser haben wir hier sehr sehr Hartes (KH17) und leider liegt der PH-Wert jenseits von gut und böse bei 8,0.
Ich habe deshalb jetzt angefangen das Wasser mit Regenwasser zu verschneiden.
Erhoffe mir von beidem (CO² und Regenwasser) ein weicheres "besseres" Wasser.

Denkt ihr mein Vorhaben lässt sich so umsetzen?
Ist die CO²-Anlage in der Kombination etwas?

Des weitern hab ich noch ein Problem mit dem Licht, ich besitze aktuell zwei Leuchtstoffröhren T8 mit knapp 1,2 Meter. Jetzt zeigt mir hier der Licht-Rechner an, dass ich ca. 200 Watt für mein Becken benötige, was sich aber nicht umsetzen lässt ... Was für Röhren empfehlt ihr mir um genug Licht für Pflanzen und Tiere zu bekommen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß
Richi
 

Dark-Blood

New Member
Sorry das ich nochmal was anhänge, aber ist es kontraproduktiv für die CO²-Versorgung, wenn ich Luft durch einen Sprudelstein mit ins Aquairum pumpe?
 

MajorMadness

Active Member
Hi, Ich würde Diese nehmen, dazu das Set von Tobi UND Dieses Rückschlagventil. Das schwarze machste nahe ans Becken, das andere zur deko irgendwo nahe der flasche hin. Sry ich halte von den Glas Rückschlagventilen nix da die meiner Meinung nach nicht gut genug sind...
Maggnetventil gibt's auch bei US oder Tobi. Im Prinzip sparste dann 10€ oder so. Schlecht ist das Set aber nicht.

Bei Licht entweder 180W T5 oder 9000+ Lumen an LED. Frage ist wieviel Geld du jetzt und Später ausgeben willst?

Die Belüftung schmeißte mal besser ganz schnell raus. Treibt nur Co2 aus und schadet so den Pflanzen... Grade wenn du ne Anlage dran hast ist das kontraproduktive.
 

Dark-Blood

New Member
Hey,
danke für deine Antwort.
Dann wird mal eingekauft ^^
Das Rückschlagventil aus Glas hätte ich auch wirklich nur zur Zierde mit reingehängt.
Bei dem von mir ausgewählten Set wäre ja ein normales dabei. Aber so eins lässt sich ja kaufen :)

Dazu also auch unbedingt die Belüftung raus?
die sah zwar gut aus, aber naja dann bewegt sich halt mein Totenkopf nimmer ^^
(Das Geblubber ist mir eh irgendwie auf die Nerven gegangen XD)

Aber nochmal zu der Beleuchtungsgeschichte, ich dachte durch ein wenig einlesen bekomm ich da nen Überblick, aber ich hab das Gefühl um so mehr ich les um so schlimmer wird es :sceptic:

Wie schon gesagt hab ich ja zwei T8 Leuchten, da kann ich aber nicht zufällig die T5 einfach in die Fassungen reinhängen?
Das mit den Lumen bei den Leuchten ist mir auch klar, aber wie ist es mit den einzelnen Farbspektren? Welche werden da gebraucht? Kannst da evtl. mal ne Beispielröhre rein haun?
Und bei den LEDs, welche würden denn da in Frage kommen?
Könnt ich einfach zu den vorhandenen Röhren noch sowas dazu basteln?
Oder wenn nicht könnt ich aus solchen selbst ne LED Leiste basteln? Oder kommt es da dann auch wieder auf die Farbe an?

Ich weis viele Fragen ^^ aber mit sowas hatte ich mich bisher nie beschäftigt und jetzt will ich es ausreichend genau wissen XD

Danke dir / euch
 

Sauron

Member
Hallo Richi,

Wenn Dich die Aquascaping Polizei mit einem Totenkopf im Becken erwischt, verschwindest Du auf ewig im dunkelsten Verlies. Mit Recht.
Davon mal abgesehen, macht eine Belüftung des Beckens nachts, nachdem die Lichtphase vorbei ist, schon Sinn. T8 Röhren sind nicht mehr ganz "state of the art", eine Beleuchtung mit T5 Röhren ist deutlich effektiver. T5 Röhren passen nicht in T8 Fassungen. LED geht auch, ist z.Z. aber noch etwas teuer, oder man bastelt selber. Wenn Du ein Pflanzenbecken hast, das den Namen auch verdient, kann man grob von folgenden Leitwerten ausgehen:

LED: 20/30/40(?) Lumem/Liter (Bruttoinhalt des Beckens)
Röhren: so ab 0,5 Watt/Liter (wieder Bruttoinhalt mit Reflektoren)

Ich kann Dir an dieser Stelle aber auch nicht den Standard-Hinweis ersparen: Nutze die Suchfunktion! 99% aller Fragen kannst Du Dir nach Selbststudium selber beantworten, und brauchst solche Antworten wie meine dann nicht mehr.
Viel Erfolg!
 

Dark-Blood

New Member
Hey,
danke erstmal.
Hab jetzt ewig rumgeschaut und mir viele Gedanken gemacht.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich LED möchte, aber es nicht selber basteln möchte.
Somit was haltet ihr von dieser Leuchte:
HIER KLICKEN

Ist dann die 120.6 in 5000K.
Die bietet 7200 Lumen und 60 Watt. Meine jetzigen zwei T8 liefern zusammen 72 Watt, somit denke ich es ist eine ordentliche Steigerung der gelieferten Lichtmenge.

Evtl. wisst ihr auch wo man die vielleicht noch n paar Euro billiger bekommt?

Danke schonmal ;)

Gruß
 

Lutzl

Member
Hi Moritz,

um nochmal auf deinen Beitrag weiter oben zurückzukommen: Welches Magnetventil wäre denn geeignet / notwendig?

Bei Tobi gibt es ja nur ein Einziges. Im US Shop dagegen Kunststoffventile, Messingventile etc...bevor ich deine Empfehlung gelesen habe, wollte ich mir eine Komplett Anlage im US Shop bestellen, von der ich dann wieder Blasenzähler etc in die Ecke geschmissen und gegen Glasware getauscht hätte. Von daher bin ich kurzerhand auf deine Variante umgeschwenkt :thumbs:

Das es meine erste CO2 Anlage wird, muss ich jetzt einfach mal so blöd fragen :?

btw: Gibt`s Vorteile bei einem Rückschlagventil aus Kunststoff gegenüber Metall?

Danke vorab & Viele Grüße
Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben