Co² Flasche kalt und schwitzt

Hallo zusammen.
Habe heute meine CO²- Flasche getauscht und angeschlossen. Soweit alles gut. Flasche ist voll, Druck stimmt. 60bar. Nach ca 30 Minuten bemerkte ich, dass die Flasche kalt wird und sich Kondenswasser an der Aussenseite bildet.
Ist das normal? Ist mir noch nie aufgefallen.
Gruss
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das deutet für mich auf ein kapitales Leck hin, durch das das CO2 so schnell entweicht, daß die Flasche aufgrund der Expansionskälte merklich abkühlt.



Grüße
Robert
 
Hallo Robert.
Das war auch meine erste Idee. Aber dann muss es ein wirklich grosses Loch sein. Und man würde bestimmt ein Zischen hören. Aber die Flasche ist jetzt wieder wärmer und trocken. :? Ich habe nochmal alles mit Spüli eingepinselt und konnte tatsächlich eine winzige Undichtheit am Nadelventil finden. Alles nochmal nachgezogen und jetzt ist die Armatur dicht. Hat sich also erledigt.
Gruss
Peter
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Peter,

wie schnell deine Gasflasche beschlägt hängt nicht zuletzt von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Zischen ist relativ, bei manchen Lecks zischt es einfach in einem Frequenzbereich, den Menschen nicht mehr wahrnehmen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

meine 10 Liter Pulle wurde direkt nach dem befüllen auch immer kalt und hatte bei warmen Wetter Kondenswasser drauf.
Wie gesagt, direkt nach dem befüllen und dann so 3-4 Stunden dann normalisierte sich das.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben