Wie lange hält eine Co² Flasche?

Steve

New Member
Hallo,

ich wollte hier mal die Frage stellen, wie lange denn eigentlich so eine CO² Flasche halten sollte?
Mir kam es so vor, als wäre die Standzeit meiner etwas gering. Hier mal die Daten.

Ich habe eine 2,5 kg CO² Flasche, die allerdings immer nur mit 2kg befüllt wird. Als Controller habe ich den pH Controller Evolution DeLuxe von Dennerle. Das CO² wasche ich mittels Außenreaktor ins Becken (http://www.aquapflanzen-online.de/co2-technik/co2-reaktoren/co2-aussenreaktor-projekt-aquarium-midijet-dm50.html)

Meine Wasserwerte gemessen am 04.06.2014 mittels Tröpfchentest:

KH: 7
GH: 8
ph: 6,9

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. :tnx:

Grüße

Steffen
 

Steve

New Member
:lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt hab ich total meine letzte Standzeit vergessen, diese war ziehmlich genau 6 Wochen!

:tnx:
 

DAU

Member
Hallo Steffen,

Willkommen im Forum bei deinen Verbrauchswerten solltest du als erstes die Dichtigkeit deiner Verbindungen prüfen, was auch noch immens CO2 austreibt ist Wasseroberflächen Bewegung und Skimmer.
Deine CO2 Flache sollte bei zirka 30mg/l CO2 auf jeden fall länger halten als 1,5 Monate.

Flasche 0,5KG + 2KG CO2 = 2,5kg
Bei den Flaschen so wie auch bei Lebensmittel interessiert nur der Inhalt also das Netto Gewicht was dann als nenn Größe dient.

p.s. eine 10kg Flasche würde sich bei deiner Becken Größe auch an bieten.
 

Steve

New Member
Hallo Holger,

Ne also das ist wirklich eine 2,5 kg Flasche. Gesamtgewicht hat se glaub ich 3,2 kg oder so die ist auch schon 10 Jahre alt die wird nur immer mit 2 kg befüllt, weil mein Händler das nicht anders kann. Das mit der Dichtheit hab ich auch schon befürchtet, hab aber meine kompletten Komponenten ( außer natürlich das magnetventil) schon mal in der Badewanne versenkt uns auf blasen geachtet nichts. Wasserbewegung hab ich eigentlich keine. Nur so einen Sauerstoff divusor am auslass. Welchen ich auch schon in Betracht gezogen habe kam mir allerdings dann albern vor.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,
Nur so einen Sauerstoff divusor am auslass. Welchen ich auch schon in Betracht gezogen habe kam mir allerdings dann albern vor.
Das ist nicht albern, sondern bei dir wohl die Hauptursache für dein Problem.
Wie hoch ist denn dein Fischbesatz, wenn du nen Diffusor brauchst?
Wenn du ohne Diffusor ein Sauerstoffdefizit bekommst, einfach mal öfter den Filter/Vorfilter reinigen.

VG
Erwin
 

Juergen9544

Member
Hallo Steffen,

bei mir über dem Becken brennt ne 325W LED Funzel für ne Beckengröße von 150x63x60. Ich brauche im Monat bei ner KH4 und nem ph 6,5 ca. 850g CO² . Schon mal den Deckel vom Reaktor überprüft? wenn die Dichtung nicht 100% sitzt könnte hier evtl. was entweichen... zu dem Diffusor: sowas ist für das CO² natürlich tödlich... das wird sofort wieder ausgetrieben und ich denke auch wie Erwin dass du den entfernen solltest oder natürlich für die Nacht nen Sprudelstein.... ansonsten mehr Pflanzen die Tags mehr Sauerstoff dann produzieren :D

Liebe Grüße Jürgen
 

Steve

New Member
Hallo Erwin,

naja Fischbesatz zähl ich jetzt hier mal nicht auf sind schon paar drin, allerdings hatte ich nie Probleme mit Sauerstoff. Ich hab den Diffusor (wegen meiner Freundin) nur rein optisch :lol:

Dann werd ich das jetzt mal so ausprobieren und den Diffusor mal weglassen.

:tnx: für die zahlreichen und schnellen Antworten.

@ Jürgen

den Deckel von dem Reaktor werde ich mir beim nächsten Reinigungsvorgang man ansehen!

Danke für den Tipp!!!
 

DAU

Member
Hallo Markus,

Hatte mich dar vertan Richtig wäre gewesen Gasflasche inkl. 2,7 Liter (2 Kg) Kohlendioxid (CO2)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben