Welche Flasche? Hält wie lange?

robat1

Member
Hi,

ich hab mir meine 10kg-Flasche für 84€ neuer TÜV und befüllt nach ausdauerndem Suchen aus dem Net bestellt.
Also gekauft nicht gemietet.
Und eine zweite Reserve 2kg mit Druckarmaturen für 40€ gebraucht ersteigert.
Die Befüllung kostet nähe München 30€ für 10kg.

Robert
 

LarsR

Member
Moin,

das
GG71":ffbq5tjt schrieb:
...da sehe ich weder für die Umwelt noch für mein Geldbeutel Vorteile...
meinst Du nicht ernsthaft oder?
Die Einwegflasche kostet 13 Ocken und hält vllt. nen Monat. Die 2kg Buddel kostet 50 Euros und die Füllung, großzügig veranschlagt, 20€, hält aber 4x so lange wie die Einwegflasche. D.h. Du hättest nach einem Jahr fast doppelt so viel ausgegeben, wie für die Mehrwegbefüllung. Zusätzlich noch der entstehende Plastikmüll. Denk mal drüber nach.

Gruß
Lars
 

taulie

Member
fjhahn":3tn7jlfo schrieb:
Hallo Dominik, ich denke, die Anschlüsse sind genormt. Allerdings gibt es wohl unterschiedliche Normierungen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke - hier (http://www.niersbachtal.de/CO2-Zubehoer) gibts z.B. Trapez- und 1/2-Zoll-Gewinde. Da gibt es aber mit Sicherheit Kenner der Materie hier im Forum (der bin ich nicht). Ich würde ggf. auch einfach bei den "Bierzapfern" anrufen und fragen.
Mir ist noch etwas eingefallen:
Thomas (Ach Thomas :cry: ) betreibt zwei Aquarien an einer Flasche und hat mir mal berichtet, dass es garnicht so einfach war, die richtige Blasenzahl in beiden Becken einzustellen und vor allem: Zu halten. Er hat seinen Verteiler hierher (glaube ich mich zu erinnern):
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-ve ... 4v43njt9b7
Über dieses Problem habe ich mal mit Peter (Mitgliedsname Peter500) geredet. Peter hat mehrere(rere :wink: ) Aquarien an einem selbstgebauten Zentralverteiler und kann jede Blasenzahl für jedes Becken sofort und genau einstellen, weil er diesen Verteiler mit einer großen Bohrung (Reservoir) versehen hat, so dass es nicht zu den beschriebenen unerwünschten Beeinflussungen kommen kann. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Peter auf?
Gruß, franz


Danke für die Hilfreiche Antwort.

Ich will ja auch mehrere AQs mit einer Flasche Betreiben, un da dachte ich mir ich bau mir einen Verteiler Block aus Alu denn ich mit der CNC Maschine Bearbeite und dann pro Ausgang ein Nadelventil.

Die verteile bei us aquaristik hab ich auch schon zu hauf gesehen. Aber da werde ich nie wieder was kaufen. Hat mich bei Reklamation angestänkert.

MFG
DOminik
 

SebastianK

Active Member
Hallo Dominic,
taulie":216uvv23 schrieb:
Ich will ja auch mehrere AQs mit einer Flasche Betreiben, un da dachte ich mir ich bau mir einen Verteiler Block aus Alu denn ich mit der CNC Maschine Bearbeite und dann pro Ausgang ein Nadelventil.

irgendwie verstehe ich nicht ganz was du da vorhast... Du willst erst verteilen und dann den Druck mindern? Das würde keinen Sinn machen... Du brauchst ne Flasche, wo der Druckminderer drauf kommt und dann so ein Teil.

Grüße

Sebastian
 

GG71

Member
Tach,
chain":28417cdk schrieb:
Die Einwegflasche kostet 13 Ocken und hält vllt. nen Monat
bei Dir vielleicht. Bei mir 1/2 Jahr.
Wenn ich so 'n 3er Set kaufe bin ich mal eine ganze weile versorgt und Ersatz liegt parat
 

taulie

Member
SebastianK":1jypecq5 schrieb:
Hallo Dominic,
taulie":1jypecq5 schrieb:
Ich will ja auch mehrere AQs mit einer Flasche Betreiben, un da dachte ich mir ich bau mir einen Verteiler Block aus Alu denn ich mit der CNC Maschine Bearbeite und dann pro Ausgang ein Nadelventil.

irgendwie verstehe ich nicht ganz was du da vorhast... Du willst erst verteilen und dann den Druck mindern? Das würde keinen Sinn machen... Du brauchst ne Flasche, wo der Druckminderer drauf kommt und dann so ein Teil.

Grüße

Sebastian

Ja so soll´s ja auch sein. ganz normal: Flasche - Druckminderer - Nachtanschaltung - Verteiler - Nadelventil - Diffusor

Hab Druckminderer nur nicht dazu geschrieben, weil ich dachte es sei eigentlich selbstverständlich das ein Druckminderer dran muss.

MFG
Dominik

Nur werde ich mir denn Verteiler selber bauen ( CNC ) weil 20-60 Euro mir zu viel ist nur für das. Kommen eh nur 1-3 Bar drauf.
 

Ähnliche Themen

Oben