CO² Schlauch?

SebastianK

Active Member
Hallo,

wie ihr sicher wisst, werden im Handel spezielle CO² Schläuche in 4/6 mm für unchristliche Preise angeboten. (2m 15€) Ein "normaler" Schlauch mit gleichem Querschnitt und Stärke hingegen kostet in einer Länge von 5m knapp 3€!
Kann man da sagen:"Schlauch ist Schlauch"?

Gruß

Sebastian
 

Planetcom

Member
Hi,

der Co2 Schlauch ist im Gegensatz zu dem weicherem Luftschlauch absolut gasdicht.
Der "Serien-Schlauch" an meinem NoName Flipper hatte so einen Luftschlauch.
Nach 4 Tagen war die Flasche leer. Das Co2 ist durch den Schlauch entwichen.
Außerdem hält der Co2 Schlauch auch viel höhere Drücke aus.
Würde hier nicht sparen.

Gruß Michael
 

styro

Member
Hallo Sebastian

Es gibt auch billigere CO2-Schläuche im Handel, oder einfach nur mal bei E..... schauen :D (3 Euro für 2m). Es muß meiner Meinung nicht gleich D.....sein, ich habe J..... installiert (weil die Schläuche geschmeidiger sind).

Kann man da sagen:"Schlauch ist Schlauch"?

Nein, es kommt auf die Durchlässigkeit des Schlauchmaterials, und der verwendeten Länge an. Laut Krause sind die Verluste folgendermaßen anzusetzen.
CO2-Verluste von Leitungen je 1m Länge und 0,5m WS (=0,05bar):
PVC-Rohr 4/5mm => 0,06 Gramm/Monat
CO-Proof-Schlauch => 0,4 Gramm/Monat
PVC-Schlauch 4/6mm => 3 Gramm/Monat
Silikonschlauch 4/6mm => 120-240 Gramm/Monat

Demnach ist PVC-Schlauch sicherlich möglich, wenn man die Leitungslängen sehr kurz halten kann. Bei einer Druckflaschenanlage würde ich generell CO2 Schlauch nehmen, da spart man beim Schlauch wohl am falschen Ende........

Gruß,

Georg
 

SebastianK

Active Member
Danke,

sehr gute Antworten!
Werden den PVC Schlauch dann nicht verwenden.
Leider werde ich auf den teuren Schlauch von meinem "Versorger" zurückgreifen müssen da ich spätestens am Dienstag einrichten muss!

Gruß

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo , mal ne Frage zu den Gasdiffusoren , welche Schläuche verwendet Ihr dafür?
Grüße
Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

hier werden primär Silikonschläuche benutzt, da hierdurch mit dem Glas absolut nichts passieren kann. Etwas verschwenderisch sind Glas Diffusoren eh hinsichtlich des CO2 Verbrauchs, jedoch kann man durch den CO2 Nebel einen sehr positiven Effekt bei den Pflanzen feststellen.

Prinzipiell kann man jedoch auch CO2 Schlauch erwärmen (z.B. Ende in kochendes Wasser halten) und dann an den Glasdiffusor anschließen.
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":1nnhrqeu schrieb:
Hi Jens,

hier werden primär Silikonschläuche benutzt, da hierdurch mit dem Glas absolut nichts passieren kann. Etwas verschwenderisch sind Glas Diffusoren eh hinsichtlich des CO2 Verbrauchs, jedoch kann man durch den CO2 Nebel einen sehr positiven Effekt bei den Pflanzen feststellen.

Prinzipiell kann man jedoch auch CO2 Schlauch erwärmen (z.B. Ende in kochendes Wasser halten) und dann an den Glasdiffusor anschließen.

Hallo Tobi

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lässt Silikonschlauch unverhältnismäßig viel CO2 durch die Wandung entfleuchen.
Habe da auch irgendwo Zahlen.

Gruss Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernd,

jep Silikonschlauch lässt sehr viel durch. Die Zahlen stehen auch hier oben im Thema. Dennoch wird Silikonschlauch von sehr vielen genutzt für die Glaswaren, damit nichts am Glas abbricht usw. Zudem soll Silikonschlauch durch das CO2 nicht so schnell brüchig werden wie PVC Schlauch.

Ich selber habe CO2 noch nicht mit Silikonschlauch betrieben.
 

SebastianK

Active Member
Wie kurz 2m doch sein können! Leider fehlen mir knapp 30cm bis zur CO² Pulle in meinem Unterschrank! Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?

Gruß

Sebastian
 

Bernd.G

Active Member
DPGCidol":23pz48hp schrieb:
Wie kurz 2m doch sein können! Leider fehlen mir knapp 30cm bis zur CO² Pulle in meinem Unterschrank! Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?

Gruß

Sebastian

Hallo

Mit kleinen Kabelbindern sichern.

Gruss Bernd
 

styro

Member
Hallo Sebastian

Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?

Richtig, hierfür gibt es Schlauchanschlussverschraubungen mit Überwurfmutter. Die haben den Vorteil daß der CO2-Schlauch auch nicht mehr (unbeabsichtigt) abgehen kann. Es gibt diese Verschraubungen in Kunstoff oder Messingausführung. Auch in verschiedenen Formen (Anschluss gerade, bzw. Winkelstück, usw.).
CO-2 Rückschlagventile (zum Schutz des MV) haben diese Anschlüsse meißt auch. Mit diesen Teilen lassen sich auch zwei Schlauchenden sicher miteinander verbinden.


Gruß

Georg
 

powerflower

Member
hallo,

kann jemand sagen ob mann die tauglichkeit eines co2 schlauches feststellen kann, habe öfter das phänomen gehört, dass flaschen innerhalb eines monats leer sind. dies kann ja u.u. auf das falsche oder minderwertiges schlauchmaterial zurückzuführen sein.

oder welche hersteller haben gute co2 schläcuche?
von aquatic nature wird ja auch extra ein spezieller schlauch angeboten, welcher ausschließlich für die co2 systeme verwendet werden sollte!

vg rené
 

powerflower

Member
hallo,

nein, beantwortet meine frage nicht auf die empfehlung nach herstellern.

also welche hersteller verwendet ihr????
gerade bei den transparenten schläuchen ist das interessant zu wissen.

ich habe jetzt bei meiner nano co2 anlage von aquatic nature einen transparenten co2 schlauch, habe aber keine ahnung ob pvc oder silikon ... laut hersteller soll der co2 save sein!

vg rené
 

Ähnliche Themen

Oben