CO² Nachtabschaltung sinnvoll?

niko2

Member
Hallo zusammen,

Ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass die Notwendigkeit einer Nachtabschaltung nur bei "echten" Pflanzenbecken (niedrige KH, viel Licht, viel Pflanzenmasse und ein CO2-Wert am Limit) besteht.

Andererseits zeigen Antons Daten aber auch, dass das Einleiten von CO2 zwischen Ausschalten und ca. 5 Stunden vor Einschalten der Beleuchtung ein unnötiges Verlustgeschäft ist. Warum die ganze Nacht den Hahn offen lassen, wenn der gewünschte CO2-Gehalt bereits nach x Stunden erreicht ist? Ab einem bestimmten Gehalt steigt der Wert nicht weiter an, weil das CO2 schneller ausgast als es wieder eingeleitet werden kann.

Edit: @Sebastian: Das Magnetventil kommt zwischen Druckminderer und Rückschlagventil - oder hat dein Dennerle Nano-System irgendeine Besonderheit, die das nicht zulässt?
 

Ähnliche Themen

Oben