CO² löst sich nicht im Außenreaktor

Schwenksteak

New Member
Hallo,

habe schon seit ca. 1 Monat einen CO² Außenreaktor im Betrieb. Der Reaktor ist am Filterauslauf montiert, ist vertikal verbaut und funktioniert nach dem Gegenstromprinzip. Der Blasenzähler ist komplett mit Wasser befüllt und das Co² strömt auch problemlos in den Reaktor. Nun habe ich das Problem, dass sich die einzelnen Bläschen nicht in der grünen Schnur verheddern und sich auflösen, sondern einfach nur durch den Reaktor geströmt und dann am Filterauslauf bis zur Wasseroberfläche geströmt werden.

Die Förderleistung des Filters beträgt etwa 500l/h und sollte demnach ohne Bypass mit dem Reaktor funktionieren.

Um das ganze besser zu Veranschaulichen zu können gibt es hier ein Video, bei dem man am Ende gut erkennen kann wie die CO² Bläschen einfach an die Wasseroberfläche geströmt werden.
[BBvideo 425,350:317pynnb]https://www.youtube.com/watch?v=Xf5GXsdM6l8&feature=youtu.be[/BBvideo]

Welche Möglichkeiten gibt es die Effizienz des Außenreaktors zu verbessern?


Gruß

Fabian
 

MajorMadness

Active Member
Co2 wird oben eingelassen und unten Wasser zurück zum Aquarium? Ist eigentlich schon das beste. Bei mor wird CO2 von unten über atomiser eingelassen und das klappt super (hab die aquasabi an ecco300). Evt bisschen mehr wolle rein oder wirklich mal Durchfluss verringern und testen...
 

Schwenksteak

New Member
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbs:

Ja, dass CO2 wird wie von dir beschrieben von oben zugeführt und unten im Reaktor geht es dann zurück zum Aquarium.

Werde jetzt erstmal mit dem Inhalt des Reaktors etwas experimentieren. Wenn nichts hilft scheint dann wohl ein Atomizer das beste Konzept zum lösen des CO² zu sein.


Gruß

Fabian
 

Kalle

Active Member
Hi Fabian,

da stimmt was nicht. Normalerweise sind die Reaktoren eine problemlose und effiziente Sache. Leider läuft dein Video auf YT nicht mehr. Der Anschluss des Reaktors (oben Einfluss und CO2 Zufuhr, unten Auslauf) scheint zu stimmen. CO2 löst sich eigentlich sehr gut und schnell im Wasser auf. Welchen Reaktor hast du? Passt er zu deiner Filterleistung?
Ich würde erstmal den Fehler identifizieren, bevor du was neues anschaffst.
VG Kalle
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin ihr zwei,
ihr wisst aber schon, dass der Fred aus 2014 datiert?
:pfeifen:
Bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben