Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Wirbelmann

Member
Hallo Bruno,

Ich meine, man kann mit dem Photoshop mit einem Vollformatbild genau das gleiche machen, was eine Kleinformatkamera mit einem Vollformatobjektiv veranstaltet, nämlich einen Bildausschnitt ausschneiden (nennt sich im Fachjargon glaub ich freistellen)
So kann ich mit meiner D700 auch cropen . Wenn ich nicht crope habe ich allerdings den Vorteil der größeren Auflösung. Lichtstärke und Bildqualität wurden ja schon hinreichend erläutert.

alles richtig was du hier schreibst, aber niemand würde dann auf die Idee kommen für sein Objektiv eine längere Brennweite anzugeben.

Gruß Hans
 

Atreju

Active Member
Hallo Hans !

Da hast Du natürlich recht, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen. So gesehen ist es so oder so ''Selbstbetrug.'' :D
War mir aber schon klar als ich vor langer Zeit meine damalige Cropkamera gakauft hab...


LG

Bruno
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tobi":3cpo5pgy schrieb:
Gibts hier anständige Alternativen?
Hast Du Dich schon mal durch die diversen Strobisten-FAQs gelesen? Für's Blitzen nach Strobist braucht man keine teuren Systemblitze.

Was wäre ein gutes, anständiges Stativ?
Ich besitze ein ultrastabiles, erdbebensicheres, aber leider auch ultraschweres Berlebach Report, das ich mir vor einigen Jahren höchstpersönlich selbst bei Berlebach im Erzgebirge abgeholt habe - es gibt Werksverkaufsrabatt ;). Zum Rumschleppen für Fototouren ist es aber zu schwer und ich überlege gerade, mir noch ein Feisol zu holen.

Viele Grüße
Robert
 

Diethard

Member
Hallo

Wenn es um reine Aquarienfotografie geht, kommt man auch ohne Blitzsteuerung prima aus. Ich habe zwar einen 580EX, nutze ihn aber nicht für die Aquarienfotografie. Für Aquarienfotos verwende ich einfache Studioblitze. Für den Preis eines 580EX bekommt man mindestens drei Studioblitze.Die kann man zwar in der Leistung regeln, aber eine Blitzmessung bieten sie nicht. Das ist auch nicht erforderlich, nach eingen Probeschüssen sieht man ja an den Bildern sofort, ob mehr oder weniger Licht erforderlich ist. Ist ja nicht wie in der Analogfotografie.

Mit mehreren Blitzen hat man auch die Möglichkeit, unschönes im Dämmerlicht versinkenzu lassen und schönes besonders hervorzuheben.

Kurz noch zur Arbeitsweise. Ich verbinde ein Studioblitzgerät mit dem Synchronanschluß der Kamera, die anderen werden dann automatisch über die Fotozelle der Studioblitzer ausgelöst. Die normale Aquarienbeleuchtung nehme ich ab und ersetze sie durch eine geriffelte Hartglasscheibe (Haushaltsbedarf) oder lege die Scheibe über die geöffneten Futterluken. Die Blitzer kann man dann einfach daraufstellen und nach Bedarf verschieben. An der Kamera stelle ich im M-Modus die kürzestmögliche Synchronzeit und die niedrigste ISO ein und regele die Helligkeit mit der Blende oder den Regelknöpfen der Blitzer.

Für die Belichtung wirksam ist nur das Blitzlicht. Durch die superkurzen Leuchtzeiten braucht man auch nicht unbedingt ein Stativ, was sich günstig bei Fischaufnahmen auswirkt und einen Stabi überflüssig macht. Ohne Blitz ist allerdings Stativ Pflicht.

Das ganze hört sich ziemlich langstielig an, ist aber nach kurzer Einarbeitungszeit einfach.

Noch was. Makro-Objektive sind die Paradepferde der Optikindustrie. Unabhängig vom Hersteller gibt es in optischer Hinsicht keine Gurken. Welche Brennweite man für die Aufnahmen ganzer Aquarien braucht, hängt davon ab, wieviel Platz vor dem Aquarium ist. Ein Makro-Objektiv braucht man dafür nicht, aber bei beengten Platzverhältnissen was Weitwinkeliges. Wenn es der Platz zulässt, sind aber längere Brennweiten bildmäßig angenehmer.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Sensorfleck

New Member
Hallo,

ist ja ein interessanter Thread hier.

Bezüglich Aquarienfotografie muss ich mich allerdings erst etwas einarbeiten - aber der nächste Winter kommt bestimmt, und wenn man aus dem Fenster sieht muss man fast befürchten: früher als erwartet :)

Ich benutze für die Makrofotografie Cropkameras, da die Brennweitenverlängerung bei meinen Motiven durchaus als praktisch angesehen werden kann. Nur, von einen Crop sprechen wenn eine Kamera mit APC Chip verwendet wird ist so in meinen Augen nicht ganz korrekt. Solange ich die Aufnahme auf dem Chip so aufnehme wie ich sie danach zeigen will (full frame) ist es nur insoweit ein Crop daß ich nicht den ganzen Bildkreisdurchmesser des Objektivs bei der Aufnahme genutzt habe.

Bei der nicht unwesentlich zum Aussehen eines Bildes mitwirkenden Beleuchtung muss ich erst noch etwas rumprobieren.
Da ich fast ausnahmslos available light für meine Makro nutze muss ich erst mal rumprobieren wie ich meine Becken beleuchte um zu scharfen Bildern zu kommen ohne meine Tiere anblitzen zu müssen :)

Mal schaun, vieleicht kann ich zu dem Thema später mal mehr sagen.

Gruß Hans
 

Atreju

Active Member
Hallo Hans !

Sensorfleck":2mqu2pw1 schrieb:
Ich benutze für die Makrofotografie Cropkameras, da die Brennweitenverlängerung bei meinen Motiven durchaus als praktisch angesehen werden kann. Nur, von einen Crop sprechen wenn eine Kamera mit APC Chip verwendet wird ist so in meinen Augen nicht ganz korrekt. Solange ich die Aufnahme auf dem Chip so aufnehme wie ich sie danach zeigen will (full frame) ist es nur insoweit ein Crop daß ich nicht den ganzen Bildkreisdurchmesser des Objektivs bei der Aufnahme genutzt habe.


Soweit ich mich erinnern kann, reduziert sich bei Crop Kameras die Auflösung. Selbiges passiert, wenn man bei einem Vollformatbild einen Bildausschnitt macht. Der Autor des oben genannten Artikels meint eben, man müsse bei einem ehrlichen Crop die gleiche Auflösung haben als bei Vollformat. Daher ist cropen in dem Sinn nicht korrekt bzw Qualitäts konform....


Gruß

Bruno
 

Sensorfleck

New Member
Hallo Bruno,

da wäre ich vorsichtig.
Ohne jetzt groß irgendwo nachzulesen würde ich mal schnell behaupten daß man da relativ schnell an einer Stelle angelangt ist an der man Äpfel mit Birnen vergleicht.
In irgendeinen Test habe ich mal gelesen daß die EOS 7D effektiv um 38% höher als die 1D Mark III auflöst, allerdings bei einem deutlich schlechteren Rauschverhalten.
Kommt immer irgendwie auf die Pixelgröße auf dem Sensor an und aus welcher Generation der Sensor stammt.
Für mich ist der Crop Sensor einmal salopp gesagt kein Nachteil, wobei natürlich ein Vollformatsensor mit Sicherheit eine feine Sache ist, vieleicht bei meiner nächsten Cam...
Bisher habe ich ihn allerdings noch nie vermisst. Kommt immer darauf an wie man seine Rohdaten bearbeitet.
Der Cam würde ich das allerdings nie überlassen...das wäre in meinen Augen fast so als wenn ich ein Negativ in die Entwicklung bringe und dann nur die Abzüge aufhebe.....

Schau mer mal wo der Pixelwahn letztendlich hinführt....

LG Hans
 

gartentiger

Active Member
Hi,

dann seid mal bitte beide vorsichtig :wink:

Es gibt weder eine Brennweitenveränderung noch ändert sich irgendwo die Auflösung. Die Anzahl der Pixel je Zoll, Inch oder sonstwas bleibt bei einem Ausschnitt immer gleich.

Ein 50mm Objektiv ist immer ein 50mm Objektiv, egal an welcher Kamera. Es ändert sich einzig und allein der Bildausschnitt, der bei Canon's Crob's entweder 1,3 oder 1,6 mal kleiner als bei KB ist.

lg Chris
 

Atreju

Active Member
Hi Hans !

Sensorfleck":oplzeavh schrieb:
Hallo Bruno,

da wäre ich vorsichtig.
Ohne jetzt groß irgendwo nachzulesen würde ich mal schnell behaupten daß man da relativ schnell an einer Stelle angelangt ist an der man Äpfel mit Birnen vergleicht.
In irgendeinen Test habe ich mal gelesen daß die EOS 7D effektiv um 38% höher als die 1D Mark III auflöst, allerdings bei einem deutlich schlechteren Rauschverhalten.
Kommt immer irgendwie auf die Pixelgröße auf dem Sensor an und aus welcher Generation der Sensor stammt.
Für mich ist der Crop Sensor einmal salopp gesagt kein Nachteil, wobei natürlich ein Vollformatsensor mit Sicherheit eine feine Sache ist, vieleicht bei meiner nächsten Cam...
Bisher habe ich ihn allerdings noch nie vermisst. Kommt immer darauf an wie man seine Rohdaten bearbeitet.
Der Cam würde ich das allerdings nie überlassen...das wäre in meinen Augen fast so als wenn ich ein Negativ in die Entwicklung bringe und dann nur die Abzüge aufhebe.....

Schau mer mal wo der Pixelwahn letztendlich hinführt....

LG Hans

Du Schelm hast die heilige Kuh der Canonjünger entehrt :engel: :D , das wäre ja so als ob Du eine Nikon D3 beleidigst :shock: . Aber Spaß beiseite.
Ich hab einen recht guten Vergleich, da ich lange Zeit mit einer Cropkamera fotografiert habe. Ich sag nur soviel, ursprünglich wollte ich die alte Kamera behalten, aber schon nach kurzer Zeit habe ich sie verkauft, da das Vollformat in allen Belangen um Klassen besser war. Wie Du auch richtig bemerkt hast u.a. beim Rauschverhalten. Was nicht da ist, kannst Du Dir auch beim Entwickeln der Rohdaten nicht mehr holen. Mir hat wider Erwarten auch sehr gut gefallen daß 50mm wieder 50mm war, da ich früher auch mit analogen Spiegelreflexkameras fotografierte. Den Crop kann ich jederzeit beim Entwickeln nachholen. Ich hab auch lange Zeit geglaubt Vollformat ist nicht so wichtig.

Den Pixelwahn finde ich großteils bei Kompaktkameras sehr bedenklich auch die (möglichen) ISO Angaben die der reinen Fantasie der Werbetexter entspringen.

Schuld daran sind auch Werbeagenturen, die Fotos unter 10MP gar nicht mehr nehmen. Es soll sogar welche geben, die auf die größtmögliche Datenmenge plädieren. (Gelesen im DSLR Forum, geschrieben von Profi-Fotografen, die vom Beruf leben)

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Chris !


gartentiger":1bl26wyn schrieb:
Hi,

dann seid mal bitte beide vorsichtig :wink:

Es gibt weder eine Brennweitenveränderung noch ändert sich irgendwo die Auflösung. Die Anzahl der Pixel je Zoll, Inch oder sonstwas bleibt bei einem Ausschnitt immer gleich.

Ein 50mm Objektiv ist immer ein 50mm Objektiv, egal an welcher Kamera. Es ändert sich einzig und allein der Bildausschnitt, der bei Canon's Crob's entweder 1,3 oder 1,6 mal kleiner als bei KB ist.

lg Chris

Auf Dich hab ich gewartet :D , dann ändert sich die Auflösung nur aufgrund des Sensors ?

LG

Bruno
 

Sensorfleck

New Member
Atreju":2yge021r schrieb:
Was nicht da ist, kannst Du Dir auch beim Entwickeln der Rohdaten nicht mehr holen. Bruno

Hallo Buno,

entschuldige daß ich Dir in dem Punkt ein bisserl widerspreche :)

Entwickle mal ein Bild aus der Adobe Bridge raus oder aus Lightroom und dann vergleiche das mal mit einem in einem anständig programmierten RAW Konverter.....

Umsonst hat nicht ein Freund von mir vor kurzen einen reinen RAW entwickler um nicht wenig Kleingeld gekauft bei dem es auf wirkliche Präsentation seiner Bilder ankommt da er teilweise auf Leinwände mit 10m breite projektiert....übrigens ein Nikonianer :)

LG Hans
 

Atreju

Active Member
Hi Hans !

Das war wohl ein Mißverständnis, ich meinte was vom Sensor weg nicht vorhanden ist, kannst Du hinterher nicht entwickeln.
Auch ich entwickle am Mac. Nicht in der Kamera.


Liebe Grüße

Bruno
 

Sensorfleck

New Member
Hallo Bruno,

selbst was am Sensor nicht vorhanden ist kann ein schlechter RAW-Konverter erzeugen.

Ich war mit meiner 7D schon nahe daran sie umzutauschen bis ich dann einmal ein Bild in der mitgelieferten
Software entwickelt habe....

Laut Informationen die ich von Canon erhalten habe ist es leider so daß viele RAW-Konverter die Rohdaten beim Konvertieren etwas zerschiessen.

Gruß Hans
 

Sensorfleck

New Member
Hallo Bruno,

ich rede ja nicht daß er fehlende Bilddaten erzeugt.
Nur daß er Bilddaten eventuell nicht so darstellt wie sie auf den chip aufgenommen wurden.
Mir fällt dies vor allem bei homogenen Farbverläufen im Hintergrund des öfteren auf.
Mir ist natürlich auch bewusst daß Canon im internen entrauschen von Bilder nicht schlecht ist...in Verbindung mit DPP sehen die Bilder direkt aus der 7D selbst bei hohen ISO Zahlen recht gut aus, was ich bei den selben Bildern nach der Konvertierung in der Bridge beim Photoshop nicht umbedingt behaupten kann.
Selbst bei Bildern aus meinen anderen beiden Cam`s (40D und 400D) ist ein Unterschied erkennbar.
Solche feinen Artifakte sieht man am Bildschirm normalerweise kaum, aber wenn man das Bild dann in Übergröße an die Wand zaubert kanns scbon mal störend sein diese Rasterung.


Grüße Hans
 

Ähnliche Themen

Oben