Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

es gibt ja so Funküberträger. Der Georg hat mich auf einen solchen hingewiesen und der Peter per PN.

Hab mir mal so ein Set bestellt.... bei dem Preis kann man es wenigstens mal probieren ;), bevor ich mit Sperrfolie oder sonstigen Dingern an meiner 7D rumbastel.

Die Sperrfolie gibts z.B. bei Metz als Ersatzteil für ca. 7-8€ :wink:

Die preiswerten Funkauslöser empfinde ich als ungeeignet da sie ETTL2 nicht beherrschen.

Siehe auch Hinweis bei Traumflieger:

Hinweis: Generell ist bei Funkauslösern keine TTL-Blitzlichtsteuerung möglich, d.h. die Blitzgeräte bzw. die Kamerawerte sollten manuell angepasst werden.


Klasse sind z.B. die Pocket Wizzards die aber auch wieder richtig ins Geld gehen :|

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

jo... muss man mal schauen wie es wird. Für den Preis kann man nicht so viel falsch machen. So ein 4er Set also Sender + 3 Empfänger hat 45€ gekostet.

So eine Folie kann ich dann immer noch holen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

hast du mal nen Link zu der Sperrfolie?
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Tobi":2h4r3it3 schrieb:
Hi Chris,

jo... muss man mal schauen wie es wird. Für den Preis kann man nicht so viel falsch machen. So ein 4er Set also Sender + 3 Empfänger hat 45€ gekostet.

So eine Folie kann ich dann immer noch holen.


Also wenn ich das richtig interpretiere ist sowohl bei Canon als auch bei Nikon eine Blitzsteuerung die sämtliche Parameter angleicht nur mit dem (leider) teuren Originial-Dings möglich. Mit der Blitzfolie hast Du wieder einen roten Punkt auf der Scheibe .......

Gott sei Dank kauft man aber solche Ausrüstungsteile für lange Zeit nur einmal.

Eigentlich sind wir alles Spinner und Perfektionisten :bier: :bier: :beten:

Gruß

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

das mit dem Canon Originalding ist ja das blöde, dass es auch wieder nur per Infrarot funktioniert. Ich muss also Sichtkontakt zu den Blitzen haben.

Naja... zur Not bestell ich mir das Teil auch noch und schicke die Funkempfänger zurück.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja, aber es geht fast ums Eck :D , man muß also schon viel falsch positionieren damit es nicht auslöst.

Aja, punkto Softbox konnte ich mit dem Teil gute Erfahrungen machen :

http://cgi.ebay.de/Pro-Softbox-fuer..._Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item587dd6ba46

Bringt super Ergebnisse auch bei porträts, die Gesichter sehen nicht mehr aus wie Bleichpapier. Möchte eh demnächst wiedermal mit Blitz arbeiten wenn sich mein ''Nichtblitzhype'' gelegt hat. Die kleinen Cuipeua gehören längst überfällig fotografiert. Da möchte ich die Softbox beim Aquarium testen.

Es sind übrigens noch Farbaufsätze dabei, irgendwie ganz witzig, preiswert und gut....


Gruß

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Also wenn ich das richtig interpretiere ist sowohl bei Canon als auch bei Nikon eine Blitzsteuerung die sämtliche Parameter angleicht nur mit dem (leider) teuren Originial-Dings möglich.

Also nochmals zum Verständnis, es gibt bei Canon (noch) keine Blitzsteuerung per Infrarot. In dem ST-E2 ist hinter der roten Kunststoffscheibe eine kleine Blitzröhre eingebaut.

Man muss sich schon ein wenig mit ETTL beschäftigen um es zu verstehen. Kurz gefasst sendet die Kamera (7D oder ST-E2 oder EX 550/580/580II) einen Messblitz aus und berechnet dadurch die Belichtung. Danach sendet die Kamera an den Blitz einen Steuerungsblitz indem die Daten für die Belichtung übermittelt werden zusammen mit dem Auslösungssignal. Dabei öffnet sich der Verschluss und der Blitz wird gezündet.

Bei der 7D ist nun der 'Transmitter' in dem integrierten Blitzgerät eingebaut und kann zum einen allein zünden, zünden und steuern oder nur steuern. Allerdings muss man dies auch in der Kamera einstellen, Bedienungsanleitung ab S. 120 ff.

Mit der Blitzfolie hast Du wieder einen roten Punkt auf der Scheibe .......

Theoretisch ja, praktisch nein. Da mein St-E2 eben auch eine Blitzröhre hat kann ich diesen sichtbar machen bei bestimmten Einstellungen und gegen einen Spiegel fotografiert. Bei meinen gesamten Aufnahmen war höchstens mal das AF-Hilfslicht auf dem Foto drauf, vom Steuerblitz war dagegen nie was zu sehen.


hast du mal nen Link zu der Sperrfolie?

Material: 708960068.A1
Bezeichnung: Filterklammer, vstg. MB15MS-1
LO: 0623 D8/42

Einfach bei Metz beim Service anrufen, die helfen dann weiter.

Ich muss also Sichtkontakt zu den Blitzen haben.

Jain.

In geschlossenen Räumen blitze ich entfesselt auch ohne Sichtkontakt, das macht der ST-E2 und vermutlich auch die 7D problemlos mit da es eben kein Infrarot ist sondern eine Steuerung mit Blitzen die an den Wänden und Decken reflektiert werden. Im Freien brauchst du dann aber den Sichtkontakt.


lg Chris

edit:

Aja, punkto Softbox konnte ich mit dem Teil gute Erfahrungen machen

Das gute Stück ist ein Bouncer.

Das hier wäre z.B. eine softbox: http://www.foto-walser.biz/shop/Art...pter_walimex_Magic_Square_Softbox_40x40cm.htm
 

Atreju

Active Member
Hi Chris !

gartentiger":1uc9zz9f schrieb:
Also wenn ich das richtig interpretiere ist sowohl bei Canon als auch bei Nikon eine Blitzsteuerung die sämtliche Parameter angleicht nur mit dem (leider) teuren Originial-Dings möglich.

Also nochmals zum Verständnis, es gibt bei Canon (noch) keine Blitzsteuerung per Infrarot. In dem ST-E2 ist hinter der roten Kunststoffscheibe eine kleine Blitzröhre eingebaut.

Aha das wußte ich nicht... bei meiner gehts mit Infrarot.

LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

danke für deine Ausführung. Nun ist mir einiges klarer. Brauch ich also doch die Folie :D.

Würde ja keinen Sinn machen mir das teure Canon Teil zu holen, da mein 7D das ja eingebaut hat.

Auf der Softbox liegend, wird das mit den 3 Blitzen auch kein Thema. Da kann ich Sichtkontakt herstellen.

Nur hinter einer Pappe oder sowas kann ich eben die Blitze nicht positionieren.

Bin schon gespannt. Habe mir auch noch anderen Spielkram dazu bestellt. Bald kann ich hier auch nen Fotostudio aufmachen :D.
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
es wird ja immer wieder vom Brennweitenvorteil der Cropkameras gesprochen, nach Dirk Wächters Ausführungen handelt es sich dabei eher um Selbstbetrug.
Dirk Wächter hat das sehr anschaulich und verständlich in seinem Buch "Heute schon geblitzt?" beschrieben.
Ich habe dazu die betreffende Seite abfotografiert.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Trügerische Brennweitenverlängerung.JPG
    Trügerische Brennweitenverlängerung.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 339

Wirbelmann

Member
Hallo Bruno,
irgendwie fehlt mir bei deiner Antwort die Logik, die beiden Bilder von Hrn. Wächter sind keine Ausschnitte.
Kannst du bitte ein wenig näher erklären wie das von dir gemeint ist.

Ansonsten schönen Tag noch
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

es gibt noch weitere Nachteile der APS-Chips, auf die ich hier schon mal hingewiesen habe.

Viele Grüße
Robert
 

Atreju

Active Member
Hallo Hans !


Wirbelmann":zzghvn6o schrieb:
Hallo Bruno,
irgendwie fehlt mir bei deiner Antwort die Logik, die beiden Bilder von Hrn. Wächter sind keine Ausschnitte.
Kannst du bitte ein wenig näher erklären wie das von dir gemeint ist.

Ansonsten schönen Tag noch

Ich meine, man kann mit dem Photoshop mit einem Vollformatbild genau das gleiche machen, was eine Kleinformatkamera mit einem Vollformatobjektiv veranstaltet, nämlich einen Bildausschnitt ausschneiden (nennt sich im Fachjargon glaub ich freistellen)
So kann ich mit meiner D700 auch cropen . Wenn ich nicht crope habe ich allerdings den Vorteil der größeren Auflösung. Lichtstärke und Bildqualität wurden ja schon hinreichend erläutert.

LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben