Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tobi":3klp0wgf schrieb:
Hatte dann auch wieder in dem Zusammenhang an die 5D MK II gedacht, jedoch hat mich der lahme Autofokus wieder abgeschreckt und die Mehrkosten natürlich auch ;).
Mich hat der Verlängerungsfaktor der normalen Digis immer abgeschreckt - ich möchte mir keinen neuen Objektivpark kaufen müssen - und so habe ich mir heute meine lang ersehnte 5D Mk II geholt. Es ist richtig, im Vergleich zur meiner EOS 3 ist der Autofokus nicht der schnellste, aber immer noch um Welten schneller als der der Consumer-Knipsen, zumindest mit meinen L-Scherben.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

wenn man schon Vollformat Objektive hat, würde ich auch die MK II holen. Tolle Kamera :). Wirst du sicher viel Freude mit haben.

Meine gezielt ausgesuchten Objetkive wähl ich aber auch lieber gleich so, dass ich da auch mal den Schritt in die "Vollformat Richtung" gehen kann :).
 

gartentiger

Active Member
Hallo Robert,

Mich hat der Verlängerungsfaktor der normalen Digis immer abgeschreckt - ich möchte mir keinen neuen Objektivpark kaufen müssen - und so habe ich mir heute meine lang ersehnte 5D Mk II geholt. Es ist richtig, im Vergleich zur meiner EOS 3 ist der Autofokus nicht der schnellste, aber immer noch um Welten schneller als der der Consumer-Knipsen, zumindest mit meinen L-Scherben.

eine EOS 1DMK4 hat einen APS-H Format-Chip mit Crop-Faktor 1.3 und kostet knapp unter 5.000 Doppelmark und ist die Sportkamera schlechthin von Canon.

Der Crop allein sagt wenig über eine Kamera aus, entscheidender ist das AF-Modul. Da sind die 3 und 4 stelligen Modelle benachteiligt, die 2 stelligen gehen schon recht gut und die 1er Modelle sind entsprechend am besten.

Deine alten Objektive kannst du übrigens *sofern es keine mit FD-Bajonett sind* an jeder aktuellen Canon anschließen, also auch an 7D/ 50D und Co. Die Bildschärfe steigt dadurch oft sogar gerade bei Offenblende da der Bildkreis bei Crop kleiner ist und somit der schärfere mittlere Bereich der Objektive genutzt wird.


lg Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

gartentiger":2zbcgnyl schrieb:
eine EOS 1DMK4 hat einen APS-H Format-Chip mit Crop-Faktor 1.3 und kostet knapp unter 5.000 Doppelmark und ist die Sportkamera schlechthin von Canon.
Das ist sehr, sehr schön - für den der Sportfotograf ist und 5 Kiloeuro übrig hat. Beides trifft auf mich nicht zu.

Deine alten Objektive kannst du übrigens *sofern es keine mit FD-Bajonett sind* an jeder aktuellen Canon anschließen, also auch an 7D/ 50D und Co. Die Bildschärfe steigt dadurch oft sogar gerade bei Offenblende da der Bildkreis bei Crop kleiner ist und somit der schärfere mittlere Bereich der Objektive genutzt wird.
Ja. Allerdings werden aus den von mir als Weitwinkelfan gerne genutzen 20 mm bei einem Verlängerungsfaktor von 1,3 bei der 1D Mk IV bzw. 1,6 bei der 7D langweilige 26 mm (1D Mk IV) bzw. noch viel langweiligere 32 mm (7D). Und da ich mir, wie ich bereits schrieb, keinen neuen Objektivpark zulegen möchte, ist für mein ganz subjektives Ich und meine ganz subjektiven Bedürfnisse für mich die 5D Mk II der beste Kompromiss. Für den ich, zugegebenermaßen, lange mit mir gerungen habe.

Viele Grüße
Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

Ja. Allerdings werden aus den von mir als Weitwinkelfan gerne genutzen 20 mm

Keine Frage, wer Weitwinkel braucht ist bei FF gut aufgehoben und war von mir auch nicht als Kritik angedacht. Nur würde ich Crop nicht pauschal verurteilen da es auch gewisse Vorzüge bietet und die AF-Geschwindigkeit nicht am Crop sondern am AF-Modul liegt. Der beste Kompromis ist eh ne 2. Kamera bzw. ne cam mit dual-chip-Technologie mit Wählschalter crop/FF :bonk:

lg Chris

p.s.: Auch wenn es für dich nicht mehr interessant ist, von Sigma gibts nu ein UWW mit 8-16 mm, allerdings ist L ein L und ich möchte meins auch nicht missen :)
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

Die Möglichkeit die 7D als Master zu nutzen, bringt nämlich bei kabellosen Blitzen relativ wenig, da sie die anderen Blitze mit einem Steuerblitz auslöst. Dieser ist natürlich super auf der Aquarienscheibe zu sehen.
Infrarotfolie soll jetzt ggf. helfen oder eben teuer den ST-E2 von Canon kaufen?!

Ebenfalls ist die Funkübertragung teilweise recht bescheiden.... ohne Sichtkontakt geht da ja wenig.

Es gibt keine Funkübertragung, das System funktioniert mittels Steuerblitze.

Die 7D kannst du im internen Menü einstellen ob sie mitblitzen soll oder nicht. Das ganze steht in der Bedienungsanleitung ab Seite 120. Sollte dennoch der Steuerblitz auf dem Foto zu sehen sein hilft dir eine entsprechende Sperrfolie die nur noch dunkelrotes Licht hindurch lässt. Ansonsten musst du auf ein Blitzkabel ausweichen oder eben der ST-E2 wenns kabellos sein soll, wobei aber auch der nix anderes ist als ein Miniblitz mit ner roten Platikscheibe vor. Er funktioniert aber gerade in geschlossenen Räumen hervorragend und ich will ihn nicht mehr missen.

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

es gibt ja so Funküberträger. Der Georg hat mich auf einen solchen hingewiesen und der Peter per PN.

Hab mir mal so ein Set bestellt.... bei dem Preis kann man es wenigstens mal probieren ;), bevor ich mit Sperrfolie oder sonstigen Dingern an meiner 7D rumbastel.

Wird nun mal Zeit, dass ich mir so eine Blackbox bastel, um das ganze Equipment richtig zu nutzen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Chris,

beim Verlängerungsfaktor sehe ich mehr Nach- als Vorteile. Der Vorteil ist, daß die 7D aus einem schwachen 200 mm Tele ein sehr nettes 320 mm Tele macht.

Aber...

Schau mal, was die Objektivhersteller machen: Sie sparen am Glas und bauen Objektive, die nur noch den kleineren Bildkreis der 2/3-Chips ausleuchten. An Vollformatkameras sind derart geschrumpfte Objektive gar nicht mehr einsetzbar. Das von Dir erwähnte Sigma WW-Zoom ist so ein Teil, es zeichnet nur noch einen APS-C-Bildkreis aus. Damit ist von Dir weiter oben beschriebene Vorteil besserer Bildschärfe dahin. Im Gegenteil verschlechtert der Crop-Faktor die Bildschärfe. Schau mal, eine 7D bringt 18 Mio. Pixel auf 22,3 x 14,9 mm² unter, eine 5D Mk II 21,1 Mio. Pixel auf 36 x 24 mm². Bei der 5D hat ein Pixel mehr als doppelt soviel Platz auf dem Sensor wie bei der 7D. Das verbessert erstens das Rauschverhalten und zweitens die Bildqualität. Für gleiche Bildqualität muß ein Objektiv an der 7D ein mehr als doppelt so hohes Auflösungsvermögen aufweisen wie an der 5D.

Das waren so meine Überlegungen, als ich mich für die 5D (und gegen die 7D, mit der ich auch geliebäugelt habe) entschieden habe.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

ich kann dich da schon nachvollziehen. Bei mir war die 7D auch eher eine Vernunftsentscheidung, da das Budget samt dem ganzen Zubehör bei der 5D MK II absolut meine Kasse gesprengt hätte.

Aber irgendwann ist auch mal nen neuer Body drin ;). Objektive kann man ja schon passend aussuchen :).
 

Atreju

Active Member
Hi All !


Tobi":25ms6pc6 schrieb:
Hi Robert,

ich kann dich da schon nachvollziehen. Bei mir war die 7D auch eher eine Vernunftsentscheidung, da das Budget samt dem ganzen Zubehör bei der 5D MK II absolut meine Kasse gesprengt hätte.

Aber irgendwann ist auch mal nen neuer Body drin ;). Objektive kann man ja schon passend aussuchen :).

So fährst Du defnitiv am besten, genau so hab ichs auch gemacht..........

Den AF der 5D habe ich selbst vorm Kauf der D700 getestet. Bei Makro's auf Neon oder anderen flinken Getier sieht man vermutlich nur die Schwanzflosse, oder man hält es wie bei Autos mit Turbo und steigt schon vor dem Überholvorgang aufs Gas damit sich Druck aufbauen kann :)

Hab mit der D700 jetzt eine Modenschau fotografiert, auffallend war, dass kein einziges Foto dabei war wo zu spät abgedrückt wurde, immer wieder beeindruckend wie schnell die scharf stellt, man merkt es gar nicht :D . Ich kann das Ding neu einschalten und gleichzeitig abdrücken und das Foto ist SCHARF im Kasten. Freu mich schon auf die Foto session im Sommer. Bei dunklen Lichtverhältnissen hinkt die 5D auch etwas hinterher, was mich als Nikon User immer wieder erstaunt, wenn wer etwas anderes kauft.

Aber es gibt ja genügend Gründe, hätte ich einen Canon Objektivpark zuhause, würde ich mir auch eine Canon kaufen.
Außerdem ist es bei den Kameras wie mit den Automarken-Jeder hat seine eigene :bier:

Gruß

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Tobi":3pokz9t3 schrieb:
Aber irgendwann ist auch mal nen neuer Body drin ;). Objektive kann man ja schon passend aussuchen :).

Richtig, und bis dahin gibt es ganz bestimmt schon viele schöne neue Gimmicks in neuen Modellen, die dann vermutlich noch teurer sein werden :D - dann ist aber die 5D Mark II wohl günstiger, falls dann noch erhältlich :D -- wenn ich dann irgendwann mal Geld hab kommt auch ein neuer Body ;)

@ Robert: Die Kamera hätt' ich auch gerne... gute Wahl!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Atreju":342gxln3 schrieb:
Den AF der 5D habe ich selbst vorm Kauf der D700 getestet. Bei Makro's auf Neon oder anderen flinken Getier sieht man vermutlich nur die Schwanzflosse, ...
Ja. Aber nur bei Anfängern, die die Kamera nicht bedienen können :nana: (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Selbstverständlich gibt es bei der 5D auch die Funktion "Auslösepriorität".

Viele Grüße
Robert
 

Atreju

Active Member
Wuestenrose":3gu113fa schrieb:
Hallo,

Atreju":3gu113fa schrieb:
Den AF der 5D habe ich selbst vorm Kauf der D700 getestet. Bei Makro's auf Neon oder anderen flinken Getier sieht man vermutlich nur die Schwanzflosse, ...
Ja. Aber nur bei Anfängern, die die Kamera nicht bedienen können :nana: (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Selbstverständlich gibt es bei der 5D auch die Funktion "Auslösepriorität".

Viele Grüße
Robert


Hi !

Damit habe ich gerechnet :D

Ich fotografiere seit meinem 10.Lebensjahr mit Spiegelreflex.(Also gut 28Jahre) Die Auslösepriorität nützt Dir aber genau nichts, wenn das Foto unscharf ist... 8)

Wäre aber eh' ziemlich fad, wenn jeder das Gleiche hätte. Am wichtigsten ist, dass jeder mit seiner Kamera in der Art und Weise wie er fotografiert verschmelzt und zufrieden ist .

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben