Makroobjektiv Canon EOS 450D

gartentiger

Active Member
Hi,

Ich hab zwar auch nur 50mm aber die Cam hat einen 2x Crop so das es wie 100mm KB ist.

Also Olympus.

50mm sind 50mm und bleiben auch 50mm. Bei Cropcameras wird nur vom Bild dem Crop entsprechend was weggeschnitten.

Btw., EFs-Objektive passen nur an Crop-Kameras mit Faktor 1,6 :wink:

Um deinen "Vergleich" aufzugreifen..

Hätte ich eine Vollformat, würde ich bei Canon zum EF 100 2.8 greifen.

lg Chris
 

ghostfish

Member
Hi Chris

das ist richtig das 50mm gleich 50mm Objektiv sind aber der Unterschied liegt daran welcher Body dran hängt. Das bei höherem Crop mehr weggeschnitten wird stimmt auch aber die Objektgröße auf dem Bild ändert dadurch eben weil je höher der Crop, desto kleiner der Teil der vom Objektiv genutzt wird.
Die Sensorfläche bei einer mFT ist entsprechend kleiner als APS-C, deswegen erscheint das Objekt dort auch kleiner. Deswegen sind bei Olympus als Weitwinkel 14mm üblich und bei APS-C dann 18mm, beide ergeben entsprechend 28mm KB. Und je größer der Crop, desto schlechter die Lichtempfindlichkeit. Habe ich ein 100mm an einer Vollformat, dann ist das Objekt in dem Bild genauso groß skaliert wie wenn ich ein 50mm auf einer 2x Crop habe.
 

Ähnliche Themen

Oben