Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

stelle gleich noch die Frage bzgl. guten Akkus + Ladegerät hinterher :D.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Fabi,

bei dem Fernauslöser ging es mir nicht darum einen in einem Shop zu finden, sondern Erfahrungswerte zu Fernauslösern zu hören ;).

Hast du den Fernauslöser in Benutzung und bist mit diesem zufrieden?
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

Auslösung für die Aqua-Fotografie über EOS Utility, also Schärfeeinstellung, -beurteilung und Auslösung via PC über USB.

Funktioniert sehr gut und kostet zudem nix. Ansonsten sind die preiswerten kabelgebundenen Fernauslöser absolut ausreichend für normale Anwendungen, hatte an meiner alten 20D auch so einen von enjoy...

Akkus für den Blitz kann ich nur Eneloops empfehlen, hab nach langen Ärgernissen mit sogenannten Hochleistungsakkus endlich gewechselt. Ladegerät sollte mindestens Einzelschachtüberwachung haben, ich hab das MEC AV4m und bin davon begeistert. Gibt aber noch paar andere die wohl etwas preiswerter sind.

Weitere Infos zum Thema Akku findest du hier: http://www.akku-selekt.de/

Aber obicht, die HP ist ein graus, aber die Infos sind supi :wink:

lg Chris

p.s.: Also Februar ist bei mir nun sicher, bringe also mein gesamtes Geraffel mit :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

danke für die Infos.

Ich hab gestern alles bestellt :D. So gesehen können wir die Cams dann gut vergleichen :D.

Hab mir nun folgendes zugelegt:

-Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, LiveView, FullHD-Movie) inkl. EF-S 15-85mm IS USM LENS-KIT
-Canon EF 100mm 1:2,8L Macro IS (bildstabilisiert) USM Objektiv
-Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
-Canon Speedlite 580 EX II (+billige Diffusorkappe)
-Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (+billige Diffusorkappe)
-Manfrotto MA 055 XPROB (Carbonausführung ist es nicht geworden... so wirklich oft bin ich mit der Cam eh nicht unterwegs)
-Manfrotto 3-Wege Neiger 804 RC2

jetzt muss ich eben noch nen Fernauslöser sowie Akkus + Ladegerät besorgen. Die gruselig aussehende Akku Seite hatte ich gestern auch noch gefunden :D. Die Infos scheinen ja zu passen.
Batteriegriff ist dann auch noch angedacht (danke Peter für den Wink)

Nun bin ich sehr gespannt, wann der Krimskrams ankommt :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

ich hatte lange rumüberlegt, ob ich nun doch eine andere Cam nehme. Bruno hatte mir stets die sehr gute D700 empfohlen und ich bin Bruno auch sehr dankbar für diesen Input, jedoch sprengt die Kamera absolut mein Budget. Hatte dann auch wieder in dem Zusammenhang an die 5D MK II gedacht, jedoch hat mich der lahme Autofokus wieder abgeschreckt und die Mehrkosten natürlich auch ;).

So gesehen musste es ein kleiner Vernunftskauf werden, da das gesamte Equipment ja auch nochmal relativ viel kostet.
 
Hoi Tobi,

meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Die D700 wäre auch meine Traumkamera gewesen, aber da ich momentan nichtmehr Vollzeit von der Kamera lebe, UND dann noch ein bischen den Geruch der tollen neuen HD-Video-Welt schnüffeln wollte, habe ich dann zur 5D MK II gegriffen. Der Autofocus ist jetzt keine Meisterleistung, das ist richtig, aber wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat, merkt man das gar nicht mehr. Ich arbeite ohnehin nie mit allen Focusfeldern, sondern wähle je nach Bedarf eins vor.

Bei der Aquarienfotografie ist das ja ohnehin kein Thema, das ist ja quasi Still-Live ;)

Ach ja, mit dem Macro-Objektiv wirst Du wirklich Freude haben. Ich finde das Ding wirklich klasse. Sehr gute Abbildungsleistung.

LG,
Muffin
 
Ach ja, zum Fernauslöser noch:

Da gibt es einige gute, der auf der vorherigen Seite genannte klingt doch auch ganz gut.

Ich arbeite auch ganz gerne mit der Kamera am Laptop, es gibt im iTunes-Store auch eine super Software für's iPhone, mit der man über WiFi auslösen kann, inklusive Live-Bild auf's iPhone etc.... Das werde ich heute mal austesten, klingt sehr praktisch.

Ansonsten kann ich Dir noch Funksender für's entfesselte Blitzen wärmstens empfehlen, ich hab mir diese spotbilligen von Amazon gekauft, die funktionieren prima.
Ist halt super, weil man auch alte Blitze feuern kann, die entweder keine Fotozelle haben oder systemfremd sind. Funktioniert sehr gut mit meinen 2 alten Vivitars, dem Nikon SB-80 DX und meinem Canon 580er EX II in Kombi.

Man muß manuell steuern, aber das ist ok für mich, TTL hab ich noch nie verstanden ;)

Wie sieht's denn aus mit Lichtformern? Willst Du die selbst basteln? Hab keine auf Deiner Einkaufsliste entdeckt, bis auf die Diffusorkappen.

LG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die 7D soll ja die Blitze alle fernauslösen können. Wenn das nicht praktisch funktioniert, werde ich mir da noch was überlegen.

Laptop oder iPhone besitze ich nicht ;). So gesehen wäre ein Fernauslöser schon nicht verkehrt.

Langes z.B. USB Kabel würde hier im Büro aber dennoch gehen :D.

Lichtformen?! Also ich bastel mir für meine Becken Blackboxes (so große Softbox Teile). Für Produtkfotografien muss ich mal nach günstigen Sachen Ausschau halten. Der Chris hatte da einen interessanten Link eingeworfen, mit dem man normale Blitze sehr kostengünstig in schöne Studioblitze verwandeln kann.
 
Tobi":3u8c3atd schrieb:
also die 7D soll ja die Blitze alle fernauslösen können. Wenn das nicht praktisch funktioniert, werde ich mir da noch was überlegen.

Ne, nur die E-TTL Slave-fähigen ;)

Also Deine beiden, ganz neuen, Exemplare schon. Nur wenn Du gerne noch 2,3 weitere Blitze im Setup hättest und dann nicht nochmal für über 200 Euro pro Stück welche zukaufen möchtest, funktioniert das nicht. Ich hab mir deswegen noch 3 ältere Blitze ge-ebayt, für 20-50 Euro das Stück. Da braucht man dann einen Funkauslöser ;)

Was die Lichtformer angeht, kann ich Dir sonst noch Styroboxen empfehlen. Die hat jeder rumliegen und die geben eine nette Softbox ab ;)

Ansonsten gibt es Snoots, Softener, Softboxen etc. auch alle zum Aufsetzen auf die gängisten Systemblitze bei Amazon.

Best regards :)

PS: Kein iPhone, kein Laptop... ich würde sterben :D
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

Laptop oder iPhone besitze ich nicht

das schreit ja geradezu nach einer zusätzlichen Investition mit einer 3-jährigen Abschreibung :lol:

So gesehen wäre ein Fernauslöser schon nicht verkehrt.

Ich hatte diesen: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... vm::8.html

Für den Preis absolut ausreichend.

Batteriegriff ist dann auch noch angedacht

Ich hab nen Orginalen BG für meine 40D, meiner Frau hab ich einen BG von Phottix gekauft. War von der Qualität und der Haptik positiv überrascht, muss also da nicht unbedingt einer von Canon sein :wink:


lg Chris
 

Atreju

Active Member
HI Tobi !

Hab den thread komplett übersehen, aber wir haben eh ein paar Mal gemailt diesbezüglich, gratuliere zur neuen Kamera !

:D :D

mit Makrofotografie habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt, momentan habe ich ein 105mm/2.8 Objektiv von Sigma zum Ausprobieren, das ist eine Crystal Red Baby Garnele, die mit freiem Auge KAUM SICHTBAR ist und schon gar keine Details, die ''riesigen Blätter'' sind das Javamoos :D , Das Foto wurde ohne Stativ geschossen :



Geil finde ich, dass das Gesicht der Garnele noch richtig eingedrückt ausschaut als ob sie wo angeschwommen wäre ....

Das Sigma hab ich jetzt seit einer Woche, grundsätzlich finde ich es vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, hab damit auch von meinem Sohn ganz brauchbare Porträts hinbekommen. es reagiert sehr schön auf die Blende, man kann sich wirklich klasse mit der Tiefenschärfe oder Fokussierung auf einem Punkt spielen.

Ich möchte jetzt noch das Nikon 105mm/2,8 VR ausprobieren was aber leider wieder das Doppelte kostet :roll: aber sicher besser zur D700 passt. Jedenfalls freut es mich, dass wir alle jetzt eine gscheite' Ausrüstung haben.

Die neue Kamera ist super, mein Blitz verstaubt :D , grad zum Probieren hab ich ihn ein paar Mal mit Fernauslösung eingesetzt, Ansonsten kann ich mit dem 200mm von der Bank aus Garnelen im gut 4,5m entfernten Becken knipsen.
Ich hatte übrigens die Ehre vorige Woche eine D3 zu testen, von der Bildqualität her ist kaum ein Unterschied.
Wenn man die kauft, dann wg dem Gehäuse wo der Batt Griff schon integriert ist..

Nau Tobi, dann laß mal Fotos sehen, wenn das Zeugs da ist.

Chris : Wir gehen im Sommer knipsen

PS : auf http://www.diskus-amazonas.at gibts schon ein paar neue Fotos, werd mich bemühen jetzt öfters upzudaten

Gruß

Bruno :bier:
 

Anhänge

  • DSCN_72.jpg
    DSCN_72.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 384

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also eben wollte ich mal etwas weiter rumspielen....

da ist mir ein böser Denkfehler in meinen Anschaffungen aufgefallen *arghs*.

Die Möglichkeit die 7D als Master zu nutzen, bringt nämlich bei kabellosen Blitzen relativ wenig, da sie die anderen Blitze mit einem Steuerblitz auslöst. Dieser ist natürlich super auf der Aquarienscheibe zu sehen.
Infrarotfolie soll jetzt ggf. helfen oder eben teuer den ST-E2 von Canon kaufen?!

Schnappschuss.... Steuerblitz am "Berg" zu sehen.



Ebenfalls ist die Funkübertragung teilweise recht bescheiden.... ohne Sichtkontakt geht da ja wenig. Bei einer gebastelten Softbox kein Thema, wenn die Blitze alle oben drauf liegen ;). Für Quick & Dirty Schnappschüsse recht problematisch.

So... leider auch keine Zeit weiter an der Kamera rumzuspielen ;). Für den Steuerblitz muss ich mir aber noch etwas überlegen. Da hat man gar keine Lust weiter rumzuspielen.
 

Anhänge

  • blitz.jpg
    blitz.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 340

Atreju

Active Member
Hi ihr zwei !

Günstige Blitz-Fernauslöser hatte ich im Test, die haben die Daten nicht richtig oder nur teilweise übertragen. So hat die Belichtung nie 100%ig gepaßt bzw lag manchmal arg daneben.
Glücklich wurde ich leider erst mit dem teuren Originalauslöser von Nikon (in Deinem Fall wie Du richtig erkannt hast dem Originalen von Canon)..

Ich sehe keinerlei Reflexionen mehr an der Scheibe, bei dem Nachbau war ein kleiner roter Punkt zu erkennen. Ähnlich als wenn man den Blitz mit einer Infrarotfolie abdeckt. Im Prinzip bleibts scheinbar das Gleiche wie mit dem Steuerblitz.
Die von mir getesteten Nachbaudinger verwenden einen schwachen Steuerblitz mit roter Abdeckung.
Zumindest bei Nikon = nur das Originalteil mit Infrarot und wirklich langfristig empfehlenswert.


PS : Frag mal Chris was der für eine steuereinheit hat, mit der Kombi hab ich schon fotografiert, schien recht brauchbar. Hab aber nur mit einer Einstellung geknipst. Ich denke der war aber auch von Canon....

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben