Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Tobi":12449wv8 schrieb:
Hi Lukas,

danke für den Tip. Bin aber bzgl. der Kamera recht eingefahren ;) und möchte da eigentlich nur Nikon oder Canon nehmen. Habe zur Zeit eine Nikon Coolpix 995, mit der ich lange Zeit sehr zufrieden war. Mitlerweile ist die aber arg in die Jahre gekommen, so dass ich jetzt eine DSLR anstrebe.
Hi Tobi,
kann ich gut verstehen, geht mir nämlich mit Olympus genauso :). Die Loyalität zu einem Kamerahersteller ist fast genauso stark wie zu einem Frisör :D .
Tobi":12449wv8 schrieb:
Mit Canon habe ich im kompakten Bereich auch nur gute Erfahrung gemacht und mich bzgl. Testberichten in Bezug auf die DSLR zugeballert. Pers. gefällt mir die 7D einen tick besser als die D300s von Nikon, weswegen es auch wohl die 7D werden wird.
Die 7D liegt super in der Hand - keine Frage. Ich habe Sie mal intensiv im Laden beliebäugelt, sie hat aber entsprechend ihren Preis ;).
Tobi":12449wv8 schrieb:
Es geht insgesamt auch nicht nur um Makroaufnahmen. Die Beckengesamtaufnahmen sind mir da deutlich wichtiger ;).
Reicht also für sowas mein "gutes" Kit Objektiv aus?
Warum nicht ? Mit jedem Objektiv kann man durch entsprechendes Ablenden gute Leistungen erzielen.
Gerade hinsichtilch der Kit-Objektive solltest Du aber zu Olympus wechseln :D Hier mal ein Beispiel :
http://www.testberichte.de/test/pro...ko_digital_ed_14_42_mm_1_3_5_5_6_p119701.html
Tobi":12449wv8 schrieb:
@Heiko
Mit Studioblitz usw. würde ich mich wohl nicht ausstatten. Unbegrenzt Geld ist leider auch nicht vorhanden und sowas nutzt eigentlich kein prof. Aquascaper. Die basteln sich alle ihre Blackbox mit den leichten externen Blitzen (mit Kabelbinder usw. am Pappkarton befestigt :D)
Denke das sollte günstiger und auch sehr effektiv kommen. Ich werde definitiv ein Special über das Fotografieren eines Aquascapes erstellen, so dass man auch mit "geringen" Kosten ein tolles Ergebnis erzielt.
Weiss ehrlich auch nicht, was es mit der Blitzerei überhaupt auf sich hat, wir haben fast alle Starklichtbecken, da kann man mit dem "existing light" für den Anfang mehr als genug anfangen. Ich habe selbst eine Studioblitzanlage und ein Strobisten-Setup, aber dieses kam in der Aquaristik noch "nie" zum Einsatz. Das ist ehrlich gesagt auch Geschmacksache, aber für den Anfang langt ein Stativ wirklich aus...
 
Hallo,

zu den Original-Blitzen nochmal:

Meines (bescheidenen) Wissens nach kann man die 430er nicht als Master verwenden. Das heißt, man könnte sie zwar als Slave von einem anderen Blitz via Funk auslösen lassen, aber selbst können sie nicht als Masterblitz eingesetzt werden. Nur über die Fotozelle oder über spezielle Funksender oder Kabel.

Ich denke, ich werde mir zu meinem 580er EX II irgendwann auch noch zwei 430er kaufen, aus purer Faulheit (arbeiten halt so schön zusammen).

Was die Gesamt-Beckenaufnahme betrifft, so kommt die Objektivwahl natürlich auch auf den Standort des Beckens und die Aufnahmeentfernung an. Ich persönlich würde ein Auqarium mit möglichst großem Abstand fotografieren, damit man kein Weitwinkel-Objektiv verwenden muß, die bei kurzen Entfernungen logischerweise mehr oder weniger verzeichnen. Um ein großes Becken aber mit Brennweiten von (weit) über 50mm ordentlich einpassen zu können, muß auch genug Platz im Raum vorhanden sein. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, würde ich ein Allrounder-Zoomobjektiv bis hin zum mittleren Telebereich wählen, beispielsweise das 24-105mm f4 L USM IS.

Best regards,
Muffin.

PS: Tobi, Du kannst Deinen Fotokram doch (wie ich :D ) aus beruflichen Gründen finanziell geltend machen. So eine Kamera braucht man ja auch für Werbemittel, Prospekte, Website....
Das kostet dann zwar immernoch ordentlich Asche, aber zumindest nicht mehr Deine private :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Lukas
das Olympus Objektiv hat wirklich gute Bewertungen bekommen im Vergleich zum Canon.

Bzgl. des Blitzes ist es wirklich so, dass man die Beckenbeleuchtung ausschaltet und zwar komplett. Es wird allein mit Blitz belichtet und aus diesem Grund sehen die Becken auch so genial aus. "Normale" Aufnahmen von solchen Becken mit Beckenbeleuchtung sehen total banal aus. Cliff Hius eines Becken mit dem Steinholz war da ein super Beispiel. Die Schnappschüsse zwischendurch sahen absolut langweilig und durchschnittlich aus. Der Final Shot dagegen gigantisch.

@Muffin
Also ich habe hier schon ein wenig Platz zum aufnehmen, so dass ich so 3-4 Meter vom Becken entfernt aufnehmen kann. Werde mich da mal nach einem schönen Objektiv umsehen. Bedenkt man das 24-105mm ... Objektiv + 5D MKII für einen guten Preis angeboten wird, ist das Gesamtpaket auch nicht mehr sooo teuer. Das Objektiv allein kostet ja schon 800+ Euro.

Die 7D wird als "Kit" ja nicht mit solchen schönen Objektiven angeboten. Mal schauen was ich da nehme.

Klar kaufe ich den Kram geschäftlich und setze das auch ab. Ich will das Equipment auch nur beruflich einsetzen. So gesehen ist das schon Ok :D.
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

wenn dein Schwerpunkt wirklich mehr die "Aquafotografie" ist würde ich das 60er Macro nehmen wenn du etwas Geld sparen willst. Es ist sehr leicht, sehr schnell, sehr leise und sehr schön in der Abbildungsleistung. Um Fische zu fotografieren muss man aber schon arg nah an die Scheibe, bei mir sinds so meistens um 20-30cm Motivabstand bei einer Motivgröße von 2-6cm.

Sehr schön ist übrigens auch das 70-200 4L. Ist zwar kein Makro, aber Fischporträts sind damit aus der Entfernung möglich ohne sie aufzuschrecken. Ist sozusagen als Zusatz gedacht :)

Um das Becken als ganzes zu fotografieren brauchts was aus dem unteren Brennweitenbereich. Das 15-85 wäre dazu geeignet. Bei meiner 40D war das 17-85 (Vorgänger vom 15-85) dabei welches ich mit dem 17-40 4L ersetzt habe. Der Unterschied ist für meine Augen sehr hoch, im Preis aber auch :lol:
Alternativ zum 17-40 4L wäre noch das 17-55 2,8 IS welches aber etwas teurer ist.

Das Sigma-Macro ist keinesfalls schlecht, aber wie das 180er Macro von Canon wegen der Brennweite und dem im Vegleich zu den anderen Objektiven zu langsame Autofokus.

Wenn du etwas geduldig bist kannst ja wenn ich das nächste Mal in den hohen Norden komme (vermutlich Februar) etwas mit meiner Ausrüstung rumspielen. Eventuell hilft dir das mehr bei deiner Entscheidungsfindung :wink:

lg Chris
 

Nardi

Member
Hi Tobi,

ich würde mir vll auch mal Festbrennweiten angucken. Für eine Gesamtaufnahme eines Aquariums sollte mal sowieso immer nur 50mm als Brennweite nehmen, da dort die wenigsten Verzerrungen auftreten.
Außerdem ist die Abbildung besser....
Z.B. das Canon 50mm 1.4 oder auch von Sigma (hat glaube ich fast noch besser abgeschnitten). Kostenpunkt max. 350€ und eine niedrige Blende, was das Fotografieren eines Aquariums sehr vereinfacht.

Dazu noch ein Makro, wo die fremdobjektive ebenfalls sehr gut sind und gut ist. Für die Aquariumfotografie ist das bestimmt nicht die schlechteste Lösung und auch nicht sehr teuer....

Viel Spass beim aussuchen :) Möglichkeiten gibt es ja wahrlich genug.
Nardi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

jep den Artikel kenne ich, aber alles in allem fotografiert wohl kaum ein sehr guter Aquascaper so seine Becken. Alle basteln Blackboxes und nutzen Blitze. So Studioequipment ist 1. zu teuer und 2. wo stellt man den Kram hin wenn man ihn nicht mehr braucht usw.
Alles relativ unpraktikabel. Ich wüsste auch nicht wohin ich den Kram stellen sollte.

Aber danke dir für den Link und die Mühe.
 

flo

Member
Hi,

mit Canon EOS kannst du eigentlich definitiv nichts falsch machen, die haben seit Jahren stets Top-Wertungen in allen Preisklassen.

Ich hatte schon eine 500N, und habe nun eine 350 D (die mich immerhin vor 4,5 Jahren noch 800 Euro kostete^^) und mein Bruder hat ein 450D.

Wobei ich die 7D fast schon für überdimensioniert halte, aber wenn du halt richtig auf den Putz hauen willst dann kauf sie ruhig ! Schaden tut es nichts, höchstens deinem Geldbeutel. :D

Ansonsten ist auch noch Nikon ein absoluter Markenhersteller.

lg, Flo
 

proli

Member
nissin Blitze nur bei Nikon verwenden!!! scheinbar haben die noch ein wenig probleme mit canons protokoll soweit ich weiss but keine gewähr auf meine antwort :) ist der neue di 866 maß der dinge für den preis :) nutze ihn an einer d90 :)

achja und wofür benötigst du denn die 18 megapixel auf einem aps-c sensor super geiles gequetsche :) ... ich finde mit einem 12 megapixel halbformat wärst du genug bedient, unnötig das geld dafür auszugeben... oder möchtest du die fotos auf din A2 und größer drucken...? dazu
12 mp ist genug für magazine usw und letztendlich wenn du bilder hoch ziehen willst kannste auch genuine fratals benutzen... ich würd lieber ein günstigeres gehäuse kaufen und dafür in objektive und licht anlangen investieren, den rest machste übern pc was wiederum auch ein kalibirierten monitor erfordert ?!? wenn du das ganze publizieren willst ? vieleicht noch kurze verschlusszeiten falls du auch wert auf scharfe fische legst und da bin ich mir nicht so sicher mit der 7d ob der af da schnell genug ist ...?!!? ich würd mir das ganze überlegen für das geld würd ich dann lieber ne d300 nehmen und wenn du klotzen willst dann gleich d700,

aber alles in einem ist die 7d schon ne tolle studio cam :)
 

flo

Member
Hi.

proli":3tb2lm96 schrieb:
achja und wofür benötigst du denn die 18 megapixel auf einem aps-c sensor super geiles gequetsche

Ich glaube da liegst du falsch, auf solch einem Sensor lassen sich im Gegensatz zu den Sensoren der meisten Kompakt-Kameras locker 18 Megapixel unterbringen , ohne dass es deswegen gleich zu auffälligem Rauschen kommt (soweit ich das gelesen habe zumindest^^).

Deinen Ratschlag, lieber in ein gutes Objektiv zu investieren, kann ich jedoch auch nur bestätigen aus eigener Erfahrung.


lg, Flo
 

gartentiger

Active Member
Hallo Proli,

aber alles in einem ist die 7d schon ne tolle studio cam

Wer hat dir denn den Unfug erzählt?

Fürs Studio wäre die 5DMK2 als Vollformat mit ihrer genialen Bildqualität geradezu prädestiniert, die 7D hat andere Vorzüge.

Der AF der 7D ist gegenüber den 2- und 3-stelligen absolut genial, sehr fix und überaus treffsicher und gerade für Action sehr gut geeignet.

Ob es nu unbedingt 18MP sein mussten ist ne andere Geschichte, zumindest passt es bei der 7D.

Die Nissin-Blitze sind für ihr Geld sicher nicht verkehrt und harmonieren auch recht gut mit Canon, allerdings sind sie für Tobis Zweck absolut ungeeignet da sie nur über eine Photozelle als slave ausgelöst werden können. Wenn also der Master den Messblitz auslöst für E-TTL reagiert der Nissin schon.

ich finde mit einem 12 megapixel halbformat

Was bitte schön soll denn Halbformat sein? Gibt es nicht :wink:

ich würd lieber ein günstigeres gehäuse kaufen und dafür in objektive und licht anlangen investieren

ich würd mir das ganze überlegen für das geld würd ich dann lieber ne d300 nehmen und wenn du klotzen willst dann gleich d700,

Bekomm ich doch glatt den Eindruck das du entweder von Nikon total verblendet bist und oder von Canon überhaupt keine Ahnung hast.

Ich hab ja nix gegen Nikon, die bauen sicherlich tolle Kameras und Objektive. Ein Freund von mir hat ja auch Nikon und ist davon total begeistert. Ist auch sein gutes Recht wie ich z.B. Canon recht brauchbar finde.

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also es wird nicht einfacher bei der Kamerawahl :D.

Bruno wollte mich jetzt schon von der D700 überzeugen ;). Wirklich sehr schöne Kamera, jedoch sprengt die mein Budget absolut. Zudem kommt da ggf. auch bald ein Update raus.... ich als Technikverliebter würde dann wohl immer auf die neue D700/800 oder was auch immer schielen ;).

Ob nun 7D oder Nikon D300s gibt sich wohl nicht so viel. Scheint wohl eine absolute Geschmacksfrage zu sein. Ich hab hier zwar ne Nikon rumstehen (Uraltes Modell), habe aber viel mit ner kompakten Canon privat rumgeknipst. So gesehen mag ich eigentlich beide Firmen. Bei der 7D finde ich eben den schnuckeligen Autofokus recht gut und einige andere Spielereien, welche die D300s nicht hat. Auf die 18 Mbpix kommt es mir nicht so wirklich an, wobei es ganz nett ist :D.

Habe jetzt mal grob mein Grundequipment überschlagen und da wurde mir ganz schummerig bei den Preisen.

- Canon EOS 7D (SLR) mit Objektiv EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM
- Canon Objektiv EF 100mm 2.8 L Makro IS USM
- 8 GB CF karte
- Ersatzakku
- 1x Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät
- 1x Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät
- Stativ

Da kommen mal locker 3500 zusammen.... arghs... wieso ist so Krimskrams so teuer?!

Was sind die absoluten Unterschiede zwischen dem "L" und dem "nicht L"? Preislich liegen ja mal locker 400€ zwischen denen. Wenn Objektive jedoch so wichtig sind, wäre es wohl der falsche Ort, um da zu sparen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so...

letzte Unsicherheit ;). IR Fernauslöser oder kabelgebundener?

IR Fernauslöser scheint ja (beim Modell von Canon) nur von vorne zu gehen.... das wär ja bei Aqua Fotografie voll daneben ;). Gibt es andere gute Fernauslöser per IR.
 

Ähnliche Themen

Oben