Calcium testen

bocap

Active Member
Hallo,

Tobi hat recht, es sind natürlich die Nettopreise ohne Märchensteuer.

Außerdem bekommt Tobi da sicherlich auch noch mal einen Mengen- oder Händlerrabatt.
Der Kaliumtest kostet, wenn man ihn direkt bei MN bestellt, 98,65€ inkl. MwSt.
Tobi verkauft den für 86,90€. Da kaufe ich doch lieber bei Tobi! :thumbs:

Gruß
Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

der "Laborhändler" bietet teilweise seine Tests unter seinem möglichen EK an. Genau über diesen habe ich schon mit meiner M-N Vertreterin gesprochen, da ich es äußerst befremdlich fand, was da für Preise aufgerufen werden.

Echt bitter wie Preise so kaputt gemacht werden können und Kunden dann noch glauben, dass man an den VKs wohl ja dennoch gut verdienen wird. Das ist ein extremer Trugschluss. Ich verdiene so schon kaum etwas an dem Kalium-Test.... und verschenken möchte ich eigentlich nichts, denn dann muss ich hier langfristig 4 Leuten kündigen.

Das ist ein "Miniladen" und der kauft nicht einmal bei M-N direkt ein, sondern über einen "Großhändler" und der "Großhändler" erhält die gleichen Rabatte wie ich und das ist eben leider nicht viel. M-N verkauft ja schließlich auch direkt an Kunden.
 
Hallo zusammen,

bei besagtem "Laborhändler" rate ich aus eigener, leidvoller Erfahrung verschärft zur Vorsicht, weil:
1. die Preise im shop müssen nicht die Endpreise sein
2. das Kerlchen liefert, wann es will, d. h. Lieferung kann in 3 Tagen da sein oder auch 3 Monaten (kein Scherz)
3. keinerlei Support, da praktisch nie einer ans Telefon geht und mails nicht beantwortet werden.

Wie Tobi schon geschrieben hat, kauft der teils im Großhandel ein und wartet dann erstmal ganz dickfellig ab, bis sich genug Bestellungen angesammelt haben => sonst lohnt sich´s nicht. Hat man den rein zufällig mal am Telefon, dann wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wie gesagt: Vorsicht!

Viele Grüße,
Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll, Tobi,

ein guter GH-Test ist wegen der Ca-/Mg-Bestimmung interessant geworden. Bin ich dabei.

KH messe ich nicht, nur die Makros und derzeit Ca. Mit GH wäre ich komplett. Die M&N kommen mir in Qualität, Haltbarkeit und Handling entgegen. Irgendwie habe ich genug gemessen, ich mache es wirklich nur noch ungern.

Gruß, Nik
 

*AquaOlli*

Member
Hi @all,

so, habe eben mal den ersten Ca-Test mit M&N gemacht, also wirklich super. Geht schnell und ist wirklich ganz Easy. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich die Probe nach der vollendeten Titration langsam aber sicher wieder richtung Rot verfärbt. Ist das Normal ?
 
Hallo Olli,

das hatte ich so noch nicht. Allerdings kann es passieren, dass der Farbumschlag von rot nach tintenblau noch nicht ganz abgeschlossen ist. Ich meine so eine Grenzsituation, wo in der Blaufärbung noch ein Hauch von rot zu erkennen ist. Deshalb die Probe am besten unter einer Leuchte gegen einen weissen Hintergrund halten und, wenn der Farbumschlag erwartet wird, je Tropfen der Reagenz 2 die Küvette etwas länger schwenken und warten, bevor der nächste Tropfen dazugegeben wird.

Der endgültige Farbumschlag ist erst erreicht, wenn die Probe tintenblau gefärbt ist und keinerlei Rotstich mehr hat.

Viele Grüße,
Werner
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Werner,

das wird's warscheinlich gewesen sein. Beim nächsten Test werd ich mal ein weißes Blatt drunter legen und etwas länger warten von Tröpchen zu Tröpchen. Danke für den Tip.
 

kiko

Active Member
hi,
hmm hatte mir leider den Sera Test ja schon bestellt bevor ich gefragt hatte, was natürlich unheimlich clever war. :roll:
Na ja nun gut, was solls und nu ist er eben da.
Und das ist ja so ein "Farbumschlagstest", bei 5ml Wasser entspricht 1Tropfen 20mg/L Ca.
so wenn ich nun 10ml nehmen würde, wäre ein Tropfen doch ev. 10mg/L Ca ....
Und bei 15ml, wäre ein Tropfen dann eigentlich 5mg/L oder 7,5mg/l?
 

fischbock

Member
Hallo Olaf-Peter,

ich wäre für c) 20/3 also ca 6,67, während bei 20 ml dann ein Tropfen 5 mg/l entsprechen würde. :glaskugel:

Mal schauen, ob ich mit der Antwort bei den Experten eine Runde weiter komme.


Gruß,

Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich sowohl KH wie auch GH Test von M&N bestellt habe. Sollten in den nächsten Tagen im Shop vorrätig sein.
 

kiko

Active Member
hi,
ich wäre für c) 20/3 also ca 6,67, während bei 20 ml dann ein Tropfen 5 mg/l entsprechen würde. :glaskugel:
Mal schauen, ob ich mit der Antwort bei den Experten eine Runde weiter komme.
Die Experten haben sich offensichtlich zu gemeinsamen stillschweigen verabredet. :D
Ich glaube aber das du mit 6,67 genau richtig liegen könntest, weil mit dem Wert komm ich auch auf den lt. wasserwerk angegebenen CA-Gehalt im leitungswasser. (mit den 5 bzw. 7,5 hatte das zumindest nicht gepaßt :smile: )
 

Dieter

Member
Hi,

bin zwar kein Experte aber vielleicht hilft das:



Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Calcium_Messung.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Oben