Calcium-Magnesium Verhältnis

Savoie

Member
Ein Kaliumtest habe ich gestern bestellt damit ich über den Kaliumgehalt mal einen Anhaltspunkt habe.

Guten Abend zusammen

Zwischenzeitlich konnte ich den Kaliumgehalt messen. Der war zu hoch (grösser 15).
Den hohen Gehalt hatte ich mir durch den NK Dünger von Easylife und Fehldiagnose meiner Pflanzen eingeholt, in dem ich extra noch K gedüngt habe.

Das Problem mit K ist nun behoben und habe mir den Aqua Rebell Advanced GH Boost N gekauft.

Nun, da Kaliummangel wohl nicht das Problem war, tippe ich auf Magnesiummangel meiner Pflanzen.
Hier im Forum habe ich nun öfter mal gelesen, Magnesium sollte mind. 5mg/l sein.

Gemäss dem Flowgrow Dosierrechner, füge ich mit den Dennerle Remineral 2.22mg/l Magnesium hinzu.

Nun könnte ich:

- Bittersalz verwenden?

- Der AR Advanced GH Boost N fügt Magnesium und Calcium hinzu, verändert damit aber bei mehrmaliger Anwendung (Ohne Wasserwechsel) das Calcium-Magnesium Verhältnis Richtung 1:1, wäre damit aber mit Magnesium über 5mg/l (Was ist nun schlechter: Das 1:1 Verhältnis oder Mg unter 5?)

- Mit Dennerle Remineral mehr aufsalzen (Möchte ich aber eigentlich nicht um den Fischen möglichst weiches Wasser zu bieten)


Was wäre eure Empfehlung?

Gruss
Kevin
 

Savoie

Member
Guten Abend

Ich habe zu meiner Frage eine Antwort auf Wasserpantscher.at gefunden: https://www.wasserpantscher.at/images/Magnesium_im_Aquarium.pdf

Demnach, spielt das Calcium-Magnesium Verhältnis bei geringen Magnesium Werten keine zwingende Rolle.

Da mein Magnesiumgehalt Rechnerisch bei 2.22mg/l liegt, habe ich es am Samstag mit Bittersalz auf rund 9mg/l angehoben und komme damit auf ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 1:1

Ich bin gespannt ob die Pflanzen in meinen Becken gesündere Blätter zeigen.

Gruss
Kevin
 

Anhänge

  • 1642356393031.jpg
    1642356393031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 1642356393037.jpg
    1642356393037.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • 1642356393042.jpg
    1642356393042.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 1642356393054.jpg
    1642356393054.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46

K. Lopez

Active Member
Hallo Cirus,

Du brauchst 7 mg Magnesium pro Liter zusätzlich, das sind 7 Gramm Bittersalz (Magnesiumsulfat-Heptahydrat) auf 100 Nettoliter oder 12,6 Gramm auf 180 Nettoliter. Das dürften so zwei gehäufte Teelöffel sein, die genaue Menge ist absolut unkritisch. Nicht vergessen, beim Wasserwechsel die gewechselte Menge aufzusalzen. Die Gesamthärte steigt dann auf etwas über 6 °dGH.


Viele Grüße

Moin Robert,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe (bin ich zufällig drüber gestolpert, als ich etwas gesucht habe), aber muss es nicht 0,7g Bittersalz auf 100 Nettoliter (bzw. 1,26g auf 180 Nettoliter) heissen?

Oder mache ich gerade einen Denkfehler (von wegen Molarität und Kristallwasser)?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Magnesiumsulfat-Heptahydrat besteht zu rund 10 % aus Magnesium. Um in 100 Litern Wasser den Magnesiumgehalt um 7 mg/l zu erhöhen, benötigt Cirus

100 l × 7 mg/l × 100 % / 10 % = 7000 mg;​

also 7 Gramm Substanz.


Viele Grüße
Robert
 

K. Lopez

Active Member
Moin,
kurze prinzipielle Frage:

Wenn ich folgende (Aquarienwasser) Werte zugrunde lege:

- Ca = 29,8mg/l (Angabe Wasserwerk)
- GH = 6,3333.. (aufgedüngt mit MgSO4, JBL Tröpfchentest, 15ml, Tropfenzahl :3)
- Mg = 9,42mg/l (rechnerisch bei GH 6,333..), ca. 9mg/l geraten über JBL Mg-Test
- K= 15mg/l (JBL K-Test)

komme ich auf ein Verhältnis von
Ca 3,16 : Mg 1 : K 1,58

Ist es nun besser/sinnvoller, den Mg-Wert noch mehr anzuheben oder den K-Wert zu senken?

Das Ausgangswasser (falls von Interesse)

- KH = 3,44
- GH = 4,62
- Ca = 29,8
- Mg = 1,93
- K = 0,41
- NO3 = < 0,1
- Fe = < 0,02
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
- Ca = 29,8mg/l (Angabe Wasserwerk)
- GH = 6,3333.. (aufgedüngt mit MgSO4, JBL Tröpfchentest, 15ml, Tropfenzahl :3)
- Mg = 9,42mg/l (rechnerisch bei GH 6,333..), ca. 9mg/l geraten über JBL Mg-Test
- K= 15mg/l (JBL K-Test)

komme ich auf ein Verhältnis von
Ca 3,16 : Mg 1 : K 1,58

Ist es nun besser/sinnvoller, den Mg-Wert noch mehr anzuheben oder den K-Wert zu senken?

Das Ausgangswasser (falls von Interesse)

- Ca = 29,8
- Mg = 1,93
- K = 0,41
Hallo Jens,
In diesem Fall (gutes Leitungswasser) solltest du deine Kaliumdüngung anpassen, also vor allem weniger K düngen.
Stell die Werte beim Wasserwechsel auf
K 10 mg/L
Mg 10-15 mg/L
NO3 15 mg/L

NO3 darf bei weichem Wasser nicht zu hoch werden. Wir haben einen großen Thread zu dem Thema.

Du kannst das erstmal rein rechnerisch bei einem großen Wasserwechsel machen, denn es könnte sogar noch mehr als 15 mg/l Kalium drin sein, oder hast du mit Verdünnung gemessen?

In so einem Fall wechsel ich ca. 70 % des Wassers und dünge das gewechselte Wasser. Die Messungen dienen der Kontrolle des Verbrauches nach 3 oder 7 Tagen.

Viele Grüße
Alicia
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Alicia,
vielen Dank!

Der NO3-Wert liegt bei konstant 20mg/l. Das hatte ich anfangs so aufgedüngt und ist jetzt stabil. Der Verbrauch wird über die Woche durch tägliche Zugabe von 8ml AR Spezial N abgedeckt.

Wechselwasser zur Zeit wöchentlich jeweils wieder mit AR Basic Makro NPK auf diesen Wert aufgedüngt.

K habe ich unverdünnt gemessen. Werde ich mal verdünnen.

Das Becken ist ein 504 Liter Becken (nach Aussenmass), angegeben vom Hersteller mit 420 Liter Nettoinhalt. Das ist also irgendetwas zwischen 360 und 400 Litern, gemessen habe ich das nicht.

Per Doser werden täglich 2,1ml Mikro Basic und 8ml Spezial N zugegeben, Wechselwasser (105 Liter) s.o. CO2-Düngung über Controller, eingestellt auf pH 6.7/6.9


Die Werte vor Wasserwechsel:

- KH 3
- GH 6,33
- NO3 20
- PO4 0-0,03
- Fe 0,03
- K 15
- Mg 9,46 rechnerisch
- LW 273 (vor Anhebung Mg über Wechselwasser)

Nach Wasserwechsel (3 Std. später)

- KH 3
- GH 6,33
- NO3 20
- PO4 0,5
- Fe 0,03
- Mg 9,46 rechnerisch
- LW 315

Ja, weniger Kalium, das leuchtet mir ein. Hatte aus genau diesem Grund die tägliche Düngung mit (anfangs) NPK Basic auf den Spezial N umgestellt und NPK nur noch wöchentlich fürs Wechselwasser genommen.

Warum ist NO3 bei weichem Wasser kritisch? Wegen der Gefahr, einer Ammoniakreaktion beim Wasserwechsel? Wo finde ich den grossen Thread dazu?
 

K. Lopez

Active Member
Nachtrag:

Habe K jetzt nochmal (JBL Test) verdünnt gemessen. Mit interessantem und gleichzeitig erschreckendem Ergebnis.

- Unverdünnt: 15g/l
- 1:1 verdünnt: 15mg/l
- 1:4 verdünnt: 40mg/l

Das sind Ergebniss, die ich irgendwie nicht nicht glauben wollte, und ich habe hin und her gerechnet, das Restvolumen in der NPK Flasche gemessen, und sofern die Pflanzen nix oder so gut wie nix an Kalium verbraucht haben, kommt das leider hin. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich frage mich gerade, warum man einen Dünger konzipiert, der dermassen viel K enthält.
 

K. Lopez

Active Member
@omega : Danke Markus,

wenn Du noch nie mit einer Frau verheiratet warst, weisst Du auch erst nach der Tat um deren Nachteile. So ähnlich verhält sich das auch mit dem Dünger.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jens,
Habe K jetzt nochmal (JBL Test) verdünnt gemessen. Mit interessantem und gleichzeitig erschreckendem Ergebnis.

- Unverdünnt: 15g/l
- 1:1 verdünnt: 15mg/l
- 1:4 verdünnt: 40mg/l
da machst du wahrscheinlich irgendwas falsch. Deine Ergebnisse sind nicht logisch. Bei verdünnter Messprobe (mit Osmose-Wasser) kann keine höhere Konzentration herauskommen.

Habe selbst auch 15 mg/l K im Becken.
Gerade mit dem JBL-Test K probiert: Unverdünnt 15 mg/l; 1:1 verdünnt 7-8 mg/l.

Gruß Ebs
 

K. Lopez

Active Member
Moin Ebs,

ja, dass das nicht logisch ist, ist mir auch klar. Ich habe allerdings auch kein Aqua dest. zum Verdünnen genommen, sondern die 2- bzw. 4- fache Menge Aquarienwasser und dazu die Reagenzmengen für unverdünnte Messung. Ich wiederhole das nachher mit Aqua dest.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jens,
Ich wiederhole das nachher mit Aqua dest.
das hättest du gleich tun sollen. Das wird auch funktionieren.
Deine erste Variante konnte nicht funktionieren, wie auch ? ;)

Gruß Ebs
 

K. Lopez

Active Member
Moin,

habe jetzt (3 Std. nach einem Teilwasserwechsel, K nur der sowieso im Leitungswasser bereits vorhandene Anteil von 0,41mg/l) nochmal folgende Versuche/ Messungen durchgeführt:

1) JBL 1:1 mit Aqua dest. verdünnt = 4mg/l auf der Skala, also 8mg/l tatsächlich.

2) als Gegentest
- JBL unverdünnt: 15mg/
- JBL 1:1 mit Aquarienwasser verdünnt: 15mg/l

Irgendwie scheint es dem JBL Test egal zu sein, ob unverdünnt oder 1:1 mit Aquarienwasser gemessen, er ergibt immer 15mg/l. Fiel mir vorher schon auf, dass der Wert immer irgendwie gleich war. Sowohl vor einem Wasserwechsel als auch danach.

Mit Verdünnung 1:1 mit Aqua dest scheint die Messung aber zu funktioneren. Ob der Wert von 8 jetzt plausibel ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich wechsle jetzt nochmal einen Anteil Wasser und werde anschliessend (nach 3 Std.) erneut messen. Mal sehen, was rauskommt.

P.S. : Ich habe mal versuchsweise die GH mit 1:1 Verdünnung mit Aqua dest gemessen, das ergibt bei einer GH von 6,5 einen Wert von 3,5.
 

Ähnliche Themen

Oben