Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Update Erbsenprojekt:
Wasser super klar, Nitrit hält sich konstant bei 0,1 (gestern Früh WW bei 0,2).
Da ich nochmals Filterschlamm eingebracht habe, habe ich nun den schönen Sand eingesauigelt * hmpf*

Auf welche Werte ich düngen soll bei der Pfütze weiss ich noch nicht so richtig. Ich tendiere zur Hälfte als beim großen Bruder.
 

Sternennacht

Well-Known Member
20230118_094858.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Zurück zum 180er:

Vorhin mal wieder Filter grob gereinigt, nach dem ich nochmal mit den Pflanzen Dreck verbirbelt hatte und der Durchfluss gehakt hat und die TDS schon auf dem Weg nach oben waren plus Kahmhaut.

Ich werde wohl doch mal an die Schläuche gehen müssen. Sind ordentlich braune Ablagerungen drin, die vorhin beim Anlassen auch vorne rauskamen. Das sind richtige Schleimhautfetzen :(
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

Du kannst einfach nicht stillsitzen ..

Mein Filter läuft seit 6 Monaten, ohne, dass er im Durchfluss nachgelassen hat oder Amöben in den Schläuchen wachsen. Das wird mir langsam unheimlich … ;)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Amöben sicher nicht, aber Ablagerungen durch Weichmacher der Schläuche?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nicht mein Schlauch, aber genauso sieht es aus, auch im Zulauf/Ansaugung.
Scheint auch kein so seltenes Ding zu sein, Jens - wie du das als lächerlich darstellt. Das Bild ist sogar von hier! Und diese Ablagerungen können wohl den Durchsatz bremsen und zwar nicht wenig.

Wenn du das nicht kennst, sei dankbar, aber stell mich hier nicht für völlig blöd hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

ich stelle das nicht als lächerlich dar. Sorry, für die Amöben, das war metaphorisch für Ablagerungen gemeint. Ich habs manchmal nicht so mit fachlich trockenen Formulierungen.

Davon ab, die Schläuche auf dem Bild sehen nach Silikon aus. Das würde Weichmacher schonmal als Ursache ausschliessen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Sorry, das kam ganz blöd bei mir an gerade. Ich weiss es nicht. Vielleicht bringt Abdecken gegen Licht etwas.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich werde wohl doch mal an die Schläuche gehen müssen. Sind ordentlich braune Ablagerungen drin, die vorhin beim Anlassen auch vorne rauskamen. Das sind richtige Schleimhautfetzen :(
Das ist normal und kein Problem, deswegen ist eine Reinigung nicht nötig.

Zum schon wieder zugesetzten Filter: Um zu verhindern, dass all zu viele (grobe) Pflanzenteste in den Filter gelangen, habe ich Schwämme am Filterzulauf, diese mache ich jeweils beim Wasserwechsel sauber. Schützt auch Garnelen und Schnecken. Wenn ich „Dreck“ aufwirble, schalte ich die Filter währenddessen aus. Wobei mir so schnell noch kein Filter merklich an Durchsatz einbüsste.

Einen schönen Samstagabend!

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

ich wirble schon mal was auf, laß den Rotz aber sicher nicht vom Filter einsaugen. Der wird beim Wasserwechsel abgesaugt. Aufgewirbelt wird auch nur beim Wasserwechsel. Der Filter ist mir heilig.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Amöben sicher nicht, aber Ablagerungen durch Weichmacher der Schläuche?
Moin Brigitte,

und das ist dir wahrscheinlicher?

Da gefallen mir die Amöben besser. Die Schläuche geben die notwendige(!) Reinigung jedenfalls nicht her.

Mir stellt sich das so dar, dass du das alles schon beschrieben bekommen hattest - und du machst es einfach nicht. Warum ist letztendlich egal, das Ergebnis zählt. Ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern, denn ich kann mich nicht erinnern, dass bei dir angekommen wäre was ich intendierte. Vielleicht ist es bei dir angekommen, gemacht hast du es in keinem mir in Erinnerung gebliebenen Fall. Wenn dir etwas einfällt, gerne!
Selbst dieser Thread sollte ein 1. Hilfe Thread werden und zu deiner praktisch umgesetzten Ansicht vom Müllschlucker lasse ich mich gar nicht erst aus.

Liebe Brigitte, inzwischen wird es mit dem Feedback deutlich ruhiger und wenn, dann haben die schon eine Tendenz in ihrer Aussage.
Vorbehaltlich deiner umfangreichen und sorgfältigen, meine Eindrücke widerlegenden Recherchen auf deinem Handy halte ich jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag von mir an dich für vergebene Liebesmüh. Bleibt mir nur dir Glück bei deinen Entscheidungen zu wünschen und dass dir größere Dramen erspart bleiben.

Gruß Nik
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Nik,
Hast du wirklich das Gefühl, dass ich gar nichts umgesetzt habe? Warum, weil der Boden noch nicht getauscht ist? Alles andere habe ich doch soweit es mir möglich war gemacht.

Verstehe ich jetzt nicht.
Der aufgewühlte Dreck habe ich ja beim WW so gut es ging ja abgesaugt, aber eben nicht alles rausbekommen. Inzwischen habe ich mir vorgenommen, den Boden auszutauschen, sobald es mir möglich ist. Ich stecke da so viel Energie, Nerven und Geld rein, dass bei mir zuhause schon der Haussegen schief hängt.
Nicht jeder Partner macht das mit der Aquaristik so mit.

Und ich bin täglich 10 Std ausser Haus, hab nen halben Bauernhof an der Backe und nen kranken Mann. Ich kann so grosse Geschichten wie Alles neu aufsetzen nur in Urlaubszeiten umsetzen. Von Existenzängsten in diesen Zeiten ganz zu schweigen. Da geht es nicht mir allein so.

So sieht es aus. Und mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen.

Machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich schließe das Thema 180 hier ab.

Ich werde das Becken abbauen, sobald die Zebrabärblinge im Jenseits sind und danach ein 80-liter Mut Unterschrank neu aufbauen. Hier kommen dann nur noch die Otos, Smaragtmdbärblinge und die Dornaugen rein.
Die Erbsen sind jetzt auch schon 2 bis 3 Jahre alt schätzungsweise, so dass ich später das 54er als Caridinabecken weiterlaufen lasse.

Mir persönlich würde ja ein längeres, schmales Becken gefallen mit weniger Volumen und trotzdem guter Schwimmlänge. Aber das gibt's nicht als Rahmenbecken mit passendem Unterschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Kurzes Update

Ein kompletter Neuaufbau ist nach Durchrechnen der aktuellen Situaton leider nicht möglich

Ergo: das alte Becken bleibt wo es ist.

Als Bodengrund möchte ich etwa die Hälfte mit Sand gestalten und mit Trennung dunkler abgerundeter Kies (nach dem Passenden suche ich noch) auf der Anderen.

Den restliche Sand, den ich noch übrig hatte, läuft bereits in einem 10 liter-Behälter ein. Der soll bereits mit Biofilm beim Einrichten oben drauf.
Dasselbe möchte ich auch mit einem Teil vom Kies machen. Auch den möchte ich vorab schon Einlaufen lassen, bevor ich ans Becken gehe.
Nur welchen nehmen? Beschichtet mit Kunststoff nein, wie sieht es mit Expoxidharz ummantelter Kies aus oder mit Eisenoxid Eingefärbter?
Gar nicht so einfach, was Passendes zu finden ...

Ergänzung:
Es wird der Sansibar Natur Granitsand
- oder doch nicht. Es gibt sehr viele Negativberichte, weil er anscheinend nicht sauber zu bekomme ist. Vielleicht wäre Vulkano Mineral als 1. Schicht in Kombination von abgerundetem Quarzkies eine Möglichkeit. Das würde das Filterpotential im Becken erhöhen.

Die Schläuche habe ich übrigens nicht geputzt und stattdessen die Kahmhaut mehrmals abgezogen, den defekten Schwammfilter wieder durch einen Pickup mit Filterwatte ersetzt und alles scheint wieder ok. Wassertrübung und Kahmhaut weg.

Die Bart- und Fadenalgen sind bisher nicht wieder aufgetaucht, die Pinselalgen bleiben und fühlen sich wohl. 1 davon habe ich versehentlich ins 54er importiert, dort scheint sie sich seither aber langsam aufzulösen, das ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
M Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben