Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Es verändert sich etwas:

Kalium wurde nun das 1. mal verbraucht, anstatt sich weiter anzureichern. Warum auch immer. Vielleicht liegt es an den etwas mehr Stängelpflanzen. Dafür muss ich N03 nur noch selten zugeben. PO4 muss ich immer zugeben.

Heute früh nach dem WW und Fütterung sind mir fast alle TDS nach oben gegangen. Und da hat es riesengroße Exemplare dabei. Ich bin echt erschrocken.
1 Stunde später waren wieder alle weg.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vorbereitung Austausch Bodengrund läuft.

Ich lasse die oberste Schicht des neuen Kieses/Sandes in einer grossen Eurobox für 4 bis 6 Wochen Einlaufen mit Schneckenbesatz zur Futterproduktion für die Bakterien und Aquarienwasser. Hartscape und Laub zum Besiedeln kommt noch mit rein und 1 bis 2 Pflanzen aus dem Becken. Die verschiedenen Bodengründe sind mit Filterschwamm von einander abgetrennt

Der dunkle Bodengrund wird Dennerle Quarzkies pur. Kein Vulkano Mineral.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich frage vorsichtig nach: woher dieses Vorgehen? Hat das schon jemand gemacht und Erfolge damit gehabt?

Ich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist. Klingt nach extrem viel nicht nötigem Aufwand.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mit Moni weiter vorne im Thema eine erfahrene Aquarianerin ihr gut erprobtes Vorgehen zum Tausch des Bodens bei laufendem Betrieb erklärt.

Hast du dir Gedanken gemacht, wie du Sand und Kies trennst? Plexiglasstreifen? Weil gemischt gibt das auf Dauer womöglich einen schlechten Mix.

Aus Interesse: Darf ich fragen, was eine Eurobox ist?

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
ich frage mich das auch:

"Ich frage vorsichtig nach: woher dieses Vorgehen? Hat das schon jemand gemacht und Erfolge damit gehabt?
Ich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist. Klingt nach extrem viel nicht nötigem Aufwand."


Da besteht doch eher die Gefahr, unerwünschte Effekte zu bekommen. Du vollziehst den Austausch des Bodens, um bestehende Unwägbarkeiten/negative Auswirkungen zu beseitigen.
Jetzt gehst du hin und "versaust" (sorry für die Ausdrucksweise) den neuen Grund genauso wie den bestehenden mit sich zersetzendem organischen Material, welches bei der letztendlichen Einbringung ins Becken dann auch noch schön untergemischt wird.
Ich verstehe das nicht.

Wenn du Angst vor evtl. Verlust von erwünschter Bakterienkultur/Beckenbiologie hast, dann gib' beim Bodentausch meinetwegen irgendein Starterpräparat dazu. Aber auch das halte ich eigtl. für unnötig, mag aber deine Nerven beruhigen.
Ich würde das geplante Vorgehen nochmal überdenken.
Ich hab's glaube ich schon mal weiter oben irgendwo geschrieben: ich halte es für kontraproduktiv, daß du so viel Laub ins Becken gibst (und dies dann auch noch bis zur "Verwitterung" drin lässt). Auch die Menge an (diversem) Futter halte ich für zu viel.

Schön ist, daß nun ja offensichtlich ein Verbrauch durch die Pflanzen stattfindet und diese gut wachsen.
Ich würde mir das noch einige Zeit anschauen, laufen lassen, und Entwicklung und Verbrauch an NO3, PO4, K und Fe dabei messen.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja zur Zeit mit der Entwicklung/dem momentanen Zustand ganz zufrieden im Vergleich zur Ausgangssituation zu Beginn dieses Themas: dann warte doch mal ab, wie sich deine jetztige Vorgehenssweise/dein jetziger Umgang mit dem Becken etwas längerfristig auswirkt, bevor du mit dem Bodenaustausch das sich noch für dich ja gerade positiv entwickelnde System wieder durcheinander bringst.

Natürlich könnte man auch anders denklen: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende (was ja der eigtl. Grund war für den Ratschlag, den Boden auszutauschen).
Oops, ist schon wieder bissl länger geworden.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

meinst Du so? Und wie und womit beleuchtest Du diese Konstruktion? Machst Du da einen Filter dran?

652749C6-0A3C-436E-8C0E-ECBEA07E3C7A.jpeg

@Damian: Eine Eurobox ist eine stapelbare Kunststoffkiste.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Jens ich verstehe deine Frage nicht wg Beleuchtung. Es bleibt doch ein einheitliches Becken?

Deine Zeichnung kommt so in etwa hin. Der Sandbereich für die Dornaugen/Welse soll ja nicht einfach so gerade halbiert durchs Becken laufen.
Ich möchte halt so ne etwas grössere Sandecke rechts. Darauf kommt die 1 Wurzel mit der großen Anubia. Mehr passt da eigentlich nicht mehr hin.

Die verschiedenen Böden sollen in Bodengrundhöhe mit Filterschwamm und Plexistreifen voneinander getrennt werden und optisch soll auch noch was "Natürliches" diese Grenze aufzeigen, ähnlich einem Holz-Naturgartenzaun oder mit Terrakotta-Amphoren verziert.
Ich suche mich noch durchs WWW. Aber ich habe inzwischen eine 90%e Bildhafte Vorstellung, wie es werden soll.

Ich versuchs mal, morgen aufzuzeichnen.
Aber der dunkle Hauptbodengrund ist mein absoluter Wunsch.
Dennerle ist gerade vergriffen. Den 2 mm-Kies von Schicker wäre noch zur Auswahl (Exp.harz), aber von dem hattet ihr mir ja mal abgeraten?

Das mit dem Laubhaufen nehmt mal bitte nicht so ernst.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Jens meinte deine Kiste. So verstand ich es jedenfalls.

Und ich dachte, die Einlaufaktion in der Kiste ist bereits aufgestellt. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du da erst gedanklich vorbereitet?

Zum Schicker Kies/Sand kann ich persönlich nichts sagen, den hatte ich noch nie. Früher hatte ich aber ein ähnliches Produkt, einen schwarz ummantelten Quarzsand von einem schweizer Hersteller. Körnung die bewährten 0.4-0.8 mm. Ich hatte damit keine Probleme, bin aber persönlich kein Fan davon, wenn man ein Naturprodukt mit Kunstoff ummantelt.

Aber der dunkle Hauptbodengrund ist mein absoluter Wunsch.
Also nur der dunkle, oder auch der helle?

Mit Dennerle-Kies, welchen meinst du? Diesen? Auf Aquasabi ist er nicht vergriffen.

Grundsätzlich war ich noch nie Fan von Kies. Ich sah nie den Vorteil gegenüber Sand, eher umgekehrt. Also wenn, dann würde ich dir im ganzen Becken Sand mit 0.4-0.8 mm Körnung (oder ähnlich) empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt auch Nik ähnliche Körnungen.
Sand und Kies in der Kombination kann zu Problemen führen, sobald sich die Bereiche durchmischen. Die Trennung dicht zu bekommen - und dann noch bei einem Wechsel unter laufendem Betrieb - ist nicht leicht zu bewerkstelligen. Daher wäre es "sicherer", die Körnung einigermassen einheitlich zu wählen, dann ist eine spätere Durchmischung ein lediglich optisches Problem, sollte sie passieren.

Grüsse
Damian
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

ja, ich meinte tatsächlich Deine Euro-Kiste. Ich hatte es so verstanden:

- Eurobox
- Eurobox mit Schaumstoff in zwei Teile getrennt
- In einem Teil Kies, im anderen Sand
- Blätter in die Kiste
- Einige Pflanzen in die Kiste
- Schnecken in die Kiste (hab ich auf Skizze vergessen)
- Wasser in die Kiste
- 6 Wochen vorsichhin machen lassen

Wegen Punkt 5 (einige Pflanzen) fragte ich nach Beleuchtung.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ach so.... Im Grunde läuft der Bodengrund nackig ein mit 2 Anubien auf Stein (um Biofilm mit reinzunehmen), dazu Schnecks als Futterspender für die Bakkis und wenig Laubblätter als Schneckenfutter ;)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich wechsle den Boden NICHT im laufenden Betrieb. Kommt alles raus in ne Tonne und bei der Aktion verschlauche ich den Filter auch neu mit Kupplungen und Inlinediffusor.

Der Dennerle Kies ist mit Eisenoxid gefärbt und recht fein? Genau den meinte ich wie bei Aquasabi. Dann bestelle ich ihn dort
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Keine Ahnung, ich kenne den Dennerle-Kies nicht im Detail, vielleicht ist der auch mit Harz ummantelt, von Eisenoxid habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Will man das überhaupt im Aquarium?
Ich konnte nur nicht glauben, dass der vergriffen sein soll und habe kurz bei Aquasabi nachgeschaut. Und voilà: verfügbar.

Im Grunde läuft der Bodengrund nackig ein
Also ist das Ganze doch schon so aufgebaut? Aber du hast ja den Dennerle-Kies noch gar nicht. Ich wiederhole mich: die einzigen "bewertenden" Wortmeldungen zu deinem geplanten Vorgehen waren Matthias und ich - wir würden das beide nicht tun.
Erst recht nicht, wenn du das, wie du sagst nicht unter laufendem Betrieb machst. Dann hast du ja gut Zeit, das Aquarium in Ruhe einzurichten und es entsprechend einfahren zu lassen.

Letztens lief bei mir mal wieder "wenn ich zwanzig bin" von Wanda. Grad kommt mir bei der Kommunikation mit dir - sei mir nicht böse (!) - folgender Teil des Textes in den Sinn:

Sag nicht alles so kompliziert weil​
Ich versteh das garantiert nicht​
Denk nicht alles so kompliziert weil​
Ich versteh dass das nix wird und​
Keiner schaut sich raus​

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
ich verstehe jetzt grad gar nix mehr von geplanten, oder nur halb geplant und schon sich halb im Wässern befindlichen, Austausch von was weiß ich jetzt nochmal für Sachen in Kisten oder im Becken oder, oder???
Grübel.
Ich glaube, ich bin jetzt hier raus :rolleyes:.
Das macht es für dich, Brigitte, wahrscheinlich leichter, und für mich auch.
Ich kann da jetzt nicht mehr folgen.
So "aus der Ferne" werde ich hier aber sicherlich weiter mitlesen.
Bis dann,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nur kurz um etwas, ich glaube von ein paar Seiten vorher, aufzugreifen. Den roten Sand aus dem Nordschwarzwald verwende ich schon lange. Den aus den Bächem im Aquarium, den aus dem trockenem als Zuschlagsstoff für emerse Pflanzen. Sand der nicht aus dem Bach kommt, ist fürs Aquarium ungeeignet, der ist ewig trüb und er lässt sich nicht waschen. Der aus dem Bach braucht gar nicht erst gewaschen werden.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias,

1) Das Aquarium verbleibt auf dem Fussboden, kein Schrank.

2) Das Aquarium wird neu eingerichtet. Aber später.

3) Es gibt bei Neueinrichtung neuen Bodengrund, Sand und Kies.

4) Der neue Bodengrund kommt zunächst in eine Plastikkiste zusammen mit Wasser, Laub, Schnecken und ein paar Pflanzen.

5) Nach 6 Wochen wird das Aquarium geleert, der fermentierte Bodengrund aus der Plastikkiste eingefüllt und das Aquarium fertiggestellt.

6) Es wird, wenn bei Amazon lieferbar, ein sich drehender Schaumstoffpropeller auf dem Filterauslauf montiert.

7) Die Beleuchtung der Plastikkiste ist ungeklärt.

8) Brigitte, bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oh je,
Da habe ich ja eine Verwirrung gestiftet.

Also, auf den Plan gerufen hat meinen Gedankengang der hier rumstehende restliche Sand vom 54er Becken.
Und da ich im Aquascape diverse Fotos von Becken mit verschiedenen Farbtönen gesehen habe und mir das gefallen hat, habe ich mir nach und nach einen Entwurf für mich selbst herausgearbeitet.

Und die Kombi schwarz auf beige kam mir entgegen. Also habe ich den Sand zum Biofilm entwickeln einfach mal vorab zum Einlaufen in das Ersatzaquarium Eurobox zur Hälfte eingefüllt (Trennung vorher eingeklebt), Wasser, kleinen Filter und paar Schnecken rein sowie die 2 Kleinen Anubien - und mich jetzt auf die Suche nach dem Passenden Bodengrund dunkel gemacht.

Keine extra Beleuchtung. Ist hell genug der Standort.

Sprich, der Sand läuft schon ein.

Und über diesen BioFlo habe ich mich nur mal interessehalber informiert weil Nik drauf schwört. Dass ich den auch kaufe, habe ich nie behauptet.

Das Becken bleibt auf dem Boden.

Es steht im Wasser und mich stört es nicht. Verlockend war ein Schrank ja schon. Aber der ganze Aufwand, das Ding auf wackeligen Untergrund sicher hochzuholen
War mir jetzt letztendlich doch zuviel und unsicher. Geld für eine passendere kleinere Kombination ist aktuell nicht vorhanden und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das den Fischen auch nicht antun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
M Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben