Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin ihr,
genug gekichert jetzt ;)? Sollte reichen, denk' ich mal :).
@ Brigitte: ich lasse erst mal Wasser "nackig" ein zum Testen.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ab und zu darf auch gelacht werden ;) Leben ist hart genug

Der Schrank musste links 1,5 cm ausgeglichen werden
 

Anhänge

  • 20230114_083751.jpg
    20230114_083751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89

Sternennacht

Well-Known Member
Fertig

Pickep-Filter ist nur mit Sera gefüllt und mit grober Matte an der Ausströmung gedrosselt. Hatte doch zuviel Wums. Filterschwamm vom Cube im Wasser ausgedrückt und Teile vom Hardscape und Pflanzen aus dem 180er eingebracht wg Biofilm.
Nelen und Schnecken sind schon ein paar drin.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das 180er verändert sich.
Es sind zwar noch Schwebstoffe da, aber alles wirkt irgendwie stabiler. Filter läuft ohne Mucken, Strömung ist gleichbleibend.
Im rechten Teil hat sich eine dicke Schicht Wasserlinsen gebildet, die muss ich morgen mal abschöpfen. Co2-Checker ist hellgrün, die Stängelpflanzen wachsen schön.
Den Kongofarn habe ich geteilt und ins 54er auf einen Lochstein geklebt, die kleineren Anubien zum Teil ebenfalls neu aufgeklebt und umgesetzt.
Dafür sitzt im Großen nun eine der großblättrigen Anubien. Die macht was her

Einen schönen Abend allen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
Projekt Erbse klärt sich allmählich, der PickUp wurde vorhin gegen den nächst Größeren ausgetauscht und mit Tonröhrchen und Sera bestückt.

Etwas verkrauteter muss das Beckchen noch werden vor umsetzen und sobald ich wieder etwas Kleingeld über hab, werde ich mich nach nem kleinen Aussenfilter umschauen. Evtl der Eden. Das Gehample mit dem Innenfilter nervt.

Leider habe ich eine kleine Planarie entdeckt. Das gefällt mir natürlich nicht. Ich hoffe, es ist nur ein Scheibenwurm, aber ich fürchte nicht.

Einen schönen Sonntag.
Es soll jetzt ja der Winter zurück kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

aquapax

Active Member
Moin Brigitte!

Wenn du den Eden 501 im Auge hast - ich habe einen und würde den bis maximal 30 l empfehlen, für ein 54er hätte der mir zu wenig Durchsatz. Mangels irgendwelcher Kupplungen ist die Wartung auch recht umständlich im Vergleich zu den "ausgewachsenen" Außenfiltern.

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte!

Wenn du den Eden 501 im Auge hast - ich habe einen und würde den bis maximal 30 l empfehlen, für ein 54er hätte der mir zu wenig Durchsatz. Mangels irgendwelcher Kupplungen ist die Wartung auch recht umständlich im Vergleich zu den "ausgewachsenen" Außenfiltern.

LG Patrick
Ok, danke für den Hinweis. Dann fliegt der aus der Liste.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Umgezogen
2 Männchen und 1 Weibchen. Ich dachte mir schon, dass es nur noch 3 sind von ursprünglichen 4
20230115_135820.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Endlich sauber :cool:
Dafür jetzt täglich WW wg N02. Laub ist für die Deckung gedacht.
Die Erbsen sind rege und neugierig. Bei einem kann ich nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein.
20230116_074439.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Das ging ja schnell! Sieht eigentlich gar nicht aus, wie erst vor zwei Tagen eingerichtet. Aber das ist es, oder?
Ist der Filter zuvor im anderen Aquarium gelaufen, inkl. den Filtermaterialien?

Gibt es einen Grund, dass du sofort Fische eingesetzt hast?

Einen guten Montag!
Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, Filtermaterial ist vom großen Becken geklaut plus Filterschlamm. Ich habe im großen Becken ja auch immer einen kleinen Schwammfilter mitlaufen. Eigentlich für Oberflächenbewegung, aber halt für solche Auslagerungsgeschichten nützlich.

Die Kugeln mussten aus dem GB raus, weil sie an die anderen Fische gegangen sind. Ich hätte die schon längst da rausholen sollen.
So munter sie sich im kleinen Becken zeigen, habe ich sie noch nie gesehen. Die scheinen wirklich froh zu sein, endlich keinen so starken Umtrieb mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
M Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben