Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie stark so eine gewöhnliche Sepiaschale das Wasser aufhärtet? Wollte meinen Schnecken was Gutes tun.
Danke und einen schönen Abend
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, ich hab sie jetzt einfach mal reingehen. Die Rennschnecken können auf jeden Fall etwas Kalk gebrauchen.
Heute habe auch entschieden, dass die Kugelfische rauskommen. Habe einen verletzten Oto an der Rückenflosse.

Da ich die 2 Pärchen nur in einem 30 ltr Cube unterbringen kann, würde ich 1 Pärchen abgeben. Falls jemand Interesse hat... PLZ 75

Einen schönen Abend
 

Sternennacht

Well-Known Member
Interessant. Danke für den Tipp. Am Besten Abends reingeben oder?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

man folge dem Link (und dem Link im Link) und sehe, dass ich das nicht getestet habe. Aber @moskal hat da Erfahrungswerte, die er mit Bildern hinterlegt hat.
Der hat den Tofu ja auch selber aus Soja"milch" und einem Calcium-/Magnesiumsalz gezogen ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
Ich habe im Internet ein 54 Liter Becken günstig bekommen, so gibt es nun doch ein Kugelartenbecken.
Ich habe vor, dafür Sand von unseren sauren Bächlein vorm Haus zu verwenden und es als reines Weichwasserbecken zu fahren, so dass ich später auch mal wieder Caridina einsetzen kann. Heizen brauche ich das nur sporadisch, weil es direkt gegenüber dem Kachelofen steht.
Ich bin gerade krankgeschrieben, da habe ich Zeit für das Neuprojekt und Unfälle im 180er durch die Kugeln sind dann hoffentlich Geschichte. Die Pygmäus haben nämlich ganz schön abgenommen. Und das stinkt mir gewaltig
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Super!
Bist du dir sicher mit dem Sand aus dem Bach? Ich würde eher auf einen bewährten Boden setzen, gerade, nachdem du schon im 180er beim Boden eine ungewisse, evtl. problematische Kombi hast (was theoretisch noch zu widerlegen wäre.). Z.B. einen Quarzsand wie Poolfiltersand 0.4-0.8mm.

Dann: wie nah am Kachelofen ist es denn? Wie warm/heiss wird es da? Nicht, dass die Schwankungen zu stark sind.. :)

Viel Spass bei der Planung!

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich überlege es mir. Der Boden aus unseren Bächen ist zu 98 % Bunt-
Sandsteinund (Nordschwarzwald) etwas Quarz, recht fein. Kalk quasi 0 und es hätte bereits Bakterien, die arbeiten. Ist das zu fein evtl? Würde halt nichts kosten und ich würde wieder vermehrt Aufsitzer verwenden - kein Co2

Also meist liegt die Temp zw 22 und 26 Grad. Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Sagt mal, bekommt man Sand überhaupt mal sauber gespült?
Ich habe einen beigen, feinen Aquarien-Sand vom Hornbach mit. Wahrscheinlich Eigenmarke. Viel Auswahl hatten sie nicht.

Also, der aus dem Bach wäre mit Sicherheit sauberer gewesen ... :rolleyes: Und mir wurde gesagt, dass ich den Sand unter Wasser einfüllen soll, damit Lufteinschlüsse vermieden werden. Stimmt das?
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Brigitte,

es gibt Menschen, die duschen jeden Tag. Und es gibt Menschen, die duschen 2x im Monat. Beide halten sich für sauber. Kauf mal gewaschenen Sand im Baustoffhandel. Da kannst Du mit dem Dreck, der da noch drin ist, eine ägyptische Pyramide von bauen.

Selbst der gewaschene Sand von Schicker ist noch ziemlich nichtsauber. Obwohl hier das Gegenteil erzählt wird. Aber ich will nicht ausschliessen, dass es von Charge zu Charge schwanken kann. Ich habe noch NIE einen wirklich sauberen Kaufsand erlebt. Das Sauberste, was mir bisher untergekommen ist, war Sand aus der Gezeiten Elbe. Zweimal durchspülen, nix Dreck mehr. Aber der ist aquaristisch nur für Spezialanwendungen geeignet, ist seehr feinkörnig. Aber das auch nur am Rande.

Zum Sandeinfüllen tatsächlich eine Handbreit Wasser zuerst einfüllen. Erst Sand und dann Wasser ist unpraktisch. Auch wenn er nass ist, er ist voller Luft. Man muss anschliessend nach dem Wassereinfüllen drin rumrühren, und es blubbert nur so vor Luftblasen. Lässt man die drin, macht man sich nicht unbedingt Freude.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Alles klar, dann bin ich aufgeklärt. Danke

Dann fülle ich erst Mal etwas Wasser ein und dann den Sand.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Lasst ihr eigentlich erst wg Dichtigkeitsübung Wasser nackig ein? Ich hab das noch nie gemacht
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben