Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Andreas5

Active Member
Hallo,
ich habe eine 40er Werkbankplatte mit Sondermaßen beim Holzhandel für einen Bruchteil des Preises gekauft. Allerdings vor vier Jahren, ob die jetzt teurer sind? Keine Ahnung, aber fragen kostet ja nichts. Allerdings hast Du ja schon bestellt...
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

nurmalso als Vergleich, ich habe für eine 32.iger Multiplexplatte 110cm x 54cm (incl. zusägen) 50.- Euro in der Tischlerei bezahlt. War allerdings vor Corona (als Holz noch aus Holz war und nicht aus Gold).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das hat wenig mit Corona zu tun. Ich bin Jetzt seit 1990 Tischler, seit 2001 habe ich meine eigene Tischlerei und habe noch nie eine 40mm Multiplexplatte gebraucht. Ich vermute, der Kollege mit den 385€ auch nicht. Bei einer Firma, die Kunden für Werkbankplatten und da einen gewissen Durchsatz hat, wird das sicher anders sein, die müssen dann auch nicht die komplette Platte einem Kunden zurechnen.
Mein Großhandelspreis (sollte man eigentlich nicht verraten) für 40mm Birke Multiplex in unterster erwerbbarer Qualität beträgt 90,35€m², die Platte kommt auf 282,35€ zuzüglich 25€ Versand und 19% Umsatzsteuer. Das sind 365,75€. Dann muss noch zugeschnitten werden und für eine Person ist das zu schwer.
Wie gesagt, wenn man das Material jemals wieder gebrauchen kann, gibts den m² Preiß plus Verschnitt, Bearbeitung, Handel und Steuer, wer das öfter braucht bekommt auch sicher andere Preise, wenn das nicht der Fall ist kostet es eben das was es kostet.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
....habe eben nach online zuschnittpreisen für 40mm Multiplex geschaut. Grundpreis 154,90€/m²....
Diese Preissteigerung im Vergleich von vor 4 Jahren ist aber eher zufällig mit Corona zusammen gefallen. In China und den USA werden dank Konjunkturprogrammen einfach die besseren Preise gezahlt. Und für einige Waldbesitzer ist es lukrativer das Holz zum verbrennen zu verkaufen als ins Sägewerk zu geben.
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

habe gerade nach den Preisen von verleimten Buchenplatten geschaut, da habe ich ja Glück gehabt damals. Mittlerweile, wer zu spät kommt ...:rolleyes:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, das kann schon sein. Bestreite ich ja nicht.
Ich bezahle für 3 Zuschnitte im Bauhaus 218. Muss ich zwei Platten eben verleimen und Schrauben. Geht auch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo,
ich habe eine 40er Werkbankplatte mit Sondermaßen beim Holzhandel für einen Bruchteil des Preises gekauft. Allerdings vor vier Jahren, ob die jetzt teurer sind? Keine Ahnung, aber fragen kostet ja nichts. Allerdings hast Du ja schon bestellt...
Nö, hatte ich nicht. Nur ein Angebot eingeholt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi Brigitte

Für den gleichen Zweck, wie du gerade erwähntest.

Petrischalen sind nichts für euch?

Grüsse
Damian

Hei, nee...da passt ja nichtmal ein Wels rein, geschweigedenn 8 Ausgewachsene und 25 Junge ;-)
Das ist ein halbwüchsiges Männchen, vorne ein kleiner und einer von meinen Jungen KBO im vordergrund etwas verschwommen...die haben jetzt eine Creme Brul'e schale und einen Rocherboxendeckel...aber ein Schwanzschlag und der Futtertab liegt nebendran...deswegen hätte ich gerne was mit mind. 5cm Höhe und mehr Durchmesser. Weil die fressen wie die Wildschweine...
Ancistrus Claro Bub.jpg

VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Jupp, ist aber trotzdem wahr. Deshalb in Zukunft vorsichtig mit "ist der bekloppt?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Dann entschuldige ich mich eingehenst für diesen Ausdruck.
Ich war nur einfach etwas schockiert im ersten Moment. Ich möchte beileibe niemanden beleidigen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Der Aussenfilter spuckt mal wieder seit ein paar Tagen.
Entweder liegt das wirklich am Co2 im Ansauger oder ich vermute inzwischen, dass er einfach nicht tief genug steht.
Komisch ist nur, wenn ich ihne kurz säubere, also das Granulat durchspüle, läuft er meist wieder eine ganze Zeit ohne Gegrunze.

Da ihr ja aber darauf pocht, mal die Finger wegzulassen, ignoriere ichs einfach
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Was heisst denn "er spuckt"? Wenn ich dich richtig verstehe, "spuckt" er Luft/Gas aus?

Kannst du kurz in Worte fassen, wie die Saugseite des Filters ist? Ich bin da nicht mehr sicher, wie du das gelöst hast.

Ich habe dort Schwämmchen, damit keine groben Pflanzenteile und Garnelen/Posthornschnecken eingesaugt werden. Wenn sich diese Schwämmchen zusetzen, kommt es vor, dass es vermutlich durch den Unterdruck auf der Ansaugseite zur Gasbildung kommt, welche dann durch den Filterkopf wieder ins Aquarium gepustet werden. Ist es bei dir evtl. ähnlich? Ich wasche diese Schwämmchen beim wöchentlichen Wasserwechsel aus, dadurch tritt das Problem nicht mehr auf. Besser wäre nur noch, wenn die Schwämmchen ein wenig gröber wären.

Und ansonsten, was ist im Filter? Habe da auch keine Übersicht mehr.

Grüsse
Damian
 
  • Like
Reaktionen: nik
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 7
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben