Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Da ich wohl einfach nicht richtig verstanden werde bzw ich anscheinend der Kommunikation nicht fähig bin, ziehe ich mich zurück
Der eine schwört aus BioFlo gegen Kahmhaut und zur besseren Strömung, der nächste schwört auf Sand - aber nur den und den.... (natürlich verwende ich nur Aquariensand und keinen aus der Spielesandabteilung!) - und wiederum ganz andere Aquarienbesitzer schlagen bei Sand als Bodengrund generell die Hände über dem Kopf zusammen usw usw

10 Fragen, 1000 Meinungen und Erfahrungsberichte und jeder hält sein Vorgehen für die einzige Wahrheit.

Ne, das ist mir alles zuviel.
Ich weiss ja inzwischen, auf was alles ich im Wesentlichen Acht geben sollte - ich werde es schon wuppen.
Ich mache mir einfach zuviel Gedanken, bin hin und hergerissen- teile das laut mit und jedes Mal bekomme ich Gegenwind. Egal, wieviel Mühe ich mir mache.


Noch ist alles offen, lediglich der Sand läuft schon mal ein.

Leute, ihr seit super und macht das alles so toll. Ich weiss eure Tipps und Anregungen wirklich wirklich zu schätzen. Aber es gibt auch noch etwas anderes im Leben als nur das Aquarium.


Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Die letzte Woche wurde mein Ziel klarer.

Ich konnte durch Umstellen der Möbel gegenüber des 180er AQ einen Platz freimachen, an dem der Boden relativ eben ist, sprich rechts hinten müsste 8 mm und links 2 mm unterlegt werden. Der Rest scheint flächig im Wasser.
Unter dem Boden verläuft eine Stützmauer mit Stahlträgern. Der Dielenboden wirkt stabil.

In den kommenden 3 Monaten werde ich pö a pö ein neues Becken aufstellen, vorher starke Bodenplatten besorgen - einen gebrauchten Unterschrank konnte ich gestern schon kurzfristig ergattern.

Ob es ein Eheim Vivaline 126 oder doch ein 180er wird, muss ich noch entscheiden. Der Schrank hatte vorher ein 200er-Becken getragen.
Über die Länge der Wand wird eine weitere Multiplexplatte an der Wand befestigt, aufliegend und verbunden mit/auf dem Unterschrank.

Neben dran soll auch das 54er gestellt werden.

Bodengrund: Schicker Sand 0,4 - 0,8 schwarz

Der Bodengrund im jetzigen Becken staubt immer noch, egal, wie ich ihn absauge. Das hat so keinen Sinn. Deshalb alles auf 0.
Das alte Becken kommt in den Keller als Notbecken. Und mein Männe kann kleine Forellensetzlinge aufziehen für den Teich
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Jetzt gibt es schon die erste Frage: Ich könnte als günstigere Variante eine 38mm dicke Resopalküchenarbeitsplatte bekommen für 85 Euro (122x630 cm) Multiplex ist 4x so teuer, da könnte ich auch 2 Stück der günstigeren Küchenarbeitsplatte verwenden als Bodenplatte?

Und soll ich die Füße am Aquarienschrank abschrauben?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

eine Küchenarbeitsplatte (sofern keine Massivholzplatte) ist immer eine beschichtete Spanplatte. Solange die nicht nass wird (Kanten, Rückseite, Unterseite ), ist alles prima. Wenn sie sich vollsaugt, das kann auch ganz langsam und unbemerkt geschehen, dann quillt sie auf, wird ungleichmässig dicker, verzieht sich.

So eine Küchenarbeitsplatte ist zwar günstiger in der Anschaffung, aber ob man es immer schafft, nicht zu kleckern …Auf jeden Fall ist die an der Rückseite in der Regel offen (ungeschützt) und hat von der Unterseite so eine Art Presspappe aufgeklebt.

Ich würde eine Multiplexplatte vorziehen. Und wenn man die beim Tischler kauft, ist die Chance gross, dass sie weniger als die Hälfte als im Baumarkt kostet.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Jens, dann hör ich mich mal um. Im nächsten Ort ist eine Holzbau-Firma
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding 200 kg tragen soll ;)
20230205_211336.jpg
20230205_211434.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich bin wirklich geplättet. Der Schreiner verlangt für so eine 160x60x4 cm Multiplex Buche 385 Euro ! Ist der bekloppt, ist die mit Gold verziert?

Ich habe jetzt im Bauhaus 2 Stk 21 mm dicke Platten (übliche Birke) plus eine 18er bestellt mit Kabeldurchlässen. Auf den Preis bin ich gespannt.

Der Sand ist angekommen, der "Kleingruscht" auch. Wenn die Platten abholbereit sind, kann ich dann mal langsam Nägel mit Köpfen machen. Das Becken muss ich bestellen. Bin immer noch unschlüssig, ob ich wieder das Große nehme.

Ich suche noch nach einer hardscapetauglichen Schale, die ich im Boden etwas eingraben kann vorne an der Futterstelle, so dass ich da sowohl Futter als auch Laub rein tun kann und nix im Boden versickert. Vielleicht mal in der Terrarienabteilung schauen

Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, tja, die sind nicht von der Heilsarmee und wissen, was sie da anbieten.
Für meine Regale hat Schatzi mir was aus Wasserfestverleimten, 23mm dicken, mit Ebenholzfarber Außenfensterlasur mehrmals gestrichenen OSB-Platten gemacht.
Bin ich seit über 10 Jahren mit 2 so Regalen immernoch ziemlich überzeugt davon.
Hat auch diverse Überschemmungen klaglos hingenommen.
Tausendteilepuzzel9.jpg

Tausendteilepuzzel20.jpg

Für meine Welse suche ich gerade eine Tubberschüssel aus Borrosilicatglas, sowas in flacher und ca. 15x20cm Die kloppen sich dauernd im Rocherboxendeckel ;-)
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-3...K1Qb-zlUfuShoXElqMkaAnMNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Die wird wohl einen Ticken zu groß sein...muß ich in die Hand nehmen, ob mir das taugt...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Als Zuchtboxen meinst du?
Wieviel Becken hast du denn eigentlich? Ich hätte auch gerne so ein Hobbyraum, wo ich nach Lust und Laune planschen kann :cool:
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Für den gleichen Zweck, wie du gerade erwähntest.

Petrischalen sind nichts für euch?

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ach So ja klar. Monikas Beckenregal (Zuchtanlage?) hatte mich gerade fasziniert. Als Futterschale hatte ich das gerade nicht auf dem Schirm :rolleyes: *doof-bin*
 

moskal

Well-Known Member
Nein, der ist nicht bekloppt, sondern muss eine 4 cm Platte, die sonst praktisch nicht gebraucht wird erst bestellen. So eine Platte ist 250/150cm groß und die 385€ kommen als Preis für die ganze Platte hin, deren Reste er entweder im schlechten Fall für die Ewigkeit aufhebt oder im schlechtesten Fall wegwirft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben