Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs

Bandito

Member
Problembeschreibung
Das Becken läuft nun seit über einem Jahr und ich habe auf vielen Pflanzen einen Schmierbelag, im vermute mal das das Braunalgen sind. Außerdem haben die Wurzeln feine Häärchen und der Pflanzenwuchs ist mehr wie bescheiden. Der indische wasserstern wächst nur noch kriechend über dem Boden, sein Höhenwachstum hat er scheinbar komplett eingestellt. Unten ein paar Bilder zu den hier beschriebenen Problemen.


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein


Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:200x60x60
Bruttoliter:720
~Nettoliter:650...?
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzeln


Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED2 Stück Chihiros LED A-901 (nebeneinander)
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l16400 Lumen gesamt - Lampen sind aber nicht voll aufgedreht!
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000
Beleuchtungsdauer10 Stunden
mit Dimmphasen? Wie lange?keine


Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Bioflow XL
Filtermaterialien?Filtermatte und Filterwatte als Vorfilter
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?1500 l/h


CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?mit Magnetventil
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30mg
Farbe des Dauertests?grün


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab


Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dHunbekannt
GH °dH7
Ca41
Mg in mg/l5,8
K in mg/l0,88
NO313


Wenn angegeben:
PO4 in mg/lunbekannt
Kieselsäure/Silikat in mg/lunbekannt
Hydrogencarbonat in mg/lunbekannt


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein


Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich 50%


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
FE-Dünger von Aqua-Rebell, 10ml täglich


Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/neingemessen
Wassertests, welcheJBL
pH6,9
GH7
KH5
Fenicht messbar
NO33
PO4nicht messbar


wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K6 (gemessen)
Mg
NH4
NO2


Liste Pflanzen
  • Echinodorus parviflorus
    Hygrophila difformis
    Hygrophila corymbosa
    Anubias


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
teilweise


Besatz
  • 4 Skalare
  • 30 Neons
  • 30 Rotkopfsalmer
  • 20 Corydoroas


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
003.jpg
004.jpg
005.jpg
 

Bandito

Member
Hallo...

Bei dem Fe-Dünger handelt es sich um den "Aqua Rebell Mikro Basic Eisen" und nein, ich benutze keinen NPK-Dünger.
Es sind schon Aquariumwurzel und ich weiß noch das sie von Astra sind und ich habe sie bei Zoo Zajac gekauft. Ich weiß aber nicht mehr den genauen Handelsname der Wurzeln, ich vermute mal das es Moorwurzeln sind...

Viele Grüße,
Micha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn das mein Becken wäre, würde ich Bakter AE oder Joghurt (1/2 Tl auf 100 Liter) geben, Estimative Index 1x die Woche und die restlichen Tage Nitratwert auf mind. 10 anheben. Erstmal die Hälfte der Anleitung auf den AR Flaschen. Dann den Nitratwert 1x in der Woche messen, ob Du die 10mg/Liter halten kannst. Bis 30mg/Liter sollte kein Problem sein für Deine Fische. Das kommt bei mir schon aus der Leitung ;-)
Magnesium ist auch etwas niedrig.
Irgendwie is jeder froh, wenn er besonders niedrige Nitratwerte hat. Das ist auch gut so, wenn die Pflanzen unter der Woche genug holen können (deswegen nur 1x in der Woche messen, was zwischen 2 Messungen ist, ist egal, die 10mg/LIter sollen übrig sein) . Aber Deine Pflanzen sehen nicht so aus, als ob es ihnen reicht.

Das Holz kann man mal rausnehmen und in den Backofen legen. 70 Grad sollte reichen. bei 100 Grad geht es schneller. Oder mit den Wasserkocher überbrühen. Einfach wieder reinwerfen.
Dann sollten die Algenfresser dran gehen.
Chiao Moni
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Wurzel kannst du mit heißem Wasser, z.B. 60-70 °C übergießen. Wenn es heißer ist, wird das Holz beschädigt, denn die Proteine darin sind normalerweise in gut fürs Wasser.

Wenn du es draußen machen kannst, kannst du sie auch mit Essig Essenz oder Alkohol abwischen. Danach abspülen.

Die Wurzel sieht so aus, als ob das Holz noch lebt und jetzt austreibt. Es können aber auch Bakterien sein. Beides verträgt weder Temperaturen über 50°C, noch Alkohol oder Hitze.

Mit NPK können dann auch die Pflanzen den Eisendünger aufnehmen und es wachsen mehr als Kieselalgen ;). Mit genug NPK sehen Pflanzen meist auch viel schöner aus, leider dauert die Erholung von so einem starken Mangel viele Wochen.

Viele Grüße
Alicia
 

Bandito

Member
Hier nochmal ein (leider unscharfes) Bild wo man das Becken im Ganzem sieht...

007.jpg


Bei dem Wurzel-Thema werde ich erstmal nichts unternehmen, denn sie ist ca. 1,5m lang und ich möchte sie nur ungern aus dem Becken ausbauen...

Aber den Tipp mit dem NPK-Dünger würde ich gern aufgreifen, aber da habe ich noch eine Frage:
Kalium habe ich ja eigentlich genug im Becken, würde der Wert durch eine NPK-Düngung nicht zu sehr gepuscht oder wäre das dann noch im vertretbarem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vom Kalium werden 3-5mg/Liter in wenigen Tagen verbraucht, wenn die Pflanzen wachsen.
Von daher ist das jetzt nicht zu viel. Solange die Scheiben nicht grün werden, ist alles ok.
Im NPK ist ja jetzt nicht sooo viel drin. Nitratdünger auf Kno3Basis wäre da schlimmer.
Chiao Moni
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

der Schein trügt!
Wenn ich mir den AR NPK anschaue, bringt der bei 5mg/l Nitrat mal eben schnuckelige 6,5mg/l Kalium mit. Bei Kaliumnitrat wären es nur 3,5 mg/l Kalium :D
Wenn eine K-Phobie besteht, muss man etwas mehr Aufwand betreiben. Dann geht nicht jeder NPK-Dünger.

Schöne Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok...danke fürs klarstellen...das war nicht klar. Ich hab gedacht, das wäre aus Kaliumnitrat angesetzt.
Ich hab letztens mal Kalium auf Pottasche versucht eine Wachstumsstockung zu beheben..und es hat geklappt:)
Grüne Scheiben gab es trotzdem nicht.
Es war aber auch nur eine einzige Gabe. Seitdem läuft es wieder.
Den AR Nitrat hab ich ja neu. Vorher hatte ich den von andern Firmen. Werde vorsichtig damit umgehen...
Die meisten meiner Becken haben sowieso keinen Nitratmangel, weil schon 30mg aus der Leitung sprudeln und genug Tiere drin sind.
Dann kommt über den Dünger schonmal kein Kalium rein, weil ich ihn da schlicht nicht brauche.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
C Fadenalgen und Braunalgen? Erste Hilfe 1
M Braunalgen/Kieselalgen? Algen 7
H Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert? Algen 42
N Kiesel- oder braunalgen. Bitte Hilfe Algen 2
R Braunalgen-Probleme Erste Hilfe 28
Brot Braunalgen Algen 7
Fischbrötchen Fadenalgen Braunalgen Algen 28
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben