Blaualgen nicht im Griff

Crash

Member
Hi Helmut

Nicht so bei Algentroubles - meine persönliche Meinung.
Die Pause halt ich allerdings auch für eher nicht Vorteilhaft.

LG Robert
Hallo Robert,
Als ich mit dem Hobby Aquaristik begonnen hatte, habe ich auf Empfehlung eines Fachverkäufers in den ersten Jahren immer Starterbakterien verwendet. Ich war noch nicht so vertraut damit und dachte, viel bringt auch viel. Das Zeug wurde nach jedem Wasserwechsel eingekippt. In jener Zeit hatte ich ständig Probleme mit dem auftauchen von Blaualgen. Nicht ganz unähnlich dem hier gezeigten Aquarium. Ich habe alles versucht, nichts half. Die Dunkelkur hat nur erreicht, dass die Pflanzen eingingen und Blaualgen weiterhin vorhanden blieben. Das einzige was half, war eine Tablette eines holländischen Herstellers, dessen Name und Produkt mir nicht mehr einfallen will. Gut nach 30 Jahren darf man mir das Nachsehen. Blaualgen haben sich von einem auf dem nächsten Tag aufgelöst. Nachteil waren ein komplett toter Filter und das auftauchen von Pinselalgen.
Von daher und aufgrund meiner Erfahrung würde ich in eine weitere Reduzierung des Lichts oder gar eine Dunkelkur nicht viel Hoffnung setzen.
Gruß
Helmut
 

Walrus_7

New Member
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch mal informieren was ich bis jetzt unternommen habe.

Heute gab es einen 80 prozentigen Wasserwechsel. Habe dabei mit einem Schlauch gute 50% der Blaualgen einfach absaugen können. Einige kleine Pflanzenteile sind natürlich auch mitgekommen. Habe anschließend das Licht ausgeschaltet und mit einem Karton abgedeckt. CO2 ist auchFür Belüftung ist durch den Filter gesorgt, der hat einen Luftiffusor dran.

Werde jetzt mal einige Tage beobachten. Sollten die Algen weggehen, werde ich das Licht erstmal mit 6h fahren und erstmal sparsam düngen und mich da ranhalten.

Eine Frage bleibt mir noch. Wenn ich das Bio-CO2 nach der Dunkelkur wieder in Betrieb nehme, sollte ich den Luftdiffusor deaktivieren oder zusammen mit dem CO2 laufen lassen? Bin mir da unsicher.

Grüße
Ruslan
 

Ähnliche Themen

Oben