Blaualgen mit Kalium eliminieren

Hallo Manfred,

Danke für dein Feedback.

Ich messe beginnend mit heute täglich NO2, um einem Anstieg ggfs. entgegenwirken zu können.

Dienstags wird es eine kleine Fütterung geben. Mal schauen ob das einfallende Tageslicht ausreicht, ansonsten werde ich ein paar Minuten das Licht anwerfen.

Donnerstag am Abend werde ich das Aquarium wieder "auspacken", 90% TWW durchführen, CO2 aufdrehen und Zeitschaltuhr wieder aktivieren, damit mit Freitag die Beleuchtung wieder ordnunsgemäß loslegt.

Ich halte euch über den hoffentlichen Erfolg am Laufenden.


mfg Alex
 

Markus Pfalz

New Member
hallo alex
die beste bekämpfung gegen blaualgen ist immer noch das komplette abdunkeln des aq. die seitenscheiben notfalls mit karton. ist besser wie eine decke. 4-7 tage sind kein problem. aber zuerst soviel wie möglich von den blaualgen absaugen, danach noch einen gründlichen wasserwechsel. den filter nicht vergessen.
wenn keine algen mehr zu sehen sind, licht an und noch einen gründlichen wasserwechsel, bodengrund absaugen, filter reinigen.
damit sollte das problem behoben sein. aber nicht die ursache.
es scheint so zu sein, das die algen immer da auftauchen, wenn die pflanzen nicht richtig wachsen wollen bzw. keine optimalen bedingungen haben. in einem "schlechten aq" eben. in einem "guten aq" wirst du diese plagegeister nicht sehen.
optimiere das milieu in deinem aq.
gruß, markus
 
Hallo Markus,
Das mit dem "schlechten" Aq. würd ich so nicht unterschreiben. Ich hatte die Biester auch in einem Becken,indem die Pflanzen super wuchsen,Wasserwerte ideal waren und jede Woche 50%Wasserwechsel gemacht wurde. Letztendlich hat nur noch das Auflösen geholfen :cry:
 
Hallo Leute,

folgend ein kurzer Zwischenbericht.

Seit Freitag Abend ist es Dunkel im Becken.

Heute stand die einzige Fütterung während der Dunkelkur an, inklusive 5 Minuten eingeschalteter Beleuchtung. :?

Das Becken ist soweit bereits heute algenfrei. Die Pflanzen strecken auf der Suche nach Licht bereits ihre Blätter nach oben - sehr interessant zu beobachten.

Lediglich in der Kiesschicht befinden sich an der Frontscheibe noch einige Blaualgen. Ich hoffe, dass diese in den nächsten 48 Stunden noch verschwinden.


Wasserwerte:
NO2: n.n.
PO4: 1mg/l - vor der Dunkelkur war PO4 im Bereich 0,2mg/l, woher kann das Phosphat kommen?

Am Donnerstag Abend wird die Beleuchtung wieder eingeschaltet und sowohl am Donnerstag als auch am Freitag jeweils 90% TWW durchgeführt.

Danach heißt es hoffen, dass diese Biester nicht wieder kommen ...


mfg Alex
 
So ... seit gestern gibt es wieder Licht und 90% Wasser wurden auch gewechselt.

Das Becken sieht fast klinisch rein aus. :D
Lediglich bei den Wasserkelchen war einiges an abgestorbenen Blättern zu entfernen. Und während der Fastenzeit hat sich der Ancistrus an der Amazonasschwertpflanze und dem Wasserfreund vergangen.

Heute folgt ein erneuter großer TWW und dann ist es hoffentlich vorbei mit der Algenplage.

Wie oben schon erwähnt hatte ich einen stark erhöhten PO4 Wert. Kann dieser durch die abgestorbenen Cyanos entstanden sein? Oder bewirken diese lediglich einen Stickstoffanstieg in Form von NO3?


mfg Alex
 

elfische

Member
Hi,

den starken P Anstieg kann ich bestätigen, vermute die abgestorbenen Blaualgen bzw. kein "Verbrauch" durch die Pflanzen wegen der Dunkelphase als Ursache. Ich hoffe du hast jetzt Ruhe, meine Erfahrung bei unverändertem Milieu spricht aber dagegen. Viel Glück.

Bye
Tom
 
Hallo Tom,

ich hatte verschiedenste Düngemengen der Makros und der Mikros benutzt, auch verschiedenste TWW wurden probiert, von 20% alle 2 Wochen, 25% wöchentlich, 50% wöchentlich, 50% alle 3 Tage, ... .

Alles wirkte sich jedoch nicht merkbar auf das Wachstum der Blaualgen aus ... :?:

mfg Alex
 

pascal

Member
Hallo,

ich hatte ja letztes jahr auch massive blaualgenprobleme in meinem becken,
neueinrichtung dunkelkur kaliummethode düngeroptimierung ect.. hab alles durch und war auch bis vor ca 2 wochen blaualgenfrei- nun kommen vereinzelt wieder welche, an den blyxen an der rotala und am HMF....

ach ja was genau geholfen hat weiß ich nicht-ich denke es war die summe aller anstrengungen..

als ich meinem zohhändler (des vertrauens) gestern mein leid klagte(das ich mitlerweile alle 3 tage die biester absauge und mich das voll ankotzt) als ich futter hohlen war drückte er mir eine flasche femange algenstop spezial in die hand und meinte das hilft zuverlässig die biester loszuwerden- ich schaute skeptisch und wollte die flasche eigentlich gleich zurück ins regal stellen- er war aber so überzeigt das er meinte- wenn in 3 wochen noch blaualgen da sind krieg ich die 12€ zurück!so das ich die flasche doch mitnahm und nach einem ca 80%igem wasserwechsel gestern abend die kur startete....
die kur soll 4 wochen dauern, in der man nach dem wasserwechsel einmal wöchentlich pro 100 liter wasser 25 ml von der gelben brühe ins wasser kippt- hört sich ja easy an.
mein dealer meinte am besten soll ich nächste woche vor der 2ten anwendung noch den filter machen- denn die absterbenden blaubiester kommen grad in der ersten woche in erhöhter anzahl in den filter und sollten dann vor der nachdosierung aus dem system entvernt werden(hört sich plausiebel an)

ich kipp eigentlich nicht jedes mittel ins becken- aber nochmal eine blaualgeninvasieon- nein danke!
und ich denke meine blyxen machen eine dunkelkur nicht wirklich mit (oder halten die das aus)
naja wenn das mittel nicht hilft mach ich sie halt doch....
ich wede euch sagen ob und wie es geholfen hat....

hat von euch einer erfahrung mit dm zeugs??

viele grüße
pascal
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

elfische":xeu7x7hh schrieb:
Ich dünge jedoch mit Kalium auf. Unser Trinkwasser hat 2,9mg/l K und ich dünge mit Kaliumchlorid (Pottasche) auf ca. 5mg/l auf.
@ Tom,
Kaliumchlorid = KCl
Ich vermute das du Kaliumkarbonat K2CO3 meinst, = Pottasche.
Meine Erfahrung mit Kalium, im Nährstoffrechner angegeben Werte von 10-30mg/ passen ganz gut…
Das alleine mit Kalium eine Blaualgenplage in den Griff zu bekommen ist halte ich für unwahrscheinlich.
Langfristig gesehen…man muss das gestörte Aquarienmilieu ins Gleichgewicht bringen!
 

elfische

Member
Hi Kurt,

kurt":37b8qyc7 schrieb:
Kaliumchlorid = KCl
Ich vermute das du Kaliumkarbonat K2CO3 meinst, = Pottasche.

Ja genau K2CO3 meine ich; Danke für die Richtigstellung.

Ich mische auf 0,5 Liter destilliertes Wasser 44 Gramm K2CO3.
1ml dieser Lösung hebt auf 50 Liter Wasser den Kaliumwert um 1 mg/L.

Mit der Aufdüngung habe ich offensichtlich das Aquarienmilieu positiv beeinflusst. Ich dünge mittlerweile Profito, so das ich noch sparsamer dosieren kann. Bislang trauen sich die Blaualgen nicht mehr aus dem Kiessand heraus, wo ich noch 2-3 Streichholzgrosse Nester habe.

Bye
Tom
 

pascal

Member
Hallo,

ich wollte mich mal nochmal wegen den blaualgen melden,

mein zoohändler des Vertrauens hat mir ja das Algenstopp spezial von femnaga gegen blau und schmieralgen empfohlen,
der wirkstoff ist salicylsäure (aspirin) etwas reserviert dem mittelchen gegenüber hab ich es nach seiner dossageerklärung(menge wie auch flasche) angewandt....
anfangs passierte nix, dann auf einmal giengen die blaualgen beläge deutlich zurück, selbst die kleinen bestände von bartalgen auf den alten echiblättern und anubien sowie cryptocorinen die ich latent hatte(keine plage aber sie waren halt da) verfärbten sich nach ca 5 tagen bis einer woche hellbraun-rotbraun und haben sich in den folgetagen komplett aufgelöst..

nun nach genau 2 wochen nach erstem einsatz des mittels ist mein becken bis auf einige grünalgenbüschel auf dem HMF komplett frei von algen und die pflanzen strahlen grad so- richtig schöne saftige farben........

bin mal gespannt ob die biester wieder kommen.......

wäre nur interesant zu wissen wie hoch die salicylsäuredossage dieses mittel ist, denn ca13€ für die 500ml ist nicht ohne, und die kur muss man 4 wochen lang durchziehen wofür ich 2 flaschen brauche...... aspirin aus der apotheke wäre deutlich billiger...
 
Hallo blaualgengeplagte Aquarianer,

ich wollte euch mal ein Update von meiner Seite geben.

Seit meiner Dunkelkur (genau Durchführung könnt Ihr ein paar Beiträge weiter oben nachlesen), haben sich die Blaualgen nicht mehr blicken lassen. :)


mfg
Alex
 

pascal

Member
Hallo,

wollte mal ein kleines Update geben,
seit der algenkur mit femanga algen stopp spezial
sind die blaualgen nicht mehr wilkrlich wieder zurückgekommen.
hin und wieder mal leichter anflug auf dem ein oder anderen blatt.
aber das verschwindet meist von selbst wieder.
 

Ähnliche Themen

Oben