Blaualgen/Cyanobacterien: Amtra Algenmaster

MarkXII

Member
Hallo,

Hab leider ein wenig Schmier-/Blaualgen im vorderen Bereich in/um das HC. Reinige zwar immer wieder akribisch mit Zahnbürsteu nd Pinzette, aber die Algen kommen dann innerhalb weniger Tage wieder durch.

Man liest ja, dass diese Art auf zu wenig NO3 + CO2 hindeuten würde. Hab nun den NO3 Wert mit ~ 12,5 mg/l und den CO2 Wert mit ~ 30 mg/l ermittelt. Das sollte doch passen, denke ich.

Dünge täglich 3 ml NPK und 2 ml Phosphat-Dünger von Tobi, weil ich sonst gar kein PO4 im Becken hätte. Seit ich PO4 zusatzlich aufdünge, wachsen die Pflanzen sehr gut. Von den Fadenalgen sind interessanterweise nur das Javamoos und die anubias befallen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Amtra Algenmaster gemacht? Mich würde vor allem die Wirkung auf die Blaualgen interessieren.

Allerdings bin ich etwas verunsichert, wie das Mittel auf meine crystal red Garnelen wirkt bzw. ob es eine Auswirkung hat.

Hinweise jederzeit willkommen. :)

Grüße, Markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend Markus!

Hast dur dir den Algenratgeber hier schonmal durchgelesen?

Ich kenne das von dir genannte Produkt leider nicht, aber generell ist festzuhalten, dass Blau"algen" eigentlich keine Algen, sondern Bakterien sind (wie du ja schon richtig festgehalten hast), und ich daher tendenziell eher skeptisch bin, dass solche Anti-Algen-Produkte auch gegen Cyanos helfen.
Mit diesen Plagegeistern hatte ich vor kurzem in einem frisch eingerichteten Becken auch ein Techtelmechtel... :roll: Ich für meinen Teil hab' sie nur durch eine 4-tägige Dunkelkur und anschließende extrem stabile Nährstoffwerte in die Knie zwingen können. Mag aber durchaus sein, dass da jemand andere Erfahrungen gemacht hat.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarkXII

Member
Hallo Marcel,

MarcelD":225j7ucv schrieb:
Nabend Markus!

Hast dur dir den Algenratgeber hier schonmal durchgelesen?

Danke für den Hinweis. Den Algenratgeber hab ich schon gelesen.

Im Prinzip empfinde ich es mehr als lästig bzw. optisches Problem. Von einem Befall würde ich bei meinem Becken noch nicht sprechen.

Da ich den Amtra Algenmaster noch nicht kenne würde es mich aber auch interessieren, ob jemand schon Erfahrung - ob positiv oder negativ - gemacht hat.

Viele Grüße,

Markus
 

Larsmd

Member
Hi,
MarcelD":2d21ercc schrieb:
Mag aber durchaus sein, dass da jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Marcel.
jepp hab andere Erfahrungen gemacht. Habe einem Tipp aus nem
Forum folgend den Nitratwert über 1 Woche auf 30 mg/L gehalten nach der Woche waren die Blaualgen tot.
Komisch Marcel in letzter Zeit sage ich immer das Gegenteil von dem was du sagst. :D
Naja wäre schön wenn noch jemand mal die Nitratmethode probieren würde.
Grüße
Lars
 

Bratfisch

Member
Hallo Markus.

Das ist Borwasser. Borwasser wirkt über Hemmung von Enzymaktivitäten (Phophatstoffwechsel) antibakteriell. Cyanobakterien sind Bakterien. Die sexuellen Fortpflanzungsstadien der echten Algen, Sporen und Gameten, sind ebenfalls einzellig und meist begeißelt. Deshalb erfaßt das Mittel diese wohl auch. (Und wenn es vieleicht nur die Funktion der Geißel unterbindet sodaß die Zellen ihren Bestimmungsort von dem sie gerufen werden, nicht mehr gezielt anschwimmen können (pheromonähnliche Lockstoffe).

Das Lignin ist (unteranderem) ein Dispergenz und ich vermute das die bei diesen geringen Konzentrationen nur wenig im Wasser lösliche Borsäure an dieses angelagert quasi als Kolloid in der Schwebe gehalten wird mit vieleicht der Tendenz sich folgend im Aquarium von den Oberflächen (also: Biofilmen / Filterflächen und Algenflächen) wie alle anderen Schwebstoffe des Wassers auch, einfangen zu lassen um dort dann besonders hohe Wirkstoffkonzentrationen aufzubauen. (?)

Damit schädigt das Borwasser, wenn es also Teil der Biofilme wird, auch und vor allem die im Aquarium erwünschten Bakterien und somit ist es kein Wunder dass Amtra über eine recht scheinheilige Begründung die Zugabe (s)einer "Clean-Procult"-Suppe im Anschluß an die "Borwasser"-Behandlung empfiehlt welches erstens wieder funktionierende Bakterien in´s Becken bringen soll und zweitens über den wohl dem Easy-life ähnlichen Mineralstaub schädliche Metallionen bindet, womit auch das Bor vieleicht erfasst und unschädlich gemacht werden kann.

Es steht in den Produktinformationen: "Enthält kein Fische und Pflanzen schädigendes Kupfer und keine Herbizide." -> Na und!? Das heißt noch lange nicht das es GAR KEINE Fische / Pflanzen / Sonstwas schädigenden Stoffe enthält ...*vogelzeig´*

Borwasser wurde früher auch in der Augenheilkunde verwendet. Das darf es nicht mehr weil es darüber häufiger zu Vergiftungen gekommen ist. In vielen Ländern sind borhaltige Zubereitungen verboten.

Und Amtra hat den Trick wohl auch nicht erfunden, vieleicht um den vermuteten carrier aber erweitert (verbessert?) und auf Flaschen gezogen, denn in der Aquaristik scheint das mit dem Borwasser gegen Cyanobakterien bekannt zu sein: http://www.fischer4r.de/1_2_1_algen/allgemein.html

Was aber nicht heißt das es eben ok. ist. Ich würd´s weglassen ...
















Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben