Blätter werden durchsichtig, dünn und löchrig.

MeDyMe

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Pflanzen bekommen durchsichtige Blätter, diese werden dann löchrig und gehen mir ein.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AQ steht seit 2 Monaten. Habe es mitsamt Fischen und allem übernommen, ist im Prinzip seit 3 Jahren eingefahren. Geändert hatte ich einiges, aber in letzter Zeit nichts.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate bei mir, davor 3 Jahre bei den Vorbesitzern

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 110x50x50; 275l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand-Kies-Mischung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holunderwurzel, diverse Steine, Welshöhlen und Kokosnüsse

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 kleine Röhren (habe leider keine Ahnung, was das für welche sind) und hin und wieder die LED Leiste

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM Professional 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Originalteile

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1700 l/h (?)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Blubberstein, der nur nachts läuft, da ich vor kurzer Zeit Ichtyo im Becken hatte.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.2.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Streifentest


pH-Wert: 6,8-7,2

KH-Wert: 6-0

GH-Wert: >16

NO3-Wert (Nitrat): 0-10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy-life Profito wird nach Anleitung gedüngt --> einmal die Woche 27ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentl., da Ichtyovorfall vor kurzem

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Anubia, Valisnerien, Amazonas, Hornkraut, Wasserstern, Ludwigia glandulosa, Alternanthera cardinalis, Ophiopogon kyoto, Synchonium red, bestimmt hab ich welche vergessen, deren Namen ich auch nicht kenne.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85

[h3]Besatz:[/h3] 3x L181 Wels
2x L448 Wels
4x schwarzer Panzerwels
5x Silbermolly (3w, 2m) + Nachwuchs, geschätzt 20 Stück
2x Blackmolly (w)
10x Guppy (m)
2x Endlerguppy (m)
Neonschwarm


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 87

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]






 

omr

Member
Moin,

GH-Wert: >16 und Neons? Sollte man lassen, nur so am Rande.

Ist die Temperatur immer bei 27 Grad oder nur für die aktuelle Behandlung? Könnte mit der Grund sein. Stoffwechsel auf Turbo und keine Nährstoffe,

Profito kann man wöchentlich düngen, besser ist aber aufteilen. Eisentest anschaffen, mir kommt das bei der Pflanzenlage zu viel vor.

Ansonsten:

CO2 anschaffen
NO3 auf 20 mg/l
Mg:Ca auf ein Verhältnis 1:3 bringen
Kalium auf 5-10 mg/l aufdüngen.

Viele Grüße,
Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
GH > 16 und Neons ist kein Problem. Nur so am Rande.
Gruß Martin
 

omr

Member
Moin Martin,

auf jeden Fall deutlich am Limit, und vielleicht schon ein Problem.

Ichtyo tritt ja eher nicht bei optimaler Haltung auf.

Viele Grüße,
Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Neons und andere Fische bekommen Ichthyo nicht wegen GH.
Gruß Martin
 

MeDyMe

New Member
Huch. Das ging ja flott mit den Antworten.

Erst einmal was zu den Neons. Als Wildfänge vertragen die kein härteres Wasser. Diese stammen jedoch aus einer langjährigen Hiesigen Zucht, sind in dem gleichen Wasser groß geworden. Also stellt das für die weniger das Problem dar.

Habe mir Ichtyo mit den Blackmollys ins Becken geholt. Aber GSD ist das jetzt bekämpft, und so langsam kann wieder die Normalität hergestellt werden. Das Wasser wird langsam wieder auf die 24-25 Grad herunter gekühlt. Die Tage kommen wieder die Schnecken und die L-Welse ins Becken und die WWs werden auch etwas weniger.

Werde ab Mitte/Ende nächster Woche (habe gestern erst die Wochenration Dünger rein gehauen) den Dünger auf die Woche verteilt rein kippen.

Hatte eg vor gehabt, mir noch Co2 Anlage selbst zu bauen, denke, dass werde ich morgen in Angriff nehmen.

Hole mir morgen mal von nem Kumpel auch den großen Tröpfchentest Koffer und teste mal die ganze Palette. Hätte eher auf Eisenmangel getippt, von dem, was ich gelesen hatte, aber das wird sich ja zeigen.
 

MeDyMe

New Member
Update.
Wassertests haben folgendes ergeben:
Eisen ist eg nix im Becken (o,o5 mg/l). Also scheinen die Pflanzen das von Samstag aus dem Dünger schon alles aufgenommen zu haben. In dem Profilo ist ja auch Eisen mit drin. Vllt ändert sich der Wert ja etwas, wenn ich täglich dünge anstatt einmal die Woche.
Der Co2 Wert ist für die Pflanzen auch zu niedrig (lag heute bei 14 mg/l).
Die anderen Werte (Magnesium, Calcium, Kalium) konnten wir leider noch nicht testen, da das doch nicht mit im Koffer war.

Die Bio Co2 Anlage steht seit heute. Ich bin mal gespannt, wie es sich die Tage so entwickelt (Rezept: 1l Wasser mit 200 g Zucker, 2 g Hefe und etwas Öl). Habe mir auch einen Dauer Co2 Test von JBL geholt, nur iwie will der nicht so wirklich. Hängt seit gestern und ist leider immer noch dunkelblau.

Achja, seit heute sind meine Schnecken und die Welse auch wieder in heimischen Gewässern. :)

Hier mal die Anlage und der Test:



 
Hallo,
ich gebe Dir mal zwei Tipps.
Erstens bringt das so mit dem CO2 vermutlich nichts, wenn Du so einen Luftsprudler hast, und dann würde ich noch meine Beiträge mit Namen unterschreiben, so ist es hier gerne gesehen.
Gruß, Frank

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 

MeDyMe

New Member
Hatte in bisher hauptsächlich nachts an, da ich noch exit im Becken hatte.
Wie sieht es denn mit einer Nachtabschaltung bei so einer selbstgebastelten Anlage aus? Hatte hier einiges gelesen und wollte das mit dem Luftsprudler nachts erstmal ausprobieren und schauen, wie sich der Wert hält.
Okay, dann pack ich das mal in meine Signatur rein.
Vielen Dank,
die Melli Dyga aus Mettmann. :cool:
 

WTCube

Member
Hallo Melli,

richte dir doch eine Signatur ein, dann klappts automatisch mit dem Namen.

Hast du Nitrat und Phosphat auch gemessen mit dem Koffer? Deine Leitungswasserwerte sind was Makro Nährstoffe nicht so schlecht. Aber stimmen Sie auch, das würde ich prüfen. Der Profito bringt wohl aussser Kalium sonst nichts mit an Makro. Ich würde eher die halbe Dosis oder viertel Dosis düngen solange da nichts wächst.

Der Sprudelstein treibt dir das CO2 wieder aus. Also raus damit. Die Pflanzen geben normalerweise ausreichend Sauerstoff ab, damit dem Besatz genügend zu Verfügung steht. Nachtabschaltung mit DIY CO2 müsstest du googeln ob das geht.

Überlege dir einmal wo du hinwillst mit deinem Becken und was du finanziell aufbringen kannst. Billig ist das Hobby nämlich je nach Ausprägung nicht.

Du kannst auch ein Becken ohne CO2 Versorgung wenig Licht und trotzdem schönen Pflanzen einrichten. Da musst du aber bei der Auswahl der Pflanzen aufpassen.
 

MeDyMe

New Member
Hey.
Signatur ist schon erledigt. :tnx:

Nitrat hab ich meistens zwischen 0-10 drin. Phosphat lag meistens auch unter 0,4.

Ich würde eher die halbe Dosis oder viertel Dosis düngen solange da nichts wächst.

Wie meinst du das?

Zur Nachtabschaltung gibt es halt mehrere Möglichkeiten. Angefangen von Flasche leicht aufdrehen, dass das Co2 in die Luft geht bis hin zu Verschlussventilen einbauen ist alles drin.

An sich hab ich kein Problem damit, auch ein wenig Geld hin zu blättern, wollte ursprünglich jedoch so wenig Tecknik wie möglich am Becken haben. Aber da lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Melli,

wolltest du wenig Technik im oder am Becken haben? Technik kann man nämlich weitestgehend automatisieren und "unsichtbar" einbringen.
 

WTCube

Member
Hallo Melli,

0-10 Nitrat ist sehr vage, irgendetwas zwischen 10 und 20 wäre besser
genauso unter 0,4 Phosphat, was heisst das? 0,3 oder 0

Mir sieht es nicht nach Mängeln aus, die sich alleine mit Profito oder C02 beheben lassen. Da du am Schrauben bei deinem Aquarium (Co2, evtl Makro Nährstoffe) bist wäre ich mit dem Dünger vorsichtig und würde eher wenig als ausreichend zugeben.

Wenn du vorhast das Becken langfristig, auch mit einmal anspruchsvolleren Pflanzen und guten schnellen Pflanzenwuchs zu betreiben, dann würde ich Geld in die Hand nehmen. Und zwar für eine 2kg CO2 Flasche einen ordentlichen Druckminderer inkl. Magnetventil für die Nachabschaltung, Nadelventil. Einen vernünftigen Test für Nitrat(M&N) und Phosphat (JBL). Neue Leutstoffröhren (wann wurden die das letzte Mal erneuert?) Reflektoren falls nicht vorhanden, einen Makrodünger (AR NPK oder AR EI)

Es geht alles auch ohne dass Ganze aber die Pflanzern müssen ausgewählt sein und es ist try & error. Heisst Pflanzen aus der DB (wenig Licht, wenig Nährstoffe) aussuchen, einpflanzen und sehen ob die Pflanze bei dir geht.

Wie viel Zeit willst und kannst du für das Hobby aufbringen?

Wie vorher schon geschrieben überlegen wohin die Reise gehen soll und dann kann dir sicher auch geholfen werden.

CO2 als DiY ist schonmal ein guter Start, vielleicht genügt es ja auch.

Hier noch ein Link als Lektüre: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Viel Erfolg
 

MeDyMe

New Member
Dachte mir anfangs weniger ist mehr, was die Technik angeht. In der Natur sieht man auch eher seltener Technikzeugs in Flüssen oder dergleichen. Aber gut, ich denke, im Aquarium ist das was anderes. :?

Wie bekomme ich den Nitrat Wert denn am Besten angehoben?
Phosphat lag meistens zwischen 0,2 und 0,4.

Hatte das Becken gebraucht übernommen und da eine Menge Fehler schon behoben, was Bodengrund, Bepflanzung, Besatz etc. angeht. Jetzt kommt so langsam der Rest. Licht ist bisher auch nur das, was da mit bei war. Das sind 2 Röhren, keine Ahnung, ob das die T5 oder T8 ist. Und an der Deckelplatte sind noch die LEDs angebracht, die man sich auch an die Decke hängen kann.

An Pflanzen hab ich erstmal das reingesetzt, was ich so in die Finger bekommen habe. Einen kleinen Teil aus dem Geschäft, aber der Großteil stammt von Kleinanzeigen.

Es muss im Becken kein Garten von der Oma sein, die sich da viel drum kümmert, wo es wächst und gedeiht ohne Ende, aber den Pflanzen sollte es gut gehen und sie sollten gut aussehen. Das ist gerade leider nicht so ganz der Fall. :(

An Zeit kann ich da momentan einiges rein investieren, es hapert nur an dem Geld momentan. Da dachte ich mir, das mit der Bio Co2 Anlange könnte ein Anfang sein, um überhaupt dafür erstmal ein Gefühl zu bekommen.

Danke, ich hoffe, dass das alles iwie noch wird.
 

WTCube

Member
Hallo Melli,

ein gewisser Grundstock an Technik ist leider notwendig. Wir haben ja keinen Fluss in unserer Wohnung, der uns Närstoffe bringt und Abfallstoffe beseitigt. Wichtig ist ein regelmäßiger, ausreichender Wasserwechsel (50%/Woche). Ein gut gepflegter Filter. Düngung entsprechend Pflanzenmasse und Verhältnissen im Becken.

Was es auch braucht ist Geduld. Veränderungen erstmal nur an einer Stelle und dann beobachten was passiert.

Probiere es mit dem DIY CO2 und beobachte 2 Wochen ob sich etwas verändert. Wenn du den Dauertest nicht auf hellgrün bringst ... kein Problem. Dann besteht wenigstens auch nicht die Gefahr, dass über Nacht zu viel an CO2 im Becken ist.

Wenn die Wasserwerte deines Versorgers auch so aus der Leitung kommen, du ein wenig von dem Profito zugibst, dann sollten schon Pflanzen wachsen. Ob alle, die du so im Laden und in den Kleinanzeigen bekommen hast, ... wahrscheinlich nicht.

Am einfachsten bekommst du den Nitratwert gehoben durch Wasserwechsel. Laut deinem Versorger bekommst du ja - Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12mg/l - geliefert. Machst du 50% Wasserwechsel und hast 0 mg/l im Aquarium, kommst du mit dem WW wieder auf 6 mg/l im Becken. Ähnlich verhält sich das mit dem Phosphat.

Lass doch mal im Fachgeschäft dein Leitungswasser messen. Viele Geschäfte testen kostenlos. Einfach ein Konservenglas mit Wasser voll machen ohne Lufteinschluss. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Das wird schon ...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Ludwigia Blätter werden braun und fallen ab Erste Hilfe 1
VanilleEis89 Blätter werden gelb/braun Erste Hilfe 13
_lonly_ blätter werden gelb und lassen sich hängen Erste Hilfe 26
X HC-Blätter werden braun/grau Pflanzen Allgemein 2
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben