Bitte um Ratschläge

Dude

New Member
Liebe Forenmitglieder,
ich möchte im Besprechungsraum einer psychotherapeutischen Praxis eine Idee umsetzen. Ich möchte ein Becken errichten, das nur 25 cm tief und 30cm hoch ist, sich aber über eine Gesamtlänge von ca. 7 m an der Wand entlang zieht. Das Glas würde ich von einem Profi vorort kleben lassen, den Rest würde ich aber gern möglichst mit Freunden selbst entwickeln. Ich frage mich, ob dieses Maß realisierbar ist, und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Tipps zur Technik geben könntet, die dafür Sinn machen würde. Ich möchte gern Energie sparen, daher wäre es sehr hilfreich, wenn jemand mir bantworten könnte, ob und welche LED-Technik in Frage käme. Bezugsquellen für preiswerte Komponenten wären toll. Ich bin aber auch für alle anderen Ratschläge bezüglich Technik, Bepflanzung und "Bevölkerung" sehr dankbar.

Beste Grüße !
 

DAU

Member
Hallo Dude

Willkommen in Forum,
Du solltest dir erst mal Gedanken machen was für ein Aquarium du haben möchtest Bepflanzung und Besatz wenn du des dann weist kann man über die Technik nach denken.
Dazu besorg du dir die Wasserwerte deiner Quelle.
Wie Automatisiert möchtest du es haben ?
Wenn du zum Beispiel ein Festwasser Anschluss mit Ablauf hast könntest du über einen Aquarien Computer (SPS oder schon fertige Produkte z.b. GHl ) sehr Komfortabel den WW machen, der könnte auch Dosierpumpen, Licht, CO2, Pumpen, Heizung und Filter Steuern.

P.S. wir reden uns hier alle mit Namen an ich heisse Holger und wie heisst Du
 

Dude

New Member
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Ich heiße Stefan. Also ich möchte in diesem Raum gern eine angenehme und friedliche Athmosphäre schaffen. Ich hätte daher gern eine gute LED-Kombination, die das Grün hervorhebt. Es darf bezüglich der Bepflanzung und des Besatzes ruhig "pflegeleicht" sein, weil ich realistisch bleiben sollte, was meine zeitlichen Möglichkeiten betrifft. Daher lieber vorher alle Gedanken machen, und sinnvoll planen. Es soll daher besser Süßwasser sein. Frischwasserzugang habe ich da leider nicht. Ich habe ausgerechnet, dass das Becken bei den Maßen etwas über 500 l fasst. Bei der besonderen Form stelle ich mir die Frage, wie man das alles am schönsten beleuchtet und dabei pflegeleicht gestaltet.
Bekomme ich die Wasserwerte online irgendwo ? Konnte nur Härtegrad 2 herausfinden.....
 

Subsub

Member
Hallo Stefan!

Will dir zwar nicht die Freude nehmen, aber ohne Wasserzugang wird das wohl nichts!
Das wichtigste in der Aquaristik Süss und Meerwasser ist nähmlich der Wasserwechsel,
welcher wöchentlich bis max. monatlich mit ca 40-60 prozent erfolgen sollte,
da das System sonnst früher oder später aus dem Ruder laufen wird.
Das Problem sind die Schadstoffe die durch Futtereintrag und Tierausscheidung entstehen,
und selbst bei guter Filterung die ansich nicht so schädlichen Nitratwerte sich in zu hohe und damit
schädlich werdende Werte erhöhen.

Rein Theoretisch und mit guter Technik und Kontrolle könnte ich mir eventuell noch ein reines
Pflanzenbecken vorstellen, denn hier entstehen ansich keine Schadstoffe.
Von Tieren würde ich komplett abraten auch von wenigen, da das Problem nicht die Tiere ansich sind,
sondern deren Fütterung (wenige sind noch schlechter zu Füttern als viele!) und nicht gefressenes Futter
bringt die meisten Schadstoffe durch Verderb ins Wasser.

Eine kleine Ausnahme währen eventuell Apfelschnecken und der gleichen(könnten aber an Pflanzen gehen),
oder Garnelen die geziehlt an einer Stelle mit Futtertabletten gefüttert werden (um alles unter Kontrolle zu halten).

Ein reines sogenanntes Hollandaquarium (reines Pflanzenbecken) hatt natürlich auch seinen Reiz.
Alles in allem sollte man ich aber darüber Gedanken machen.

Wenn mann nur schwer an Wasser kommt währe eventuell auch die Nano Aquaristik eine
überlegung wert (welche jedoch sünden in Pflege und Fehler weniger verzeihen).
Hier kann mann nähmlich auch mit passenden Kanistern (für Wasser) arbeiten.

Das ist im moment alles was mir dazu einfällt : ))

LG Erich
 

Der_Alex

Member
Hallo Stefan,

für den Fall dass Du das Wasser temperieren möchtest, verlierst du bei sieben Metern Beckenlänge eine Menge Wärme. Wenn Du Energie sparen möchtest, bietet sich bei einem beheizten Becken eher eine kompakte Form an, da diese Formen weniger Fläche haben, die auskühlt. -> z.B. ein Würfel
Beispiel:
Ein Würfel mit den Abmessungen 80*80*80cm beinhaltet netto 512 Liter Wasser. = 3,2m² Glasfläche
Eine Sonderanfertigung mit 700*25*30cm beinhaltet netto 525Liter Wasser = 5,95m² Glasfläche
(Die 13Liter Differenz schenken wir uns jetzt mal.)

Dazu kommt, dass die geringe Breite und Tiefe des Beckens die Gestaltung anspruchsvoller machen. Ich würde eher zu einem kleineren Becken mit günstigeren Proportionen tendieren.

Bei sieben Metern Beckenlänge musst Du Dir bei der Beleuchtung etwas einfallen lassen. Bin mir nicht sicher ob es da eine Beleuchtung von der Stange gibt. Falls Du selbst eine Beleuchtung mit LEDs bauen möchtest, gibt es im Forum viel Know how.http://www.flowgrow.de/beleuchtung/


Hallo Erich,
Das wichtigste in der Aquaristik Süss und Meerwasser ist nähmlich der Wasserwechsel,
welcher wöchentlich bis max. monatlich mit ca 40-60 prozent erfolgen sollte,
da das System sonnst früher oder später aus dem Ruder laufen wird.
Das sehe ich nicht so. Es kommt dabei auf das Becken und vorallem auf den Aquarianer an.
Es gibt eine Reihe an Aquarianern, die entweder nie oder nur geringe Wasserwechsel (<20 % pro Woche) durchführen und deren Aquarien trotzdem "funktionieren" und dabei prächtig aussehen. Mein aktuelles Becken steht nun seit 8 Monaten und 20 Tagen und es werden nur einmal im Monat ca 10 Liter verdunstetes Wasser nachgefüllt. Trotzdem produziert der Pott wöchentlich mehrere Meter Stengelpflanzen, die an andere Aquarianer aus dem Freudeskreis oder die Biotonne abgegeben werden. :lol:
Olaf Deter hat hierzu einen interessanten Artikel verfasst.Link zu Olafs Seite
Das soll keine Kritik sein, es soll nur nicht der Anschein erweckt werden, dass es unmöglich ist ein Becken mit Besatz ohne Wasserwechsel zu betreiben. :prost2:

Viele Grüße,
Alexander
 

Corymäus

Member
Hallo Stefan

auch von mir noch ein Willkommen im Forum.
Es freut mich, dass mal jemand sich an so ungewöhnliche Maße traut. :thumbs: Das hat schon besondere Reize. Lass dich von den anderen nicht abschrecken. Besonders technisch und aquascaping-mäßig wird es doch hier erst richtig interessant. :)

Der Wasserwechsel ist natürlich nicht das Wichtigste in einem Aquarium. Wenn du sehr verbrauchsorientiert düngst und viele Wasserwerte messen kannst (am besten mit Photometer), viele Pflanzen und wenig Fische hast, sowie keinen direkten Wasseranschluss, dann bietet sich doch Altwasseraquaristik geradezu an. Die macht aber auch nicht gerade weniger Arbeit als das viele Wasserwechseln. Der Vorteil vom Wasserwechsel ist, dass man das System Aquarium zum Teil immer wieder wöchentlich resetten kann. Man kann es sich in Bezug auf Düngung einfacher machen. Mir würde so viel Wasserwechsel keinen Spaß machen. Außerdem musst du dann das Wechselwasser auch immer wieder aufdüngen, was bei deiner Beckengröße teuer wird.

Von LED habe ich nicht so viel Ahnung, ich würde einfach 7 Doppelbalken T8 30 Watt mit Reflektoren drüberhängen, und hätte somit 0,8 W/L. Du willst aber Energie sparen: T5 und LED geht natürlich auch.
Auch würde ich mehrere Heizungen installieren, mehrere Thermometer anbringen, sowie den Filteraus- und Einlass auf die gesamte Beckenlänge verteilen, also mehrere. Auch CO2 würde ich an mehreren Stellen ins AQ einbringen, vielleicht sogar gleich mit Inline Atomizern in den Filterauslauf bringen. Gegebenenfalls nur ein externer Heizer an den Filterkreislauf. Falls nötig auch noch mehrere kleine Strömungspumpen, vielleicht auch deren Ausläufe geteilt. Wie willst du die Abdeckung bauen?

Berichte bitte weiter. Deine Idee klingt echt super. :)
 

DAU

Member
Hallo Stefan,

Zum WW, Grade am Anfang und ins besondere als Soli Benutzer (hat einige forteile) musst du oft Wasser WW.
Bei Soli am Anfang sogar alle 2 - 3 Tage bei deiner Angestrebten Becken Größe zirka 45 Min, du musst daneben Stehen bleiben, damit nicht zufiel abläuft oder der schlimmere fall Überläuft. Wenn du dich ver dünkt hast auch noch mal ww. ich würde auf jeden fall einen überlauf installieren zum WW egal ob mann dann einen schlauch zum nächsten Wasserhahn legen muss oder nicht, dann kann theoretisch Nicht´s überlaufen.
Größer ist immer besser 1Zoll oder mehr.

Alt Wasser Becken kann mann nur mit einem eingelaufenem System machen und mit fiel Erfahrung.

Zum Messen, Grade am Anfang misst mann häufiger um sein Becken kennen zu Lernen egal ob mit Test Koffer oder und mit Photometer.
http://www.aquasabi.de/Wassertests/JBL/JBL-Testlab::1157.html
Fehlt der MG oder Ca Test.
http://www.wasserpantscher.at/pi9/pd26.html
Da fehlen noch mehr Tests.
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests/CO2-Dauertest::44.html
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2-Check-30-mg-per-Liter-250-ml::109.html

Zum Filter, Ich würde nur einen kleinen Filter verwenden da im Regelfall die Pflanzen sowieso alles weg saugen.
aber für die Wasser Bewegung und die Co2/ Nährstoff Verteilung würde ich mir ein pa Tunze besorgen und dort drunter einen CO2 Ausströmer Platzieren (das ist Energie Sparend). die kann man auch nachts ausschalten über SPS.

http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=9476

Zum Licht
beleuchtung/wieviel-lumen-durfen-es-sein-ein-test-zur-led-beleuchtung-t28842.html

Zum Schluss das wichtigste Lesen Lesen Lesen und dann ausprobieren und nicht verzweifeln wenn es nicht sofort klappt weiter probieren.
 

MajorMadness

Active Member
Also Entweder bin ich zu einfach gestrickt, oder ich mache was falsch das ich die ganzen beschriebenen Probleme und Problematiken nicht kenne...

Also mein Ansatz wäre:
Becken mit 5cm Soil füllen und nur niedrige bis Mittlere Pflanzen einsetzen. Besatz hauptsächlich Garnelen, dann spart man sich die Heizung bei normaler Raumtemperatur. Filterung über einen 500-1000L/Std Filter, schwach bestückt (Geringfilterung) Jeweils an enden rein/raus, so hat man relative viel sicherheit was Wasserbewegung bei der Länge angeht. Einlass über aufgesätes Breitstrahl Rohr (durchgehender Schlitz) damit die Strömung nicht zu stark wird am Anfang und Ende OFA um Kamhaut zu vermeiden. Düngung automatisiert über EI und Eisen (AquaRebel).
Beleuchtung wird was trickiger... Ganz klar LED, Ich würde dir XP-G R5 vor schlagen oder Nichia mit 700mA. Kühlung mit ganz kleinen Stars, ca alle 20cm eine, auf langem Alu Rohr oder so... da kannste auch direkt die Stromkabel durch führen und dann an passenden Stellen KSQ anbringen. Zum schutz evt noch Gebogenes Lochgitter drüber.

Da Ich die Idee sehr gut finde und grade der Ort der Aufstellung mein "Like" bekommt kann Ich dir gerne noch weiter helfen. Wie du evt gelesen hast bastel ich bisschen mehr was Technik, Automatisierung und LED angeht. Zum Teil hätte Ich auch noch LED's hier oder bekomme sie weit günstiger als in deutschen shops da ich für mich immer direkt importiere. Wenn alles gut geht werde ich auch nächsten monat wieder einiges bestellen, da plane Ich gerne für das Projekt mit ein und "Stifte" nen Großteil der Technik.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich würde mir das Becken in etwa drei Teilen vorstellen.
7 Meter sind ne Hausnummer um Wasser und Nährstoffe zu transportieren.



Beste Grüße
Martin
 

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  • 7m-Becken.jpg
    7m-Becken.jpg
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Cyless

New Member
Hallo Stefan,

Interessantes aber auch anspruchsvolles Vorhaben.
Ich möchte dir dazu auch noch ein paar Gedankenanstöße geben:

Du wirst damit rechnen müssen das die Frontscheibe eine Sichtbare Unterteilung haben wird, weil bei Floatglas die Standard-Plattenmaße bis 6m gehen. Alles darüber hinaus sind Sonderanfertigungen .
Was ich damit sagen will, ist, das du dich mit einem Aquarienbauer unterhalten solltest. Des weiteren wirst du wahrscheinlich mit einer 7m Glasscheibe Schwierigkeiten haben die an Ort und Stelle zu Transportieren (Tür, Flur und andere Hindernisse). Warscheinlich müsste das Becken auch vor Ort geklebt werden.

Wird das Becken in die Wand eingebaut oder Steht es frei ?

MfG Christian
 

Dude

New Member
Hallo zusammen,

zunächst ein Riesen DANKE für Eure wertvollen und wirklich hilfreichen Beiträge, das bringt mich alles meiner Idee immer näher. Ich nehme auch die skeptischen Ratschläge dankend an, mir ist schon bewußt, dass die besondere Geometrie auch besondere Vorbereitungen benötigt.

Du wirst damit rechnen müssen das die Frontscheibe eine Sichtbare Unterteilung haben wird, weil bei Floatglas die Standard-Plattenmaße bis 6m gehen.
Christian: Das Becken soll bei 5,75 m einen 90°-Knick haben (L-Form), daher käme ich mit dem Standardmaterial noch hin. Ich habe alternativ zu einem verkleben Vorort an eine Acrylglasröhre (oder Halbröhre) gedacht. Muss da nur noch was googlen bzgl. Qualität und Angeboten. Machbar scheint das zu sein. Problematisch wäre hierbei wohl eher die Säuberung der Innenseite bei Röhrenform und Acryl. Falls Floatglas dann ganz klar Weißglas. Bezüglich der Aufstellung werde ich entweder einen Unterbau entwickeln, oder im Fall Acryl alternativ mit Lastendübeln eine Halterung in die Wand montieren, damit es quasi "frei in der Luft schwebt", also ganz nah an der Wand dann logischerweise.... ;)

Major Madness: klingt super, ich nehme Deine Hilfe gern dankend an. Die XP-G R5 würden da sicher super aussehen. Freue mich natürlich über jede technische Hilfe. Falls es Acrylglas wird, ist die Aufhängung an der Wand optisch sicher interessant, weil dann ein verhältnismäßig "klotziger" Unterbau wegfällt, und ich mich ganz auf die schlichte Ästhetik beschränken kann. Ich werde Euch gern über die weiteren Planungsschritte informieren, und sobald es entschieden ist, freue ich mich sehr über Dein Angebot zur technischen Unterstützung ! :tnx:

Martin: Vielen Dank für die Abbildung ! :thumbs: , so ungefähr wirds wohl dann aussehen.

Holger: Auch Dir herzlichen Dank für die guten Tipps und nützlichen Links ! Werde mich intensiv mit den Messmethoden und der Wasserqualität beschäftigen.

Alexander und Corymäus: Ich werde Eure Hinweise auf jeden Fall berücksichtigen. Danke für Eure freundliche Hilfe ! :bier:

Beste Grüße an Alle !


Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

Glas bzw. Plexiglas ist so eine Sache. An sich braucht es mit Verstrebungen oben nicht mehr als 6mm Glas. Kein Glaser wird sich eine 6m Weissglasplatte in 6mm deswegen hinstellen. Auf dem Rest bleibt er sitzen! Das Glas ist zu speziell und das will keiner bezahlen. Wenn es denn sich mit 6mm Glas realisieren lässt, dann ist der optische Gewinn sowieso gering! Ich habe hier einen 90x45x45 Cube Garden in 8mm Weißglas und für meinen Sohn ein 80x40x40 in 6mm Floatglas. Das ist optisch nicht mehr merkbar, lediglich an der Farbe der Kanten. Bei dickem Glas macht Weißglas Sinn.

Plexiglas ist von den optischen Eigenschaften deutlich besser - auch als Weißglas. Es ist klarer als Weißglas und die Lichtbrechung ist der vom Wasser näher als Glas, d.h. die optischen Verzerrungen beim schrägen Hineinsehen sind geringer. Es ist kratzempfindlich, Schäden lassen sich aber in Grenzen beheben. Preise sind hoch. Google mal nach "Schuran Aquarien". BTW, ein wirklich gut laufendes Aquarium braucht keine Scheibenreinigung.

Bepflanzung/Gestaltung bin ich einigermaßen ratlos. Das primäre Problem ist der Pflegeaufwand. Mein Ansatz wäre anfänglich eine "normale" Bepflanzung, die dann sukzessive gegen eine langsamwachsende und kleinbleibende ausgetauscht würde. Die niedrigen Temperaturen bremsen aber schon den Stoffwechsel. Das halte ich für den anspruchsvollsten Part des Projekts.

Besatz ist eher einfach, die es eher kühl mögenden Red(/Yellow/Orange) Fire sind gut möglich und wurden schon genannt, andere gehen evtl. auch. Es gibt auch einen sehr gut passenden Fisch dazu, Tanichthys micagemmae, den vietnamesischen Kardinalfisch.

Technisch braucht es dafür nur Licht, LED bietet sich an, und Strömung, allerdings an der einen Seite rein und an der anderen raus.

Vielleicht würde ich auf den kleinen Schenkel des Beckens verzichten. ;) Der ist problemträchtig.

edit: die Zeichnung von Martin ist gut. Nährstoffe sehe ich nicht mal so das Problem. Beim CO2 wird es allerdings ein erhebliches Gefälle über die Strecke geben, das muss an mehreren Stellen zugegeben werden.

Viel Erfolg.

Gruß, Nik
 

Dude

New Member
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge, und bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworten kann !

Also, ich habe mich für Acrylglas entschieden. Ich verzichte auf einen zweiten Schenkel, es wird also ein Becken von knapp 6m Länge. Technisch werden drei rechteckige Platten a 2m unter Hitze in die gewünschte U-Form gebracht und verklebt. Die Höhe wird ca. 40cm betragen. Auf halber Strecke werde ich aus Ytong einen kleinen Unterschrank mauern, in dem ich die Technik unterbringe. Außerdem liegt das Becken darauf auf, in einer entsprechenden Acrylform. Zu beiden Seiten wird das Becken mit eingemauerten Stahlträgern aufgehangen, so dass es eigentlich schwebend erscheint.

Moritz: ich überlege, wie ich die LED-Abdeckung planen soll. Es wäre naheliegend, sie auch passgenau aus Acryl zu bauen, aber wie sie genau aufgebaut werden soll, weiß ich noch nicht. Bei einer unterteilten Abdeckung wird die Beleuchtung schwieriger, ich muss ja auch im Becken arbeiten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es gut aussähe, wenn es von allen Seiten transparent wäre, und man vielleicht geblendet würde.
Würde mich freuen, wenn Du mir dazu Deine Meinung schreiben könntest !

Bezüglich CO2 und Nährstoffen habe ich mir gedacht, die Strömung nicht von einer Seite über 6m auf die andere Seite fließen zu lassen, sondern von einer breiten Mündung in der Beckenmitte in beide Richtungen nach außen. Dadurch käme es zu einer gleichmäßigeren Verteilung, und die benötigte Pumpenleistung würde reduziert.
Spräche etwas dagegen ?

Beste Grüße an Alle !


Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Stefan,
Dude":161vzweg schrieb:
Ich möchte ein Becken errichten, das nur 25 cm tief und 30cm hoch ist, sich aber über eine Gesamtlänge von ca. 7 m an der Wand entlang zieht.
bin erst jetzt dazu gekommen den Beitrag zu lesen.

Wie weit bist du Mittlerweise, wird es ein Pflanzenbecken?

Mein Ansatz, vielleicht hilfreich…
Ohne Wasserwechsel, Pflanzenbecken mit Kleinfische/ Schwarm 200 Stck.
Becken Glas,
Acryl halte ich für zu empfindlich (gemeint, Standzeit/verkratzen im Laufe der Zeit).
Proportional passende Säulen links u. rechts bis Boden, = als Geräteschrank,
dazwischen das freischwebende Aquarium.

Obere Beckenmaßhöhe,
= nicht über Achselhöhle um auch mit der Hand bis zur Aquarien Rückwand/ Boden zu kommen.
Aquarium Abdecken, um die hohe Wasser Verdunstung zu unterbinden.

Aquarium mind.5 cm Abstand von der Wand/ Mauer halten.
Vorsehen als (Belüftungsschacht) Luftkanal,
Unterbringung für Kabel bzw. Schläuche, evtl. einhängbare Rückwand.

Über den Belüftungsschacht könnte man die Abwärme der Beleuchtung zur Beheizung nutzen.
Ausgang/ Ansaugung evtl. von unten/ seitlich über die Geräteschränke (mit Computerlüfter).

Abdeckungen/ Lampen ca. auf 150 cm aufteilen,
wäre Neonröhrenstandardmaß um auch T5 Beleuchtung in Betracht zu ziehen.
Wichtig ist einfaches hochklappen über Scharniere beim Lampenkasten
bzw. bei einer Aufhängung das hochziehen, (= leichtes Handling beim Gärtnern).

Licht,
bei LED-Licht musst du auf die Lumenwerte achten,
Eine T5 ist schon sehr effizient, die Lumenwerte muss man erst mal erreichen.

Pumpen,
Filter nur mit Keramikröhrchen füllen, dann verstopfen sie nicht und brauchen nie gereinigt werden.
eine einzige kreisende Bewegung der Strömung halte ich für sinnvoll, (= weniger Stillzonen).
Drei Pumpen wie Martin eingegeben hat ist schon gut.
Eheim Classic wären da preismäßig sehr günstig, sie sind unkaputtbar.
Die Pumpenanschlüsse Ein –Ausgang mit Ventilen versehen!
Wichtig um bei späteren Ein/ Ausbau nicht neu ansaugen zu müssen.
Unterer Eingang am Filter,
ein Stück Schlauch bis über Pumpenkopfhöhe einbauen damit das entkoppelte Filter nicht leerlaufen kann, in dieser Höhe das Ventil setzen.

Das wäre es mal zu Anfang, mal sehen wo man landet,
schön berichten... :wink:
 
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