Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge

Meine Fragen:
Brauche ich noch mehr Pflanztöpfe (in Vitro 5,5cm)? Wenn ja wie viele und von wechen Pflanzen?
Werden mir die Steine für das Hardscape reichen? Oder sind 6kg für 35l schon zu viel?
Habe ich noch etwas vergessen, was noch wichtig wäre?
Brauche ich auch Wassertests? Wenn ja, welche wären am wichtigsten für ein Aquascaping?
Welche Wasserwerte sind am wichtigsten?
Brauche ich noch mehr Dünger?
Wären auch ein kleiner Schwarm Fische möglich bei 35l?
Gibt es noch Tipps?


Meine Einkaufliste:
Dennerle - Scaper's Tank - 35 l

Dennerle - Scaper's Flow - Hangon-Filter

Chihiros - LED System - A401 plus

Dennerle - EINWEG 300 QUANTUM - Special Edition (mit Magnetventil)

Aquasabi - CO2 Diffusor - Edelstahl Flat - 25 - 25 cm

Aquasabi - Orb Checker - Pico
mit Indikatorflüssigkeit

ADA - Aqua Soil - Amazonia
9 l

Aqua Rebell - Makro Basic - NPK - 500 ml

Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen - 500 ml

Mini Landschaft - Seiryu - Ryuoh
6 kg

Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino' - Topf
1 Stück

Rotala indica - 1-2-GROW!
2 Stück

Hemianthus callitrichoides "Cuba" - 1-2-GROW!
3 Stück



Pinzette, Schere, Thermometer und Heizung habe ich noch.


Mein Vorhaben:


Diese Scaps als Beispiel. So habe ich es ungefähr vor:
Die HCC soll in den Vordergrund und den Boden bedecken.
Die Rotal in Büschen im Hintergrund stehen.
Die Anubias soll zwischen bzw auf den Steinen wachsen
Das Soil und Hardscape soll nach Hinten (leicht rechts) aufsteigen.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich vielleicht noch vor Garnelen oder Schnecken einziehen zu lassen.

Schon mal vielen Dank!
 
Hallo und Willkommen :)

Hier findest Du tonnenweise Infos zu Wassertests, Nährstoffen etc. einfach mal in Ruhe lesen.
Es gibt verschiedene Wege wie man ein Aquarium betreibt - ob gering gefiltert oder stark gefiltert. Alle Infos findet man hier im Forum.

In 35 Liter würde ich keine Schwarmfische halten - wenn Du so etwas willst dann nimm ein Größeres (> 50 Liter). Selbst dort ist dann aber die Auswahl stark eingeschränkt. Das Layout, die späteren Wasserwerte und gewünschte Temperatur spielen auch mit rein.

Meist setzt man als erstes nach dem Einfahren Schnecken ein (Blasenschnecken kommen oft von selbst), später Garnelen und sehr viel später Fische. Robuste Garnelen würde ich eigentlich immer empfehlen - die vertilgen gut Reste und räumen auf. Sind doch sehr interessante, lustige und hübsche Tiere!

CO2 -> lieber mehr Geld ausgeben für ein System rund um eine 2 Kg Flasche.

Ich glaube im Aquasabi Shop kann man die Fläche eingeben und sich die Anzahl Pflanztöpfe ausrechnen lassen, ansonsten mal direkt dort nachfragen. Das gleiche gilt auch für die Steine - denke mal die können gute Tips geben wieviel nötig ist wenn Du Beispiele zeigst. Nicht an den Pflanzen sparen (Menge) und auch am besten etwas Schnellwachsendes am Anfang mit rein.

Die Dünger würde ich nicht als Mix kaufen sondern NPK jeweils einzeln! Dann kannst Du wesentlich besser Anpassungen vornehmen. Du solltest im Vorfeld mal dein Wasser testen lassen und überlegen wie das behandelt werden muss damit es brauchbar ist!

Wasserwerte, Nährstoffe (da zählt die Beleuchtung auch dazu) müssen passen sonst läuft so ein Projekt meist in den Abgrund (und oft auch in die Aufgabe dieses Hobbys..).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Aquascaping-Versuch die Dritte...und Action! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Lukander ASC2018 - Aquascaping Championship Aquascaping Events & Contests 0
P Aquascaping-Literatur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Godchilla Fragen zum Aquascaping-Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Aquascaping in und um München Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben