Bitte um Hilfe - Pinselalgen

spenca

Member
DrZoidberg":26kc3rhe schrieb:
Hallo Mario,
ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Aufhärtesalzen. Dem Bremer Leitungswasser sei es gedankt! :D

Kurt hat wohl gute Erfahrungen mit "Duradrakon" gemacht. Da wird die KH gleich mit angehoben, weiß nicht ob das bei einem Ausgangswert von KH=5 noch Sinn macht, wohl eher nicht. Bei Tobi im Shop gibt es zum Beispiel "Seachem Equilibrium", dass nur die GH steigert. Da gibt es auch noch Preis Mineralsalz, enthält dopplet so viel (in mg/l) Magnesium wie Calcium. Das sollte für dein Becken gut passen. Allerdings ist die Produktbeschreibung etwas wischiwaschi, da kann vielleicht jemand mehr zu sagen der es bereits verwendet. Zum Beispiel ob beim PMS die KH auch beeinflusst...

Hi Christian,

bezüglich Preis Mineralsalz. Da steht, dass es für Meerwasseraquarien geeignet ist. Kann man das im Süsswasser auch verwenden?

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
einige im Forum nutzen es um die GH anzuheben. Findest du auch im Nährstoffechner bei Mg. Wenn ich mich nicht irre hat Roger mal irgendwo geschrieben, dass Duradrakon auch zu 20% aus Preis Mineralsalz besteht. Ist also definitiv für Süßwasser geeignet. Es hält ja auch kein Kochsalz (Natriumchlorid).

Aber eine genaue Angabe der Inhaltsstoffe konnte ich nicht finden.
 

spenca

Member
Hallo nochmal,

bezüglich dem KH/GH Anstieg den wir diskutierten. Glaubt ihr das könnte vom Bodengrund, genauer dem Dennerle Substrat gekommen sein? Seitdem ich den Bodenfluter ausgeknipst hab, kann ich keinen Anstieg mehr verzeichnen, scheint die Bodenströmung ist aus.

Kurt, soll ich den Fluter über eine Zeitschaltuhr immer wieder mal einschalten lassen? Es heisst ja, dass der Grund selber schneller "schwarz", also faul, wird wenn kein Fluter drinnen läuft.

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
das es am Dennerle Substrat liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das dein evtl. kalkhaltiger Kies durch die Bodenheizung stärker ausgewaschen wird, halte ich für wahrscheinlicher.

Ich habe noch nie Bodenheizungen verwendet und hatte trotzdem noch keine faulende Stellen im Boden, nicht in Kies und auch nicht Sand. Die maximale Standzeit lag bei ca. 4 Jahren. Irgendwann verlockt es mich immer etwas neues auszuprobieren. :wink:

Abgesehen von meinen persönlichen Zweifel an Bodenheizungen, finde ich Düngesubstrat und Bodenströmung passen irgendwie nicht so recht zusammen. Da kann man nie wissen wieviel von welchem Stoff in welchem Zeitraum aus dem Boden ins Wasser gelangt.
 

spenca

Member
DrZoidberg":189ol3fb schrieb:
Hallo,
...

Abgesehen von meinen persönlichen Zweifel an Bodenheizungen, finde ich Düngesubstrat und Bodenströmung passen irgendwie nicht so recht zusammen. Da kann man nie wissen wieviel von welchem Stoff in welchem Zeitraum aus dem Boden ins Wasser gelangt.

... stimmt!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,


spenca":ccktb4zs schrieb:
bezüglich dem KH/GH Anstieg den wir diskutierten. Glaubt ihr das könnte vom Bodengrund, genauer dem Dennerle Substrat gekommen sein? Seitdem ich den Bodenfluter ausgeknipst hab, kann ich keinen Anstieg mehr verzeichnen, scheint die Bodenströmung ist aus.

Die Aufhärtung wird im laufe der Zeit ganz verschwinden, der Kies liegt nahe, alle Vorgänge werden jetzt viel!!!! langsamer.

spenca":ccktb4zs schrieb:
DrZoidberg":ccktb4zs schrieb:
Hallo,..
Abgesehen von meinen persönlichen Zweifel an Bodenheizungen, finde ich Düngesubstrat und Bodenströmung passen irgendwie nicht so recht zusammen. Da kann man nie wissen wieviel von welchem Stoff in welchem Zeitraum aus dem Boden ins Wasser gelangt.
... stimmt!

????
Wann weiß man das? Der Boden ist keine Betondecke, da ist Leben drin (welches?).


im Wasser düngt man auch kontinuierlich nach, warum nicht im Bodengrund?
Die technische Umsetzung ist natürlich bedeutend schwieriger!
Aus bebilderten Berichten konnte man ersehen das in Bächen, in der nähe von Nährstoffsickerquellen, der beste Pflanzenwuchs ist. Das ist auch meine Erfahrung bei einer Bodendurchsickerung mit richtiger Dosierung, es ist nur eine Frage der Zeit wann dieser sonst ausgelaugt ist, bei richtiger Handhabung wird er sogar regeneriert. Bei manch Ausgaben für das Bodengrundsubstrat macht man sich schon seine Gedanken, das ausräumen lasse ich mal außen vor.
 

spenca

Member
Hallo!

25.6.2009
Düngung:
- 6 ml EasyCarbo
- 3 ml Mikrobasic
- 4 ml Makrobasic
Massnahmen:
- Filterwatte getauscht, Strömung war schon wieder sehr viel schwächer. Filterwatte war komplett zu.
Beobachtung:
Die alten, veralgten Blätter von dieser hier sterben ab. Es kommen bereits frische Blätter nach :D :

Frische unveralgte Triebe auf den Stengelpflanzen, ich weiss nicht was das für ein Belag überall ist, sieht aus wie Mulm???


So sehen die Pinselalgen auf der Rückwand zur Zeit aus:


... weiter im nächsten Post ...
 

Anhänge

  • PICT4881.JPG
    PICT4881.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 849
  • PICT4882.JPG
    PICT4882.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 858
  • PICT4885.JPG
    PICT4885.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 854

spenca

Member
... hier weiter:

Hier sieht man auf den alten Blättern weisse Flecken, wobei die Blattnerven grün bleiben:


Was ist hier bloss, diese "schnellwachsende" wird glasig. Scheint einzugehen, könnt ihr euch vorstellen warum?


Grüsse!

Mario
 

Anhänge

  • PICT4883.JPG
    PICT4883.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 856
  • PICT4886.JPG
    PICT4886.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 855

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

spenca":2c3tqtt6 schrieb:
Massnahmen:
- Filterwatte getauscht, Strömung war schon wieder sehr viel schwächer. Filterwatte war komplett zu.
Von der Filterwatte einen Teil behalten und auswaschen, nicht komplett wechseln. Die Schwankungen im Aquariummilieu werden zu groß. Wenn die Schwebeteile im Wasser nachgelassen haben, kannst du auch ohne Filterwatte fahren, dann musst du kaum noch reinigen und es verstopft auch nichts mehr. Kleinere Substratoberflächen reichen dann als Besiedlungsfläche aus (z.b. Tonröhrchen).

spenca":2c3tqtt6 schrieb:
Was ist hier bloss, diese "schnellwachsende" wird glasig. Scheint einzugehen, könnt ihr euch vorstellen warum?

Soviel ich sehen kann, ist es eine Egeria densa, normalerweise wächst sie wie Unkraut.
ich hatte so was immer bei zu schnellen Veränderungen der Werte im Bodengrund(zu schnelle Durchsickerung), gut zu sehen an Lobelia cardinalis, Saururus cernus, bei dir wäre es schwer genau zu sagen welcher Parameter bei der ganzen Umstellung dazu geführt hat.
Ich glaube das man da als Hobbyaquarianer in Bereiche kommt die einen überfordern, da braucht man wohl Laborbedingungen.
Was das Easy Carbo bewirkt, keine Ahnung, ich habe es noch nie benutzt!
Aber im Grunde genommen braucht das Aquarium jetzt nur seine Zeit um sich zu stabilisieren.
Pflanzen die nicht mehr zu retten sind natürlich austauschen.
 

spenca

Member
Hallo!

28.6.2009:
Düngung:
- 6ml EC
- 4ml Makro
- 3ml Mikro
Massnahmen:
- Egeria Densa leider tot, wurde entfernt
- Filterwatte war schon wieder total zu, Strömung war weg, also Filterwatte gewaschen.
Beobachtung:
- auf den Stengelpflanzen bilden sich nun neue Blätter, diese sind jedoch vom Rand her stark eingerollt. Die Farbe der neuen Blätter ist ok. Deutet das auf Calzium Mangel hin? Werde wohl nachsalzen müssen oder?

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Mario!
Calziummangel ist schwierig zu diagnostizieren. Tritt eher selten auf und ähnelt stark den Symptomen von Magnesiummangel. Auch der ist schwierig zu erkennen, da durch einen Mangel an Mg die Aufnahme von Eisen behindert wird und so ebenfalls Symptome von Eisenmangel auftreten.

Was hast du denn beim letzten Wasserwechsel dazu gegeben und wie lange ist es her? Ca und Mg werden nicht in besonders hohen Mengen von den Pflanzen aufgenommen. Bei mir ist nach einer Woche keine Veränderung der GH messbar. Sinkt die GH bei dir ab? Das wäre ein Indiz dafür dass Ca und oder Mg verbraucht worden sind.
 

spenca

Member
DrZoidberg":2c6413mb schrieb:
Moin Mario!
Calziummangel ist schwierig zu diagnostizieren. Tritt eher selten auf und ähnelt stark den Symptomen von Magnesiummangel. Auch der ist schwierig zu erkennen, da durch einen Mangel an Mg die Aufnahme von Eisen behindert wird und so ebenfalls Symptome von Eisenmangel auftreten.

Was hast du denn beim letzten Wasserwechsel dazu gegeben und wie lange ist es her? Ca und Mg werden nicht in besonders hohen Mengen von den Pflanzen aufgenommen. Bei mir ist nach einer Woche keine Veränderung der GH messbar. Sinkt die GH bei dir ab? Das wäre ein Indiz dafür dass Ca und oder Mg verbraucht worden sind.

Hallo Christian,

schön wieder von dir zu hören! OK, die Vorgehensweise war so:

- 19.6.2009: Bittersalz und Gips aus dem Baumarkt gemäss deinen Vorgaben
- 20.6.2009: 60% Wasserwechsel, da ich nicht wusste ob das ein guter Gips war; wieder Bittersalz gemäss deinen Vorgaben (60% davon)
- seitdem GH9
- vor 5 Tagen oder so ging die GH von 9 auf 8 runter, du schriebst das sollte noch OK sein.

Das wars mit Salzen. Ich denke an eine Aufsalzung mit Osmose+ oder ähnlichem nach. Was sollte ich deiner Meinung nach tun. Ich versuche das nächste Mal ein Foto von den Blättern aufzunehmen, aber meiner Meinung nach sehen die nicht gesund aus. Die rollen sich nach unten ein.

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
das Osmose+ kenne ich nicht und ich finde auch keine Inhaltsangaben dazu. Ich würde versuchen nur die GH durch Ca und Mg anzuheben. Deine KH ist schon in Ordnung und sollte nicht weiter erhöht werden.

Alternativ zum Gips bietet sich Calciumcarbonat (CaCO3) an. Pro 100 Liter Wechselwasser 4g CaCO3 und 12g Bittersalz.

Als Alternative zum Bittersalz gibt es noch das Preis Mineralsalz (PMS). Dieses enthält auch etwas Calcium und ein paar weitere Spurenelemente. Vielleicht fehlt auch irgendein nicht messbares Spurenelement...??? Da kann man nur raten und probieren. :wink: Davon würde ich 12g auf 100l Wechselwasser geben und zusätzlich ca. 3g CaCO3 auf 100l.

Beide Varianten ergeben für dein Wechselwasser (Endwert) ca. 30-32mg/l Ca und 14-15mg/l Mg und einen Anstieg der GH um 5-6°dGH, bezogen auf das Leitungswasser.
 

spenca

Member
Hallo!

So, aktuelle Werte:

Werte:
ph 6,8 (CO2 war aus, musste Flasche wechseln)
KH 4
GH 10
Fe 0,1-0,2
PO4 0,25-0,5
NO3 1-5 eher 5

Massnahmen:
- habe in einem anderen Baumarkt Gips mit Inhaltsstoffangabe gesehn, davon 10g nachgesalzen, deshalb die GH von 10

Beobachtung:
- sieht so aus, als ob ich Mikrodünger ein wenig zurückschrauben könnte, wie siehts mit Makro aus, was sagt ihr?
- Pinselalgen sind weiterhin auf dem Rückmarsch, schaut gut aus
- Die sich einrollenden Blätter auf dem roten Papageienkraut halten sich, ich hoffe es bessert sich aufgrund der Calziumdüngung
- Andere Blätter entwickeln sich prächtig
- Filterwatte war natürlich wieder auszuwaschen

Grüsse!

Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

es scheint so, als wenn die Richtung stimmt.
Den Mikrodünger weitergeben und beobachten, ob der FE-Wert noch weiter steigt, danach kannst du die Dosierung ja verringern.
ph-Wert ist mit knapp unter 20mg/l auch noch OK, aber nicht noch weniger.
Mit den Makros kannst du vorsichtig anfangen, aber ohne PO4, da musst du aufpassen, er weniger.
Beim Aufhärten jetzt auf gleichbleibende Werte achten.
Was verändert sich bei der Filterung, Aussehen der Filter-Watte, Färbung, Schwebstoffe, verstopfen, glitschig.
Wird das schon weniger?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben