Bitte um Hilfe - Pinselalgen

A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

ich habe mir deinen Thread gerade mal durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, das dein Problem mit dieser Wurzel anfing. Ich würde die mal rausschmeißen. :wink:


Dein Ausgangswasser ist meiner Meinung nach top, wäre froh dein Wasser hier zu haben.


Als weitere Maßnahme den Bodengrund mal vorsichtig 2cm tief absaugen incl. einen kräftigen WAW von 80%.
Easy Carbo nicht so hoch dosieren, 1 ml auf 50L sind als unterstützende Maßnahme völlig ausreichend !
Deinen Pflanzenbestand etwas aufstocken mit etwas schnellwachsenden.

Die Düngung würde ich etwas anders gestalten.
Den Makro so weiterdüngen, den Mikro mal auf 1ml tägl. reduzieren und den FE Gehalt mit einem reinen Eisendünger ergänzen.
Wenn Besserung eintritt kannst du immer noch langsam den Mikro anpassen.
 
A

Anonymous

Guest
noch vergessen!!
Nachtrag: solange da noch Algen wachsen die Beleuchtungszeit auf 7-8 Std. reduzieren.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mario,

Ich versuche diese Algen mit WW in Schach zu halten doch das ist auf Dauer sehr mühsam und nervig.
hattest dies doch vorgestern noch geschrieben, da lese ich eher raus du wechselst wie wild Wasser. :lol: 50% alle 2 Wochen sind vielleicht etwas knapp, kann aber auch ausreichen, je nach Bedingung. Die 50% alle 14 Tage sehe ich jetzt aber nicht zwingend als das Problem.

Eine Kahmhaut kann auch merheitlich aus Algen bestehen. Ich würde sobald deutlch Kahmhaut vorhanden z.B mit einem Messbecher o.ä. diese abschöpfen, relativ senkrecht eintauchen und nur ganz leicht über ein kleines stückchen über die Kante einlaufen lassen, das zieht richtig schön die Oberfläche ab. Irgendwann sollte sich das zukünftig aber mal ändern mit der fetten Kahmhaut, durch welche Veränderung auch immer, vorerst aber die beste Lösung.

@Werner
Mir ist aufgefallen, das dein Problem mit dieser Wurzel anfing.
Ich hab den eben auch nochmal flüchtig durchgelesen, habe nichts zur Wurzel gefunden, auch auf den Fotos nicht. :? :?:

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

nur flüchtig.. :roll:

Dann schau hier mal: http://www.aquariumforum.de/showthread. ... 288&page=3

Am 06.03.09 war die Welt noch in Ordnung und die Pflanzen, finde ich, sehen recht gut aus.
Hallo Leute!

@Mathias: ja, ich bringe CO2 ein, so zwischen 20 und 30 mg über eine Dennerle Druckgasanlage.

Zwischenzeitlich hat sich wieder so einiges getan. Endlich hab ich ne Wurzel drinn, schaut gleich um vieles besser aus, finde ich! Was meint ihr?


Dann am 25.05.09 fing wohl das Problem an.. :D
Hi Carlos!

Bei uns im Handel heissen die Schrauben schlicht und einfach "Rostfrei", keine Ahnung welche sich da dahinter im Speziellen verstecken. Die Wurzel bleibt noch immer nicht, wird also noch dauern ...

Mittlerweile gibts ein grösserers Problem, unmengen von Pinselalgen ....

Grüsse!

Mario
 

spenca

Member
Hi Torsten!

Vielen Dank für die Recherche! Toll, dass du dir das angetan hast :top: . Ich denk ich werde deinen Vorschlag aufgreifen und versuchen die Wurzel rauszunehmen. Kann ja sein, dass die die "Wurzel" des Übels ist.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Mario
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mario,

vielen Dank für die Lorbeeren! :lol: Die kannst aber glaube ich besser an Werner richten! :wink:

Wenn du die Wurzel rausnimmst kannst ja mal dran riechen ob die faulig riecht. Was sonst so eine Wurzel noch anrichten kann ist mir nicht bekannt oder mal wieder entfallen. Eine weile vorher wässern bevor es ins AQ ist immer gut.

Gruß
Torsten
 

spenca

Member
Hallo Leute!

Ich wollte gestern Abend meine schöne Wurzel entfernen. Konnte es jedoch nicht übers Herz bringen, sie draussen zu lassen. Also hab ich sie gründlich abgeschrubbt und sämtliche alten Rindenteile und Algen entfernt. Ich hoffe das bringt auch schon was. Zusätzich hab ich einen 80% WW (ca. 110L) gemacht. Nach dem WW mass ich folgende Werte:

- KH 3
- GH 4
- Fe 0,05
- NO3 1-5

Dann gab ich gut 1 Messlöffel Osmose ReMineral+ hinzu. Das sollte eine Aufwertung von der GH auf ca. 5-6 und KH auf 4 bringen.

Die Nährstoffwerte düngte ich stoss, mit 7ml Mikro um 0,05 auf theoretisch 0,1 Fe, und 42ml Makro um 7 auf theoretisch 10 NO3.

Das Licht hab ich von 10h auf 8h reduziert.

Schauma mal was dabei rauskommt.

Anbei noch ein paar Bilder, nach dem WW:





Grüsse!

Mario
 

Anhänge

  • PICT5136.JPG
    PICT5136.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 519
  • PICT5137.JPG
    PICT5137.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 516
  • PICT5138.JPG
    PICT5138.JPG
    152 KB · Aufrufe: 515
  • PICT5139.JPG
    PICT5139.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 512

Beetroot

Active Member
Hallo Mario,

das mit den zugeführten Nährstoffen und der Lichtreduzierung hört sich gut an. EC hattest nicht am start? Denn schaun wa mal.

Gruß
Torsten
 

spenca

Member
Beetroot":2078xi23 schrieb:
Hallo Mario,

das mit den zugeführten Nährstoffen und der Lichtreduzierung hört sich gut an. EC hattest nicht am start? Denn schaun wa mal.

Gruß
Torsten

HI Torsten,

das Problem mit den Blaualgen (???) und dem Belag hat mit der 2. Kur EC erst so richtig begonnnen. In der Früh hatte ich EC ins Becken geschüttet, am Abend war schon ein feiner Belag zu sehen. Deshalb hatte ich damit erst mal gestoppt. Weiss selber nicht genau .....

Grüsse!

Mario
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mario,

vor dem einschalten der Beleuchtung das EC zugeben ist gut. Meine Vermutung ist immer noch das eben die Makros nicht ausreichend vorhanden waren, EC den verbrauch erhöht hat und die Cyanos begünstigt wurden.

Probiere es 2 Wochen ohne EC und richte primär die Aufmerksamkeit auf ausreichend Nährstoffe insbesondere Makro und guten CO2 Gehalt. Danach kannst immer noch unterstützend mit täglich 1ml EC pro 50L gegen die Pinselalgen vorgehen. Schauen wir mal erst was es ohne EC bringt.

Gruß
Torsten
 

spenca

Member
Hallo Leute!

Hier die neuesten Werte vom 19.11. 19:00Uhr:

- KH 4
- GH 5
- Fe 0,1
- NO3 5-10 eher 5
- ph 6,6

Ich habe daher gestern noch 12ml Makro stossgedüngt, sollte eine Erhöhung von 2mg NO3 bringen.

Weiters dünge ich täglich, also auch heute früh, 6ml Makro und 3ml Mikro. CO2 sieht auch gut aus, ph Wert bleibt schön bei 6,6.

Grüsse!

Mario
Mario
 

addy

Active Member
Hi Mario,
ich muss zugeben den ganzen Thread nicht gelesen zu haben aber wie hoch ist den dein Co2 Wert? Und wird das Co2 auch gut im Becken verteilt? Eine gute Strömung um die Nährstoffe zu verteilen ist unbedingt notwenig.
Der ist meist der ausschlaggebende Punkt für Pinselalgen.
Außerdem führe manche Eisendünger leider schnell zu Pinselalgen. Welchen verwendest du?
 

spenca

Member
addy":3orljt3n schrieb:
Hi Mario,
ich muss zugeben den ganzen Thread nicht gelesen zu haben aber wie hoch ist den dein Co2 Wert? Und wird das Co2 auch gut im Becken verteilt? Eine gute Strömung um die Nährstoffe zu verteilen ist unbedingt notwenig.
Der ist meist der ausschlaggebende Punkt für Pinselalgen.
Außerdem führe manche Eisendünger leider schnell zu Pinselalgen. Welchen verwendest du?

Servus Addy,

ich hab einen ph Wert lt. letzter Messung von 6,6 bei KH 4, also so um die 30mg CO2. Die Strömung zu verbessern war eine der ersten Massnahmen überhaupt, die sich auch gut auf den Pflanzenwuchs auswirkte, aber danke für den Tip!

Grüsse!

Mario
 

spenca

Member
Hallo Leute,

sorry dass ich euch das antu, aber ich muss diesen, mittlerweile sehr grossen Thread, nochmal rausholen, und euch über Aktuelles berichten ...

Grundsätzlich stand das Algenwachstum nach den Eingriffen still, sie wurden zwar nicht weniger, jedoch auch nicht mehr. Dann, vor ca. zwei Monaten, kam ich einfach nicht dazu WW durchzuführen. Gleichzeitig war ich mit der Düngung und der Filterpflege nachlässig, sodass die Strömung und die Nährstoffversorgung nicht gut waren. Nach drei wochen ohne WW also, kam das Pinselalgenwachstum wieder in Fahrt und man konnte förmlich beim (Algen-)Wachsen zusehen.

Vor gut einer Woche also raffte ich mich wieder auf, also WW 80%, Messen, Aufdüngen, Filterwatte tauschen und ... ich besorgte mir für meinen Juwel Bioflow 3.0 den grösseren Impeller der 1.000l/h, statt 600, theoretisch schafft. Der macht jetzt auch eine gute Strömung, jede Pflanze wiegt sich leicht.

Ich achte wieder auf eine konstante Nährstoffversorgung und schaue sehr genau auf das Pflanzenwachstum. EC wird auch wieder reingeschüttet, 2ml/50l. Neue Situation: Pinselalgenwachstum steht. Nun hoff ich doch inständig, dass ich's diesmal schaff und ich euch hier wieder mal was positives berichten kann :cry: .

Also bis bald, und bin für Tips eurerseits natürlich offen!

Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben