Bitte um Hilfe mit Pinselalgen

Ralph

New Member
Hallo,
ich bin relativ neu in der Aquaristik und habe nun nach ca. ½ Jahr Probleme mit Pinselalgen. Diese setzen sich zunehmend auf die Pflanzen und das Moos und sind kaum zu übersehen.
Vor etwa 3 Wochen habe ich erstmals AlgoSol von Söll benutzt, bisher ohne sichtbaren Erfolg.
Hier einige Angaben, die ich nach Besten Wissen zusammengestellt habe:
Das Becken ist seit April 2013 in Betrieb. Beckengröße 120x55x41 (Nettoinhalt 240L).

Meine Wasserwerte vom 13.11.2013 mit JBl Tröpfchentest gemessen:

Temperatur 26.0 Grad
KH: 4
pH: 7.6
Co2:
NO3: 0
CL2: 0,8
PO4: <0,02
NH4: 0,1
NO2: 0,05
NO3: 1
SiO2: >6
Cu: <0,1
Mg: 200
Ca: 60
Stäbchentest:
GH: >7
Gedüngt wird mit:
ProVito professional EasyLife: 4 ml täglich abends

Beleuchtungszeit:
10:00-14:00 volle Beleuchtung
14:00-18:00 Beleuchtung aus
18:00-23:00 volle Beleuchtung

Beleuchtung findet mit 2 Dennerle T5 54W

Wasserwechsel: 1 mal wöchentlich zu ca. 50% mit Leitungswasser.
Bepflanzung ca 70-80% der Bodenfläche.
Die Pflanzen wachsen sehr gut, das ist nicht mein Problem.

Im Einsatz ist eine EHEIM professional 3.
Besatz:
Ca. 20 Guppys
ca. 20 Neons
5 Schleierschwanzfische
8 Platys
3 Salz- und Pfeffer Mollys
3 Antennenwelse
3 Orangeflossenwelse
4 Schnecken
ca. 25-30 Sakura Garnelen

Wenn es Ratschläge gibt, was ich anders oder besser machen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Ich stelle auch noch Bilder ein, aus denen vlt. Mein Problem besser hervorgeht.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Ralph
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 910
  • image.jpeg
    image.jpeg
    695 KB · Aufrufe: 905
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    623,1 KB · Aufrufe: 910
  • image(2).jpeg
    image(2).jpeg
    546,4 KB · Aufrufe: 907

polle28

New Member
Hallo Ralph,

dein Nitrat wert liegt bei 0 ?
Hast du CO² ?
Befasse hier dich im Forum mal mit Easy Carbo...meiner Meinung nach das Beste Mittel gegen Pinselalgen und danach mit dem Thema Düngung.
Ich denke deine Pflanzen benötigen mehr Nährstoffe um zu wachsen und die Algen zu verdrängen.
Zudem beleuchte durchgängig, ohne Pause.
 

Ralph

New Member
Hallo Thomas,

ja, sorry habe ich vergessen.
Ich habe CO2 im Einsatz. Ca. alle 5 Sekunden 1 Bläschen zwischen 08:00 und 22:00.

LG Ralph
 

Ralph

New Member
ich nochmal:

Das ist mir ein Fehler unterlaufen. NO3 steht leider einmal mit 0 drin. Das ist falsch. NO3 liegt bei 1.

Ich habe mich ja bereits hier im Forum umgesehen, und gerade deshalb eine Pause in der Beleuchtung vorgesehen.
Es gab einige Empfehlungen, bei Algen die Beleuchtungszeit zu reduzieren.

LG Ralph
 

Juergen9544

Member
Hallo Ralf,

schließe mich meinem Vorredner an.

Hier eine Empfehlung für ein Buch welches sehr sehr hilfreich ist : Handbuch Aquarienwasser von Hanns-J. Krause
Hier werden die Zusammenhänge von Wasserwerten sehr gut beschrieben.... für Anfänger und Fortgeschrittene :smile:

Gruß Jürgen
 

Ralph

New Member
Hallo Thomas, Jürgen,

danke für eure Tipps.

CO2 werde ich erhöhen.
Die befallenen Pfanzen stutze ich eh schon - solange noch was davon übrig bleibt
Easycarbo werde ich mir dann wohl auch mal besorgen

Aber wie bekomme ich den Nitratwert auf 10mg/l?
Ein Tipp war ja auch die Beleuchtung durchgängig anzulassen. Da habe ich auch schon genau das Gegenteil gehört.
Soll ich vlt. an der Beleuchtungsdauer erstmal nichts ändern?

Habe auch parallel die Fische etwas auf Diät gesetzt. Nun, der Nachwuchs ist dadurch merklich weniger geworden, die Algen hat es aber noch nicht vertrieben.

LG Ralph
 

emzero

Member
Aber wie bekomme ich den Nitratwert auf 10mg/l?
Hallo Ralph,
indem Du einen Nitratdünger (gibt es von Aqua Rebell, Easy Life etc. oder einfach Kaliumnitrat o.ä.) zugibst. Besser wäre aber ggf. direkt ein NPK-Volldünger, der auch Kalium und Phospat entält.

Habe auch parallel die Fische etwas auf Diät gesetzt.
Das wäre (für den Anfang) die andere Möglichkeit: Diät absetzen!!!!
Über das Fischfutter bringst Du ja indirekt Nitrat und Phosphat ein, was Deinen Pflanzen offenbar zur Zeit fehlt.
Allerdings sieht es nicht so aus, als könntest Du damit den Nitratbedarf abdecken, und ich fürchte, Du wirst um einen zusätzlichen Dünger nicht herum kommen.

EDIT: Die Sache mit der Beleuchtung ("Mittagspause") ist wohl eine Glaubensfrage. Ich habe hier eine alte Dennerle-Broschüre, in der die Mittagspause als Hilfsmittel gegen Algen empfohlen wird.
Auch Grössen wie H.J. Krause und Bernd Kaufmann empfehlen die Mittagspause, während andere strikt dagegen sind.
Persönlich denke ich, dass es relativ wurscht ist. Seinerzeit wegen Algen eingeführt, hatte ich diesbzgl. aber keinen merklichen Erfolg, und habe es einfach beibehalten, damit ich in der Mittagspause und insbes. abends was von meinem Becken habe.
Sowas mag ein Zünglein an der Waage sein, ist aber praktisch wohl rel. unbedeutend.
 

Juergen9544

Member
Hallo Ralf,

das mit dem EasyCarbo allerdings nur zeitlich begrenzt verwenden. Am du nimmst die 2-3fache Dosis und ziehst das in eine Spritze auf und nebelst die Pflanze unter Wasser damit ein. Vor der Nebelaktion am besten den Filter ausschalten für ca. 5-8min dann bleibt der Wirkstoff länger um die Pflanze herum . Wichtig ist natürlich nicht nur die Algen beseitigen sondern auch die Ursache bekämpfen.... z.B. Phosphat erhöhen. Einnebeln würde ich maximal nur 4 Tage lang machen machen . Nicht alle Pflanzen gleichzeitig sondern wenns irgendwie geht Pflanze für Pflanze. Je dünner die Pflanzenblätter desto empfindlicher reagieren sie auf das EC. Am Besten mal über die Suchfunktion : Easy Carbo eingeben da findest hier recht viel. Als Tip: Kauf dir gleich ne 1L Flasche dann haste bissel was davon und es ist günstiger. Gibt es auch im 5L Kanister aber glaube so viel wirste nicht brauchen.

Gruß Jürgen
 

Ralph

New Member
Juergen9544":c9f9dr8y schrieb:
Einnebeln würde ich maximal nur 4 Tage lang machen machen . Nicht alle Pflanzen gleichzeitig sondern wenns irgendwie geht Pflanze für Pflanze. Je dünner die Pflanzenblätter desto empfindlicher reagieren sie auf das EC.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

habe mir jetzt EC besorgt. Was meinst du mit max. 4 Tage und nicht alle Pflanzen gleichzeitig?
Wenn ich nicht alle Pflanzen gleichzeitig beneble, langen mir 4 Tage nicht.
Oder soll ich mich von einer Seite zur anderen vorarbeiten, und jede Pfanze immer nur max. $ tage EC verabreichen. In Summe würde ich dann auf einige Tage mehr kommen.

VG Ralph
 

Juergen9544

Member
Hallo Ralf,

genau das meine ich ... Pflanze für Pflanze abarbeiten.... und bei den dickblättrigen Pflanzen wie Anubias z.B. da geht die 4fache Dosis...... wenn es was dünnblattriges ist dann würde ich hergehen und die 2fache Dosis nehmen aber die dann mit der gleichen Menge Aquarienwasser verdünnen und dann einnebeln zur Sicherheit => das wäre dann EC zu Wasser 1:1.

Das Einnebeln würde ich erst nach 1-2h nach "Licht an" beginnen, nicht dass deine :fish: schreien: "Hilfe, keine Luft"

Liebe Grüße Jürgen
 

Ralph

New Member
Juergen9544":1l0lnxyi schrieb:
Das Einnebeln würde ich erst nach 1-2h nach "Licht an" beginnen, nicht dass deine :fish: schreien: "Hilfe, keine Luft"

Ist das "Zeug" so heftig.... :eek:

Ich habe eine Sauerstoffzufuhr im Becken liegen....vlt. sollte ich die parallel laufen lassen?
 

Juergen9544

Member
Hallo Ralf,

naja heftig ist bissel übertrieben aber das künstliche Co² wird durch Verbrauch von Sauerstoff erzeugt und wenn morgens nach Einschaltung des Lichts nicht genug vorhanden ist dann kann es schon evtl. knapp werden.
Wenn du nen O²-Sprudler hast dann kannst ihn mal 1x /h für 5min laufen lassen. Wenn die Pflanzen schon Sauerstoff sichtbar produzieren dann brauchste ihn natürlich nicht.... mit dem Sprudler treibst du ja auch das CO² aus und es kommt zu pH-Verschiebung.

Liebe Grüße Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe dazu Nährstoffe 11
E Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe. Technik 24
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben