Bitte um Hilfe mit Pinselalgen

Ralph

New Member
Hallo,
ich bin relativ neu in der Aquaristik und habe nun nach ca. ½ Jahr Probleme mit Pinselalgen. Diese setzen sich zunehmend auf die Pflanzen und das Moos und sind kaum zu übersehen.
Vor etwa 3 Wochen habe ich erstmals AlgoSol von Söll benutzt, bisher ohne sichtbaren Erfolg.
Hier einige Angaben, die ich nach Besten Wissen zusammengestellt habe:
Das Becken ist seit April 2013 in Betrieb. Beckengröße 120x55x41 (Nettoinhalt 240L).

Meine Wasserwerte vom 13.11.2013 mit JBl Tröpfchentest gemessen:

Temperatur 26.0 Grad
KH: 4
pH: 7.6
Co2:
NO3: 0
CL2: 0,8
PO4: <0,02
NH4: 0,1
NO2: 0,05
NO3: 1
SiO2: >6
Cu: <0,1
Mg: 200
Ca: 60
Stäbchentest:
GH: >7
Gedüngt wird mit:
ProVito professional EasyLife: 4 ml täglich abends

Beleuchtungszeit:
10:00-14:00 volle Beleuchtung
14:00-18:00 Beleuchtung aus
18:00-23:00 volle Beleuchtung

Beleuchtung findet mit 2 Dennerle T5 54W

Wasserwechsel: 1 mal wöchentlich zu ca. 50% mit Leitungswasser.
Bepflanzung ca 70-80% der Bodenfläche.
Die Pflanzen wachsen sehr gut, das ist nicht mein Problem.

Im Einsatz ist eine EHEIM professional 3.
Besatz:
Ca. 20 Guppys
ca. 20 Neons
5 Schleierschwanzfische
8 Platys
3 Salz- und Pfeffer Mollys
3 Antennenwelse
3 Orangeflossenwelse
4 Schnecken
ca. 25-30 Sakura Garnelen

Wenn es Ratschläge gibt, was ich anders oder besser machen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Ich stelle auch noch Bilder ein, aus denen vlt. Mein Problem besser hervorgeht.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Ralph
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 910
  • image.jpeg
    image.jpeg
    695 KB · Aufrufe: 905
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    623,1 KB · Aufrufe: 910
  • image(2).jpeg
    image(2).jpeg
    546,4 KB · Aufrufe: 907

polle28

New Member
Hallo Ralph,

dein Nitrat wert liegt bei 0 ?
Hast du CO² ?
Befasse hier dich im Forum mal mit Easy Carbo...meiner Meinung nach das Beste Mittel gegen Pinselalgen und danach mit dem Thema Düngung.