Bitte um Hilfe - Pinselalgen

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
schön wieder von dir zu hören, wenn auch der Anlass nicht so erfreulich ist. Ich hatte die Pinselalgen ja auch und vor einem guten Jahr erfolgreich bekämpft. Bei mir scheinen die Pinselalgen auch nur auf ihre Chance zu warten. Einmal hatte ich ca. 10 Tage kein Nachschub an CO2 bekommen und schon kamen sie wieder zum Vorschein.

In meinem Becken hilft der hohe CO2-Gehalt und eine kräftige Aufdüngung mit Magnesium. Ähnlich wie bei dir verschwinden die nervigen Algen nicht, sondern stellen nur ihr Wachstum ein und werden blass. Da helfen "Fressfeinde" das Becken von den Algen zu befreien. Amanogarnelen sind sehr fleissig, Antennenwelse auch, allerdings putzen die manchmal zu gründlich und raspeln auch das eine oder andere Blatt gleich mit weg.
 

spenca

Member
DrZoidberg":yp68giyg schrieb:
Hallo Mario,
schön wieder von dir zu hören, wenn auch der Anlass nicht so erfreulich ist. Ich hatte die Pinselalgen ja auch und vor einem guten Jahr erfolgreich bekämpft. Bei mir scheinen die Pinselalgen auch nur auf ihre Chance zu warten. Einmal hatte ich ca. 10 Tage kein Nachschub an CO2 bekommen und schon kamen sie wieder zum Vorschein.

In meinem Becken hilft der hohe CO2-Gehalt und eine kräftige Aufdüngung mit Magnesium. Ähnlich wie bei dir verschwinden die nervigen Algen nicht, sondern stellen nur ihr Wachstum ein und werden blass. Da helfen "Fressfeinde" das Becken von den Algen zu befreien. Amanogarnelen sind sehr fleissig, Antennenwelse auch, allerdings putzen die manchmal zu gründlich und raspeln auch das eine oder andere Blatt gleich mit weg.

Hi Christian,

auch nett wieder von dir zu lesen! Die Magnesiumdüngung werd ich vielliecht nochmal versuchen. Ich verwend zur Zeit ja dieses Dennerle ReMineral, scheint aber meine Probleme nicht unbedingt lösen zu können. Auch meinen Garnelenstamm werd ich das nächste Mal im Laden wieder ein wenig aufstocken, gute Idee!

Grüsse!

Mario
 

spenca

Member
Hi Christian,

hab direkt 10g Bittersalz reingegeben.

Nochwas, ich hab eben grad meinen Filter ein wenig verkleinert, vielleicht gehen ja hier Nährstoffe/Spurenelemente verloren. Also, von 2 Grob- und 2 Feinfilter auf 1 Grob- und 1 Feinfilter im Juwel Bioflow 3.0. Der Strömung tut das auch gut, wie ich grad seh :lol: , wird wohl hoffentlich nix verkehrt drann sein, oder was denkt ihr?

Grüsse, auf Tips hoffend ...

Mario
 

Roger

Active Member
Hi Mario!

Nochwas, ich hab eben grad meinen Filter ein wenig verkleinert, vielleicht gehen ja hier Nährstoffe/Spurenelemente verloren. Also, von 2 Grob- und 2 Feinfilter auf 1 Grob- und 1 Feinfilter im Juwel Bioflow 3.0. Der Strömung tut das auch gut, wie ich grad seh :lol: , wird wohl hoffentlich nix verkehrt drann sein, oder was denkt ihr?
Passt! :top:
Wird auch bestimmt helfen die Algen zu verteiben.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
Ich verwend zur Zeit ja dieses Dennerle ReMineral, scheint aber meine Probleme nicht unbedingt lösen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht zu funktioniert liegt an dem Verhältnis Ca:Mg von 5:1 in dem ReMineral von Dennerle. Etwas mehr Betonung auf Magnesium hilft bei mir recht gut. Ich habe mit effektiven 120l gerechnet (kommt das in etwa hin?) und komme bei 10g ReMineral und 10g Bittersalz auf Ca:Mg=2:1 bei einer noch angenehmen Härte von 6,5.

Wenn du es nicht schon getan hast, würde ich zwei großzügige WW (>50%) machen und die Gh wie beschrieben einstellen, ansonsten bei normalen WW entsprechend niedriger dosiert anwenden.

Wenn sich bei mir eine Pinselalge blicken lässt, löse ich 4-5g Bittersalz in einer 20ml-Spritze und gebe die Mixtur direkt auf die Alge. Die verfärben sich daraufhin in kürzester Zeit und die Amanos verputzen anschließend die Reste. :wink:
 

java97

Active Member
DrZoidberg":shs62f1m schrieb:
Wenn sich bei mir eine Pinselalge blicken lässt, löse ich 4-5g Bittersalz in einer 20ml-Spritze und gebe die Mixtur direkt auf die Alge. Die verfärben sich daraufhin in kürzester Zeit und die Amanos verputzen anschließend die Reste. :wink:

Toller Tipp!

Danke!!!!

PS: funktioniert das auch bei Bartalgen?
 
Hallo Zusammen,

Bartalgen -> CO2 anheben.

Wenn das mit MG funkrioniert...wären ja die Pinselalgenthemen sehr einfach erledigbar.

Ich hab von den Pinseln mehr als genug und wer euch informieren...Ja ich mach einfach mal den test.

Grüsse Jens vom Bodensee.
 
Hallo nochmals,

ich wollt eigentlich noch oben im vorigen Artikel von mir mal die mir bisherbekannten allgemeinen Massnahmen aufzählen.

1) Höhere schnellwachsende Pflanzen ins Becken setzen. -> Hoher Verbrauch an CO2, Spurenelemente und Makrostoffen,
anheben des Sauerstoffgehalts.
2) Pflanzennährstofflimitierung -> Wenn irgendwas fehlt, können Pflanzen nicht alles richtig verwerten. Düngen!
(Analogie zum Mensch: Wenn dir Nährstoffe fehlen, dann wirst auch krank oder abgemagert)
3) Strömung -> Nährstoffe siehe 1) müssen in einem dichtbewachsenen Becken ordentlich verteilt werden.
4) Filterleistung -> zuviele Poren im Filter und Bodengrund lassen die Bakterienpopulation steigen, diese vertilgen irgendwie auch
die Spurenelemente was dann zu 2) führen kann oder führt. Beispiel Sinterglas, o.ä. im Filter
5) Wasserwechsel -> Massnahme die ein Zuviel oder Mangel an Nährstoffen (und Bakterien) im Aquarium ausgleichen kann.
Ein Wuchsreiz für Pflanzen wird/kann dadurch erreicht werden, sowie ein Paarungsantrieb oder Systemwechsel den Fischen
angezeigt werden.
---- Jaja das gibt ne Diskussion....sorry
6) Füttern und Ausscheidungen der Fische --> Dadurch wird i.a.R der Fisch ernährt, bzw. mit den Ausscheidungen die
Bakterien. Ebenso wird Sauerstoff für Oxidationsvorgänge verbraucht siehe 1) und anheben von Pflanzennährstoffen siehe2).
7) ALGEN -> ist die einfachste und schnellwachsenste Form eine Wasserpflanze. Jeder kann die kultivieren. Auslöser ist i.a.R.
ein Einbringen von einem Keimling ins Aquarium, der dann unter den dortigen, für höherwertige Pflanzen ungünstigen
Bedingungen besser, schneller und einfacher wächst, als die richtigen Pflanzen. Algen brauchen ebenso Nahrungsstoffe wie
höherwertige Pflanzen. Algenkeime lassen sich absolut nicht verbannen, die kommen irgendwie immer rein.
--> theoretischer Versuch, Osmosewasser im freien, warmen angucken was passiert..irgendwann werden Nährstoffe und Keime eingebracht die wachsen. Im Aquarium hast du auch keine Reinraumbedingungen, sonst wird irgendwas sterben..

Resumee: Durch verbesserte Bedingungen für höhere Wasserpflanzen, werden Algen zurückgedrängt. Durch die verbesserten Lebensbedingungen für Pflanzen wird ein Aquarium stabiler gegen Krankheiten der Fische.


Wenn ich jetzt irgendwaas vergessen hab...OK kann passieren, ich hoffe allerdings das der Kreislauf und die Zusammenhänge
so einigermassen verständlich und zusammenhängend sind. Wie die Bedingungen erreicht werden ist individuell...
Ich habe bei einem bekannter erlebt, das ein Aquarium unter zwei Halogenlampen a 30 W und 4-5mm Kiesboden, Kalkhaltigem Wasser KH 17, sowie ohne Dünger die Cryptocorinnen wuchsen, Algen keine vorhanden waren, andere Pflanzen auch nicht wuchsen und Fische durchschnittlich ein Jahr lebten....--> Bedingungen waren wohl nur für die Cryptocorinnen gut!!!

Grüsse Jens vom Bodensee
 

spenca

Member
Hallo Leute,

wollte euch natürlich einen aktuellen Schnappschuss nicht vorenthalten ...



Grüsse!

Mario
 

Anhänge

  • PICT5495bearbeitet.JPG
    PICT5495bearbeitet.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 841

spenca

Member
Hallo Leute,

so, nächste Massnahme wurde durchgeführt. Hab gestern abend 15g PMS auf ca. 150l reingekippt. Bin schon gespannt ob sich eine Besserung einstellen wird!

Grüsse!

Mario
 
ist zwar mein erster beitrag hier aber lese schon lange mit und habe auch dank euch vor ca. 10 wochen mein blaualgenproblem hoffentlich nachhaltig gelöst ( dunkelkur, kalium-methode brachte nur minimale besserung)


ich habe vor einigen tagen meinen eheim -filter bis auf ganz wenig mech und pro ausgeräumt da starke nährstoffzehrung.

becken 400l, südamerika, stark bepflanzt

wasserwerte:

CO2: 35mg/l
PO4: 0,3-0,4mg/l
NO3: ca. 5mg/l
pH: 6,5 (per rewgler)
kh: 4 ( geht nicht weiter im moment noch da K-düngung mit pottasche)
gh: 8, Ca-Mg-Verhältnis 3:1
Fe an nachweisbarkeitsgrenze

ich dünge mit kramerdrak, Eudrakon N+P, Pottasche, Bittersalz und EC, alle 2 tage

WW alle 7 tage ca. 30-40%, 100% osmose , aufgehärtet mit Dennerle Remineral

besatz: 10 otos
3 apist. panduro
10 cory. hebrasus
15 nannostomus marg.

beleuchtung 230W T5


seht ihr anhaltspunkte wo mein pinselalgen-problem herkommen könnte?? probier auch gern umstellungen aus, pflanzenwuchs ist soweit gut, limnphila aquatica wächst 30-40cm die woche, cabomba car. gut 20cm .
 

spenca

Member
Hallo Leute!

Kleines Update: Also als erstes die WW:

- GH 10
- KH 4
- NO3 5-10
- Fe 0,1-0-05
- PH 6,5

Ich salze ja seit 1 Woche mit PMS anstatt mit Dennerle ReMineral+. Trotzdem wollen die Algen einfach nicht weniger werden, irgenwie kommt's mir es so vor, als ob sie noch wachsen würden. Hier ein paar Bilder dazu:


Algen am Holz: Hatte ich bereits mit EC behandelt, jedoch kommt mir dieser Stamm Algen hartnäckiger und irgenwie resistenter gegen EC vor.


Die Bodenalgen sind sowieso die Besten, da hillft höchstwahrscheinlich nur absammeln.


Hier sieht man schön eine EC Behandlung, jedoch beim Wasserwechseln, also ohne Wasser an der behandelnden Fläche. Das funktioniert toll, jedoch ein wenig Wasser bleibt immer drinn, wo ich mit EC eben nicht so gut ankomm.


Zeigt sich hier ein Mangel? Ältere Blätter werden von innen her matschig, neue Blätter entwickeln sich nicht so toll. Was soll ich tun??

Hat jemand noch einen Rat?

Vielen Dank!

Mario
 

Anhänge

  • PICT5512.jpg
    PICT5512.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 765
  • PICT5510.jpg
    PICT5510.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 757
  • PICT5514.jpg
    PICT5514.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 765
  • PICT5511.jpg
    PICT5511.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 758

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
das schaut ja fies aus. :roll: Was gibst du denn momentan an Dünger zu und wie oft wird Wasser gewechselt? Ein paar schnellwüchsige Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut) könnten helfen den Algen Paroli zu bieten.
 

spenca

Member
DrZoidberg":36lmjrmr schrieb:
Hallo Mario,
das schaut ja fies aus. :roll: Was gibst du denn momentan an Dünger zu und wie oft wird Wasser gewechselt? Ein paar schnellwüchsige Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut) könnten helfen den Algen Paroli zu bieten.

Hi Christian,

tja, :roll: , ich kämpfe wie ein Marine, aber es will nicht! Ich hoff ich halt durch, mit der Zeit schwindet auch die Motivation kannst du dir vorstellen ... naja, ich dünge momentan

- 2ml Mikro tgl.
- 4ml Makro tgl.
- ca. 10-15 mg PMS beim Wasserwechsel
- EC 6ml tgl. direkt auf Algen
- WW alle 2 Wochen ca. 70-80%

Grüsse!

Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,

hab den Thread jetzt noch einmal überflogen.
Was mir aber gerade auffällt ist der Kiesboden im Becken. Ich hatte ein paar mal Kies verwendet und jedes mal - ausnahmslos- nach 6-9 Monaten Probleme mit Pinselalgen bekommen. :roll:
Jetzt kommt noch hinzu das Du von undefinierbaren Mängeln an den Pflanzen schreibst, was mich noch mehr in der Vermutung bestärkt, das gewisse Nährstoffe im Bodengrund verschwinden und sich diese Tatsache auch nicht mit der allerbesten Düngung kompensieren läßt.

Meine ganz ehrliche Meinung ist, das Du zumindest über den Wechsel des Bodengrundes, bzw. über einen Neustart nach kpl. Reinigung des Beckens nachdenken solltest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben