Bitte um Hilfe - Pinselalgen

Donpedro

New Member
Hi Mario,

kannst du vielleicht mal ein Bild machen, auf dem man das gesamte Becken mit der Bepflanzung sehen kann. Ich habe so den Verdacht, dass du ziemlich wenig schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Hornkraut drinne hast. Hier solltest du dann auf jeden Fall nochmal nachlegen. Diese schnellwachsenden Pflanzen müssen ja auch nicht auf ewig drinne bleiben, nur halt solange bis die Algen bekämpft und deine eigentlich Pflanzen einen ansprechenden Wuchs hinlegen.
Und ich würde zu wöchentlichen Wasserwechseln von rund 70% übergehen.
Wie sehen denn deine aktuellen Meßwerte im Becken aus. Die Düngung solltest du dann dementsprechend anpassen und nicht stur nach Anleitung auf der Düngerbudel reinschütten.

Nasse Grüße
Piet
 

spenca

Member
Donpedro":vq4pv8hk schrieb:
Hi Mario,

kannst du vielleicht mal ein Bild machen, auf dem man das gesamte Becken mit der Bepflanzung sehen kann. Ich habe so den Verdacht, dass du ziemlich wenig schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Hornkraut drinne hast. Hier solltest du dann auf jeden Fall nochmal nachlegen. Diese schnellwachsenden Pflanzen müssen ja auch nicht auf ewig drinne bleiben, nur halt solange bis die Algen bekämpft und deine eigentlich Pflanzen einen ansprechenden Wuchs hinlegen.
Und ich würde zu wöchentlichen Wasserwechseln von rund 70% übergehen.
Wie sehen denn deine aktuellen Meßwerte im Becken aus. Die Düngung solltest du dann dementsprechend anpassen und nicht stur nach Anleitung auf der Düngerbudel reinschütten.

Nasse Grüße
Piet

Servus Piet,

einen Überblick des aktuellen Beckens siehst du hier:



Und das war die Bepflanzung während ich die NPK Düngung gestartet hatte. Zwei Monate danach fing der Wuchs aller Pflanzen an zurückzugehen:



Leider gedeihen die schnellwachsenden Pflanzen die ich drinn hab genauso schlecht wie alle anderen. Das Papageienkraut wuchs noch vor kurzem so toll, dass ich jede Woche zurückschneiden und neu setzten musste. Jetzt brauch ich für die selbe Wuchsleistung fast 2 Monate, und dann ist die ganze Pflanze voll von Algen, sodass ich nur mehr die obersten 5 cm davon neu setzten kann. Echt voll demotivierend sowas :( !

Grüsse!

Mario
 

Anhänge

  • PICT4880.JPG
    PICT4880.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 826
  • pano.jpg
    pano.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 827

DrZoidberg

Active Member
Hi,
das Papageienkraut würde ich auch nicht gerade als schnellwachsend bezeichnen. Eher als zickig, da haben sich schon viele dran versucht und letzten Endes die Pflanze wieder raus gerissen. Scheint eher Glückssache zu sein ob sich die Pflanze wohl fühlt. Ein paar Bund Wasserpest und Haarnixe halte ich für die bessere Wahl.

Bevor der Anstieg deiner GH nicht geklärt ist, würde ich auf die empfohlene Zugabe von Calciumsulfat vorerst verzichten.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

spenca":hk3c5rgo schrieb:
Ich habe Dennerle Deponit Mix im Boden, trotzdem den Boden seperat düngen?
wenn er nicht ausgelaugt ist, wäre das nicht notwendig.
spenca":hk3c5rgo schrieb:
Was hat es mit dem Bodenfluter auf sich, dachte immer das sei gut für die Nährstoffzirkulation im Boden? Mario
Durch den höheren Sauerstoffgehalt entsteht eine erhöhte Oxidationsstufe (knacken der Chelatoren) das gleiche passiert in noch stärkeren Maße im Filter, angesprochen im Thema Geringfilterung. Versuche mal mit einer langen Injektionsnadel eine Probe aus den Bodenfluterkammern zu nehmen und vergleiche die Messwerte mit dem Aquarienwasserwerten. Wenn die Werte identisch sind, hast du eine viel zu starke Mineralisation. Veränderungen durch Düngezugaben sind sehr leicht mit Leitwertmessungen zu überprüfen.
Pinselalgen sind nicht von heute auf Morgen verschwunden, mit CO2 Erhöhung alleine hat das bei mir noch nie funktioniert.

@ Christian,
DrZoidberg":hk3c5rgo schrieb:
@Kurt: Was versprichst du dir von der Reduzierung der Makrodüngung? N und P sind so schon kaum nachweisbar.
Das ist verallgemeinert und nicht Wertbezogen deshalb bei Problemen auch die angesprochenen regelmäßigen Messungen.
Wichtig ist nur das Vorhandensein.
Nährstoffe im Bodengrund stehen den Pflanzen (Wurzeln) zur Verfügung, den Algen aber nicht.
DrZoidberg":hk3c5rgo schrieb:
Vielleicht fungiert dein Kies durch den Bodengrund als starker Biofilter und verbraucht dein NO3
Ja so ist es, bei Denitrifikation im Bodengrund verringern sich die Nitratwerte.
Ein optimaler Abbau der Stickstoffverbindungen ist sehr wichtig und das Wissen darüber auch.
Gut verständlich sind die Vorgänge der Stickstoffreaktionen im Analytik-Kursus für Aquarianer von G.Kassebeer beschrieben.
 

spenca

Member
Hi alle!

Danke für die guten Tips! Ich habe gestern versucht den Gips einzubringen. Ist es normal dass dieser anfangs stark "raucht" im Wasser? Ich mein 18g sind nicht gerade wenig, und die sind im Wasser noch gut zu sehen. Mal schaun wie sichs entwickelt, leider muss ich am Tag arbeiten, bin schon auf heute Abend gespannt!

Grüsse!

Mario

PS: im Baumarkt gabs "Elektrikergips". Was da drinn ist, stand leider nirgends! Gibts da starke Unterschiede?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
vielleicht hast du da etwas voreilig gehandelt. Als ich meine Empfehlung zur Steigerung der GH gab, bin ich noch von den 2,8°dGH ausgegangen. Diesen Rat habe ich drei Posts weiter oben wieder relativiert:

Bevor der Anstieg deiner GH nicht geklärt ist, würde ich auf die empfohlene Zugabe von Calciumsulfat vorerst verzichten.

Mit der resultierenden GH (durch Mg und Ca Zugabe) liegst du jetzt wahrscheinlich bei 11-12 °dGH. Wenn dein Besatz damit keine Probleme hat, ist das kein Problem. Aber das eigentliche Ziel das Verhältnis von Ca:Mg zu optimieren ist durch die zustäzlichen 3°dGH unbekannter Herkunft jetzt schwierig nachzuvollziehen.

Elektrikergips kenne ich nicht. Es sollte aber reiner Gips sein, keine schnell trocknende Sorte mit irgendwelchen Zusätzen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

spenca":21ykvrd7 schrieb:
im Baumarkt gabs "Elektrikergips". Was da drinn ist, stand leider nirgends! Gibts da starke Unterschiede?
Gips entsteht auch bei der Rauchgasreinigung (Entschwefelungsanlagen) in der Industrie, ob der im Handel auch unter Gips verkauft wird kann ich nicht sagen, der allgemeine Gips (Reinheitsgrad) wäre also zu überdenken.

Qualitätssicherheit hätte man mit gefälltem CaCO3 (Kalziumkarbonat) der ist chemisch rein.

Einfacher ist alles mit einem abgestimmten Aufhärtesalz (z. B. Duradrakon), bei langsamen eingeben !!! entsteht eine leichte Trübung, die nicht schädlich ist und sich durch im Wasser vorhandene Kohlensäure sehr schnell auflöst.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kurt,
ich habe vor einiger Zeit das Steinkohlekraftwerk an der Weser besichtigt. Die waren ganz stolz, dass sie den anfallenden Gips der Rauchgasreinigung verkaufen. Da kommen übers Jahr schon einige Tonnen Gips zusammen.
 

spenca

Member
kurt":2dqfpirb schrieb:
Hallo zusammen,

spenca":2dqfpirb schrieb:
im Baumarkt gabs "Elektrikergips". Was da drinn ist, stand leider nirgends! Gibts da starke Unterschiede?
Gips entsteht auch bei der Rauchgasreinigung (Entschwefelungsanlagen) in der Industrie, ob der im Handel auch unter Gips verkauft wird kann ich nicht sagen, der allgemeine Gips (Reinheitsgrad) wäre also zu überdenken.

Qualitätssicherheit hätte man mit gefälltem CaCO3 (Kalziumkarbonat) der ist chemisch rein.

Einfacher ist alles mit einem abgestimmten Aufhärtesalz (z. B. Duradrakon), bei langsamen eingeben !!! entsteht eine leichte Trübung, die nicht schädlich ist und sich durch im Wasser vorhandene Kohlensäure sehr schnell auflöst.

Hallo Kurt!

Das ist eine Spitzenidee mit dem Aufhärtersalz. Ich denk das werd ich nach dem nächsten grossen WW machen. Ich hab keine Ahnung was da in dem Gips drinn ist. Ich hab den gesamten OBI durchsucht. Frage, Duradrakon ist ja für GH und KH geeignet. Es gibt auch Produkte die entweder/oder aufhärten. Was empfiehlst du dahingehend?

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario, hallo Kurt,
ich denke ein Aufhärtesalz wie Duradrakon passt nicht zum eigentlichen Sinn der Aktion. Ziel war es das Verhältnis von Ca:Mg deines Ausgangswassers zu optimieren. In diesen Salzen ist das Verhältnis von Ca:Mg bereits vorgegeben... Ist ja auch eigentlich für vollentsalztes Ausgangswasser gedacht. Ebenso wird die KH erhöht, wie hoch ist sie eigentlich? Wolltest du uns nicht noch ein paar Messwerte präsentieren? :wink:

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde nicht mit den Wasserhärten rumpanschen, solange nicht die Ursache für den Anstieg deiner GH von 3 auf 6 geklärt ist!!! Man kann nichts verbessern, wenn die Ausgangssituation nicht bekannt ist.
 

spenca

Member
DrZoidberg":lipkq7ks schrieb:
Hallo Mario, hallo Kurt,
ich denke ein Aufhärtesalz wie Duradrakon passt nicht zum eigentlichen Sinn der Aktion. Ziel war es das Verhältnis von Ca:Mg deines Ausgangswassers zu optimieren. In diesen Salzen ist das Verhältnis von Ca:Mg bereits vorgegeben... Ist ja auch eigentlich für vollentsalztes Ausgangswasser gedacht. Ebenso wird die KH erhöht, wie hoch ist sie eigentlich? Wolltest du uns nicht noch ein paar Messwerte präsentieren? :wink:

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde nicht mit den Wasserhärten rumpanschen, solange nicht die Ursache für den Anstieg deiner GH von 3 auf 6 geklärt ist!!! Man kann nichts verbessern, wenn die Ausgangssituation nicht bekannt ist.

Hallo Christian,

ich hab auf die Messungen nicht vergessen, gestern war es 22.30 als ich heimkam, sorry! Die KH hat sich im gleichen Masse wie die GH mitverändert, also von 2 auf ca. 4-5. Ich will das Aufhärtesalz ja auch nur verwenden, weil ich einfach nicht weiss, wie dieser Baumarktgips zusammengesetzt ist. Ich bin für jede Anregung offen, doch werd ich das mit dem Gips wohl eher bleiben lassen, ausser ich krieg einen, bei dem ich weiss was drinnen ist. Gibts vielleicht ein Aquariumprodukt, welches hauptsächlich Ca erhöht?

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
das sich KH auch erhöht hat macht die Sache noch rätselhafter. Ein Anstieg der GH wäre noch durch kalkhaltigen Kies/Steine erklärbar. In diesem Fall würde die GH durch zusätzliches Calcium steigen. Aber so bin ich ratlos.

Auch wenn es zunächst nicht sinnvoll ist noch Ca zu zuführen, kannst du mal in Apotheken oder Drogerien nach reinem Gips (CaSO4).2H2O oder Calciumcarbonat (CaCO3) fragen. Wird etwas teurer sein, ist dafür aber chemisch rein.

Ich verwende Bittersalz aus dem Baumarkt (4€ für 5kg) in Agrarqualität. Chemisch rein gibt es das auch in der Apotheke als Abführmittel (ca. 4€ für 100g). :wink:
 

spenca

Member
Hallo!

Was mir da jetzt noch einfällt! Es gibt doch Calciumpräparate fürs Meerwasser. Würden diese in meinem Fall auch gehen?

Grüsse!

Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

DrZoidberg":2n6xtoa6 schrieb:
Hallo Kurt,
ich denke ein Aufhärtesalz wie Duradrakon passt nicht zum eigentlichen Sinn der Aktion. Ziel war es das Verhältnis von Ca:Mg deines Ausgangswassers zu optimieren.
hmm…. Angedacht waren doch die Pinselalgenprobleme, das Verhältnis von Ca:Mg ist ein.. Parameter, ob die Veränderung alleine reichen würde?

DrZoidberg":2n6xtoa6 schrieb:
Ein Anstieg der GH wäre noch durch kalkhaltigen Kies/Steine erklärbar..
gehe mal davon aus das Christian den Bodengrund als Ausgangspunkt meint, ich nehme das auch an.

DrZoidberg":2n6xtoa6 schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde nicht mit den Wasserhärten rumpanschen, solange nicht die Ursache für den Anstieg deiner GH von 3 auf 6 geklärt ist!!! Man kann nichts verbessern, wenn die Ausgangssituation nicht bekannt ist.
@Mario,
Du hast doch ein gutes Ausgangswasser, lasse die Ionenverhältnisse mal außen vor. Nehme eine KH von 2º einen PH von 6,5
Nun muss du dir Zeit nehmen und beobachten, die Düngung anpassen.
Solange du Probleme hast, musst du auch alles öfters kontrollieren (Messen).
PPS-Pro-System funktioniert ganz gut.
Arbeite erst mal wenn überhaupt nötig mit abgestimmten Aufhärtesalz, funktioniert meistens.
Bei einzelnen Salzen immer nur einen Wert verändern und beobachten, damit du auch den Überblick behältst und zuordnen kannst was da passiert.
Ich habe Chemikalien einzeln, benutze aber fast nur angesetzten Makrodünger im PPS-Pro-System flüssig.
Die Fenster im Ionenverhältnis sind größer als man glaubt, dagegen werden im Forum die mikrobiologischen Auswirkungen im Aquarium stiefmütterlich behandelt, Algen lassen grüßen.

DrZoidberg":2n6xtoa6 schrieb:
Hallo Kurt,
ich habe vor einiger Zeit das Steinkohlekraftwerk an der Weser besichtigt. Die waren ganz stolz, dass sie den anfallenden Gips der Rauchgasreinigung verkaufen. Da kommen übers Jahr schon einige Tonnen Gips zusammen.

tolle Sache :top: , selber habe ich mal eine Führung in der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof mitgemacht,
spannende Angelegenheit!
Bei Rauchgasreinigung bzw. Entschwefelungsanlagen gibt es soviel ich weiß mittlerweise Überkapazitäten und der Gips ist auf dem Markt kaum noch abzusetzen.
 

spenca

Member
Hallo alle!

Ich habs geschafft! Hier meine Wasserwerte:

Werte vor dem WW:
ph 6,4
KH 5
GH 9
Fe 0,2
PO4 0,5
NO3 5

Werte nach WW:

ph 6,2-6,4
KH 3
GH 5
Fe 0,05-0,1
PO4 so gegen 0
NO3 1-5

Quellwasser:
GH so ca. 3
KH so ca. 2

Was soll ich jetzt am besten tun?

Grüsse!

Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben